abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumente zur Kenntnis effektiv auf Masse abarbeiten

7
letzte Antwort am 17.06.2021 13:27:31 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thomasjeising
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
431 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie handhabt Ihr das Abarbeiten von Dokumenten, die auf Kanzleileitungs-Ebene "zur Kenntnis" gesetzt werden? Auf Ebene der Berufsträger kommt bei uns in der Kanzlei doch einiges an täglichem Volumen zusammen.

Es ist relativ nervig, dass man die Dokumente zur Kenntnis nicht über eine Vorschau/Schnellansicht "in einem Rutsch" durchscrollen kann, sondern jedes Dokument einzeln geöffnet werden muss inkl. Notizen.

Dies bremst die zügige Bearbeitung der Kenntnisnahmen ziemlich aus.

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu und wie handhabt Ihr das kanzleiintern?

Viele Grüße

Thomas

DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
399 Mal angesehen

Hallo @thomasjeising,

die Funktion der Dokumentvorschau mit Einblenden der Notizen, könnte für diesen Anwendungsfall hilfreich sein.
Diese gibt es sowohl im DATEV Arbeitsplatz, wie auch im DATEV DMS client.

Ein Dokument markieren und in der Symbolleiste st14509650955_de.png aktivieren.
Es öffnet sich die Dokumentvorschau.
Klickt man ein weiteres Dokument an, wird die Dokumentvorschau aktualisiert. Ebenso beim Betätigen der Pfeiltasten(oben und unten).

Das Notizfeld kann über die Schlüssel.png Extras in der Dokumentvorschau aktiviert werden.

Die Funktionen der Dokumentvorschau sind u.a. im Dokument  Funktionen in der Dokumentvorschau beschrieben.

Viele Grüße aus Nürnberg 🌞

Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

Viele Grüße aus Nürnberg, Magdalena Schröder
Service Dokumentenmanagement | DATEV eG
thomasjeising
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
373 Mal angesehen

@Magdalena_Schröder Top! Danke für die rasche und kompetente Antwort. Ich habe tatsächlich bisher ausschließlich kontextsensitiv über die rechte Maustaste gesucht und das Vorschau-Icon in der Kopfleiste gar nicht wahrgenommen.

Ist evtl. geplant, dass die Dokumentvorschau auch über die rechte Maustaste erreichbar ist?

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
353 Mal angesehen

Hallo,

bei uns (DMS) geht das auch über das Kontextmenü

aschreiber_0-1623854375233.png

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
thomasjeising
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
339 Mal angesehen

@aschreiber Moment, das sind doch zwei verschiedene Funktionen, oder?

In der Kopfleiste wird mir per mouseover "Dokumentvorschau" angezeigt.thomasjeising_1-1623862916934.png

Im Kontextmenu wird mir "Anzeigen" angezeigt.

thomasjeising_2-1623862967835.png

Bei mir im DATEV DMS ist die Handhabung der beiden Funktionen unterschiedlich. "Dokumentvorschau" führt dazu, dass ich sauber durch sämtliche Dokumente switchen kann. "Anzeigen" führt dazu, dass ich jedes Dokument einzeln öffnen muss und grade nicht sauber durchswitchen kann.

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
309 Mal angesehen

Stimmt, da haben Sie Recht. Ich hatte es gar nicht ausprobiert, sondern hab nur das selbe Symbol gesehen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
273 Mal angesehen

Gerne! 

Nach Rücksprache kann ich Ihnen mitteilen dass die Dokumentvorschau im Kontextmenü bisher nicht geplant ist.

Das Kontextmenü bezieht sich grundsätzlich auf das markierte Dokument und führt nur an diesem eine Aktion aus.
Der Viewer hingegen bleibt offen, und man kann sich durch weitere Dokumente durchklicken.

Für neue Ideen können Sie jedoch gerne einen Beitrag in DATEV Ideas posten.
Kennen Sie schon DATEV Ideas 💡? Hier haben Sie die Möglichkeit eigene Ideen zu DATEV DMS einzugeben sowie bestehende Ideen zu bewerten und zu diskutieren. Die Idee wird somit an einer weiteren Stelle platziert und der Bedarf kann ganz einfach ermittelt werden.
http://www.datev-community.de/community/ideas

Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

Viele Grüße aus Nürnberg, Magdalena Schröder
Service Dokumentenmanagement | DATEV eG
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
253 Mal angesehen

Nur kurz zum Verständnis:

Hinter beiden Icon liegen unterschiedliche Funktionen. 

Das Icon mit dem weisen Blatt im Hintergrund öffnet "nur" den Dokumenten-Viewer der DMS/DokAblage, der Menüeintrag "Anzeigen" mit dem Auge öffnet hingegen für die Vorschau das entsprechende Programm (Word, Excel, Adobe), allerdings ohne die Möglichkeit das angezeigte Dokument zu bearbeiten.

Warum zwei Arten der "Anzeige" konnte man mir seit deren Einführung nicht nachvollziehbar beantworten.

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
7
letzte Antwort am 17.06.2021 13:27:31 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage