abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenablage zeigt nicht alle Mandanten an

17
letzte Antwort am 15.03.2021 07:22:50 von mfloeter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mfloeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
600 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir haben ein etwas merkwürdiges Problem mit der Dokumentenablage, und zwar werden nicht die Dokumente aller Mandanten angezeigt, sondern nur Dokumente sporadischer Mandanten. Siehe wie folgt:

Spoiler
vorher.png

Andere Mandanten können allerdings manuell ausgewählt werden. Gebe ich nämlich den Mandanten "10001" ein, so wird dieser beim nächsten Öffnen dieser Liste mit angezeigt: (und dessen Dokumente ebenfalls in der Übersicht "Alle Dokumente")

Spoiler
nachher.png

 

Es ist leider kein Muster zu erkennen, es sind nicht nur Mandanten mit den aktuellsten Dokumenten, sondern auch jene, die z.B. seit drei Jahren kein Mandant mehr sind und dementsprechend auch seit drei Jahren keine neuen Dokumente mehr abgelegt wurden.

 

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt bzw. eine Lösung dafür parat? Vor ein paar Tagen wurden noch Dokumente aller Mandanten angezeigt. Das Problem ist nun, dass man die Suche in der Dokumentenablage auch nicht mehr bemühen kann, da die Dokumente des Großteils der Mandanten gar nicht mehr angezeigt werden.

STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 18
596 Mal angesehen

Evtl. bei den Einstellungen, was angezeigt werden soll, versehentlich etwas ausgeschlossen, bzw. falsch angeclickt? Das geht jeweils über den Button neben "Mandanten"/"Dokumente".

0 Kudos
mfloeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
586 Mal angesehen

Leider nein. Filter ist auf "Alle Dokumente" (wurde auch schon mit diversen anderen durchprobiert) und wenn man Rechtsklick auf die Ablagestruktur macht, ist "Alle" eingestellt.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 18
575 Mal angesehen

Was für ein Filter ist bei den Mandaten eingestellt  ? Nur Aktive Mandanten ( mein Standardfilter) . ? Oder ein anderer selbst erstellter Filter. 

 

Nur für diese Mandaten wird auch die Dokablage angezeigt. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
mfloeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
557 Mal angesehen

Standardmäßig haben wir alle Mandanten eingeblendet. Ich habe auch mal alle Einstellungen durchgeklickt, den Arbeitsplatz neugestartet, keine Besserung bzw. Lösung in Sicht.

mandanten.png

0 Kudos
rpb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
542 Mal angesehen

Falls das Programm "Unternehmensstrukturen" installiert ist, kann im Arbeitsplatz oben rechts ein bestimmtes Unternehmen ausgewählt sein.  

 

Die nicht angezeigten Mandanten sind dann dem entsprechenden Unternehmen nicht zugeordnet und werden daher nicht angezeigt. 

0 Kudos
mfloeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
528 Mal angesehen

Unternehmensstrukturen sind nicht installiert.

 

Mittlerweile bin ich ein bisschen weiter gekommen: Man kann in der Dokumentenablage "Stammdaten aktualisieren" klicken, kurze Zeit später sind wieder sämtliche Dokumente sichtbar, das bleiben sie auch bis zum Ende der Sitzung.

Nach Ab- und wieder Anmelden ist die Anzeige wieder sehr lückenhaft (bzw. wie zu Beginn beschrieben und gescreenshotet).

 

"Stammdaten aktualisieren" funktioniert allerdings nur, wenn vorher Dokumente ablegt wurden. Führe ich den Schritt ohne Ablage eines Dokuments durch, werden nicht wieder Dokumente aller Mandanten angezeigt.

 

Alles sehr merkwürdig. Den Datenpfad der Dokumentenablage habe ich mittlerweile optimiert, der Volltextkatalog wird aktuell neu erstellt. Ich befürchte allerdings, dass nach dem nächsten Ausloggen wieder alles wie vorher ist.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 18
506 Mal angesehen

Ich nehme an der Filter in der Dok.ablage sitzt auch auf alle Dokumente ? 

 

Wenn ja würde ich die 9,00 EUR investieren und einen SK starten. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 18
493 Mal angesehen

@mfloeter  schrieb:

 

nur Dokumente sporadischer Mandanten

 


Kann es sein, dass die Anzahl der "sporadischen" Mandanten exakt 100 beträgt?

 

Ich hatte unlängst einen SK in dem ich erfahren habe, dass in der Dokumentenablage die Auswahl über das Drop-Down-Feld aus "Performancegründen" auf 100 Mandanten beschränkt ist ...

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 18
482 Mal angesehen

Kann ich nicht bestätigen. 

 

Bei mir bei Aktive Mandanten > 500 bei allen Mandaten > 1000 wird alles angezeigt. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
475 Mal angesehen

OK 🤔

 

Der nachfolgende Auszug aus meinem SK lässt etwas anderes vermuten ...

 

SharedScreenshot.jpg

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 18
469 Mal angesehen

Ich kann nur aus der Praxis des Users berichten, ob dann mehr als 100 Mandanten gleichzeitig geladen werden oder nicht geht entweder (Datev atypisch) so schnell das ich es nicht merke oder es hat etwas mit der Konfiguration zu tun.

Weil egal welchen Mandanten ich eingebe habe ich sofort die Dokumente in der Schnellansicht da ohne Sanduhr.

 

Bei mir server- Client Netzwerk, der Datenpfad liegt lokal auf dem Server.  WTS müsste von der Logik gleich funktionieren. 

 

Vlt. bei ASP Lösungen anders, da dann ja via Internet auf den Server bei Datev zugegriffen wird ? 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 18
460 Mal angesehen

@jejo  schrieb:

OK 🤔

 

Der nachfolgende Auszug aus meinem SK lässt etwas anderes vermuten ...

 

SharedScreenshot.jpg


Und was würde wohl passieren, wenn alle Stammdaten geladen und angezeigt werden müssen?

 

Stack overflow...?

0 Kudos
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
454 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

 

Weil egal welchen Mandanten ich eingebe 

 


Mir geht es nicht um die Mandanten, die ich (manuell) "eingeben" kann ... das sollten hoffentlich alle sein, egal ob 100, 1.000 oder 10.000 ...

 

Es geht um die Mandanten, die standardmäßig über das Drop-Down-Feld ausgewählt werden können und das sind - wenn ich das richtig verstanden habe - laut Auskunft der DATEV maximal 100 ...

 

jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
448 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@jejo  schrieb:

OK 🤔

 

Der nachfolgende Auszug aus meinem SK lässt etwas anderes vermuten ...

 

SharedScreenshot.jpg


Und was würde wohl passieren, wenn alle Stammdaten geladen und angezeigt werden müssen?

 

Stack overflow...?


Diese Information war nicht Teil der Antwort 😉

mfloeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
432 Mal angesehen

Tatsächlich sind es exakt 100! Wahnsinn.. ich habe auch mal einen Servicekontakt aufgemacht, in der Hoffnung, dass das nicht das letzte gesprochene Wort ist.

 

Wir sind letzte Woche in ein PartnerASP umgezogen, ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob die Begrenzung auf 100 im Drop-Down-Menü seitdem gilt oder erst später aufgetreten ist. Im heimischen Client-Server Netzwerk war die Begrenzung nie vorhanden, auch die Performance war mehr als akzeptabel.

 

Ist für mich auch absolut unbefriedigend, da halt manchmal auch einfach in allen Mandanten gesucht werden muss.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 18
424 Mal angesehen

@mfloeter  schrieb:

Tatsächlich sind es exakt 100! Wahnsinn.. ich habe auch mal einen Servicekontakt aufgemacht, in der Hoffnung, dass das nicht das letzte gesprochene Wort ist.

 

Wir sind letzte Woche in ein PartnerASP umgezogen, ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob die Begrenzung auf 100 im Drop-Down-Menü seitdem gilt oder erst später aufgetreten ist. Im heimischen Client-Server Netzwerk war die Begrenzung nie vorhanden, auch die Performance war mehr als akzeptabel.

 

Ist für mich auch absolut unbefriedigend, da halt manchmal auch einfach in allen Mandanten gesucht werden muss.


Die Datenhaltung ist ja die gleiche.....daran kann es ja nicht liegen...aber berichten Sie doch mal, was Ihnen als Begründung gesagt wird.....

 

 

mfloeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 18
342 Mal angesehen

Unternehmensstrukturen waren nicht (mehr) installiert, sie waren aber des Rätsels Lösung!

Im Laufe des letzten Jahres haben wir die Unternehmensstrukturen gekündigt, da eine Aufteilung in Unternehmen/Niederlassungen nicht mehr nötig war. Das Paket blieb aber installiert. Zum 1.3. erfolgte der Umzug ins PartnerASP, korrekterweise war die Lizenz nicht mehr vorhanden und folglich wurden die Unternehmensstrukturen auch nicht mit installiert. Jetzt zum Problem: Viele Mandanten waren noch Unternehmen zugeordnet, die es nun gar nicht mehr gab. Also eine temporäre Lizenz von DATEV bekommen, wieder installiert und  Unternehmensstrukturen deinstallieren durchgearbeitet (es wäre unfassbar hilfreich gewesen, von der Existenz des Dokuments spätestens in der Kündigungsbestätigung zu erfahren). Kann man ja nicht ahnen. Aber: seitdem geht wieder alles, die Dokumente sämtlicher Mandanten werden angezeigt und das Drop-Down Menü enthält auch sämtliche Mandanten.

Warum zwischenzeitlich die Beschränkung auf 100 Mandanten bestand, oder ob das einfach nur ein blöder Zufall war, keine Ahnung.

 

Vielleicht hilft das ja auch anderen Betroffenen, evtl. hängen irgendwo noch alte Zuordnungen nach Unternehmensstrukturen drin.

0 Kudos
17
letzte Antwort am 15.03.2021 07:22:50 von mfloeter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage