Ich habe folgendes Thema:
Eine Kollegin kann im Dokumentenkorb bei der Erfassung den Bereich "Kanzlei" nicht auswählen.
Ziel ist den Bereich "Kanzlei" und dann das Register "Verwaltung" für die Ablage eines Dokument auszuwählen.
In der Rechteverwaltung sind freigegeben:
"Ablage bei gesperrten Ordnungsbegriffen" und unter Bereiche "Kanzlei"
Im DMS in den Einstellungen ist "Kanzlei" auch in der Liste der ausgewählten Bereiche enthalten.
Was habe ich übersehen?
Hallo @Kommissar_Buchhaltung
Bitte prüfen Sie zunächst folgendes:
Kann die Kollegin denn generell auf den Bereich zugreifen? Wenn dieser freigegeben ist, sollte sie den Bereich auch in DMS sehen können.
Wenn nicht, prüfen Sie bitte nochmals die vergebenen Rechte der Kollegin.
⚠️Wichtig ist, die Rechte unter dem Punkt "Gesamtrechte" zu prüfen. Dort sieht man, welches Recht (es können ja Rechte in verschiedenen Gruppen vergeben werden) am Ende "oben" ankommt.
Ist der Bereich in den DMS Einstellungen in den Kanzleieinstellungen UND bei den benutzerspezifischen Einstellungen eingeblendet?
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Ich habe ein ähnliches Problem. Im alten DMS war es möglich, dass das Sekretariat auch meine Dokumente in dem KL-Ordner speichern konnte und dennoch keine Einsicht in den Ordner hat. Wie werden die Einstellung in DATEV DMS dafür vorgenommen? Vielen Dank!
Die Lösung war äußerst banal, hier gab es nur ein Missverständnis: Der Bereich wurde nicht von "Mandant" auf "Kanzlei" umgestellt und somit war natürlich der Ordner "Kanzleiverwaltung" nicht in der Auswahl...
Ggf. über das Recht "Ablage bei gesperrten Ordnungsbegriffen" lösbar? Damit müsste der Ordnungsbegriff unter der die Kanzleidokumente abgelegt sind gesperrt werden.
Guten Morgen,
die Ordner sind gesperrt. Vor DATEV DMS konnten die Dokumente aber dennoch abgelegt werden. Der MA konnte sie nur dann nicht sehen und bearbeiten.
Hallo @Steuermaus1
zur Ablage zu gesperrten Ordnungsbegriffen gibt es hier mehr Infos 😊
Viele Grüße aus Nürnberg 🌞
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Vielen Dank 🙂