Hallo Zusammen,
wir haben hier zwei kuriose Fälle:
1. Ein PDF-Dokument mit ca. 40 Seiten wird in der Vorschau korrekt angezeigt. Wird das Dokument vollständig oder nur teilweise gedruckt, dann fehlen sämtliche Grafiken und Tabellen-Inhalte auf dem Ausdruck. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die PDF auf einem physischen Drucker ausgebe, oder die PDF noch einmal als PDF Drucke. (z.B. mit dem Microsoft PDF Printer). Wird das Dokument aus dem DMS exportiert und anschließend gedruckt, dann schaut alles gut aus.
2. Eine Excel Datei mit Grafiken wird in der Vorschau ordentlich angezeigt. Wird das Dokument in Excel geöffnet, dann fehlen sämtliche Grafiken. Auch hier hilft der Export und das anschließende Öffnen der Datei.
Die Probleme hatten wir vor dem letzten Update und jetzt auch mit den 19er Programmen.
Darüber hinaus haben wir noch das ganz große Problem, dass das Speichern von Dokumenten, die aus der Vorlageverwaltung kommen, ins DMS hinein unfassbar lange dauert. Der Kreis zum Speichern dreht sich manchmal bis zu 40 Sekunden, bis der Dialog vom DMS kommt! Hier haben wir seit November 2024 einen Service-Kontakt bei der DATEV offen. Zuletzt ruhte der Kontakt für ca. 3 Monate, weil niemand eine Lösung gefunden hat und ich es schon fast aufgegeben habe! Morgen wird sich die DATEV hierzu noch einmal melden. Aber wenn hier vielleicht jemand eine Idee hat, wie man die Office-Integration ein wenig beschleunigen kann, dann wäre das ein Traum.
Vielen Dank vorab.
Drucken: keine Ahnung.
Verzögertes Speichern: Hatten wir vor längerer Zeit auch einmal. Nach einem Neustart der Server lief es wieder besser um dann mit der Zeit aber immer schlechter wurde. EDV´ler sagte: "Prozessorauslastung 100% - kann aber kein Hardwareproblem sein". Die Lösung bei uns war damals über den SQL-Manager die Datenbanken von "Post-Fristen-Bescheide" und die vom "Datenanalysesystem" zu "optimieren".
mfg
Hallo Interceptor,
vielen Dank für deine Nachricht.
Unser DMS liegt auf einem separaten SQL-Server. Dieser Server wird schon seit einiger Zeit jede Nacht automatisch neu gestartet. Eine hohe CPU-Last sehe ich hier in der Regel tagsüber nicht. Die Hardware ist mehr als ausreichend dimensioniert und richtet sich nach Empfehlung der DATEV. Damals hatten wir den Umzug vom DMS Classic auf das DATEV DMS auch gemeinsam mit der DATEV durchgeführt.
Ich lasse schon jede Nacht die folgenden Scripts über den SQL-Server laufen:
*\B0000454\Maintenance\RunUpdateStatistics.cmd
*\B0000454\Maintenance\RunMaintenance.cmd
Am Wochenende läuft darüber hinaus auch noch das folgende Script:
*\B0000454\Maintenance\RunMaintenanceWE.cmd
Die dazugehörigen Konfigurationsdateien habe ich nicht verändert. Sprich auch hier: DATEV Default.
Ich werde heute Abend außerhalb der regulären Arbeitszeiten eine Optimierung über den SQL-Manager über die folgenden Pfade laufen lassen:
*\WINDVSW1\DATEV\DATEN\K0005001\DATA\STANDARD\PFT (Post, Fristen und Bescheide)
*\WINDVSW1\DATEV\DATEN\B0000126\DATA\STANDARD\UA (Datenanalyse-System)
Bisher gibt es hier keine Besserung.
Ansonsten sehe ich aber auch keine Besonderheiten mehr. Auf unseren Terminalservern ist der Windows Defender for Endpoint Server im Einsatz. Den würde ich als Ursache für das träge Verhalten allerdings ausschließen wollen. Wir haben alle ASR-Regeln über einen längeren Zeitraum im Report-Only Modus laufen lassen. Hier habe ich aktuell keine Bauchschmerzen.
Guten Tag,
eine manuell angestoßene Optimierung der beiden Datenpfade hat keine Besserung gebracht!
Das hätte mich auch gewundert, da wir jeden Tag die Wartungsaufgaben über alle Datenbanken laufen lassen.
Ich warte dann erneut auf eine Rückmeldung aus dem Service-Kontakt. Der feiert auch bald seinen ersten Geburtstag 😕
Schade, aber war ein Versuch wert.
mfg
Hallo @bjoern
Frage zum Drucken der PDF-Datei: wird hier aus dem DMS-Viewer gedruckt oder über rechte Maustaste aus dem Arbeitsplatz?
Das mit der EXCEL-Datei verstehe ich nicht. Wenn man die EXCEL-Datei per Doppelklick öffnet, sollte man doch in EXCEL das Selbe sehen, als wenn man exportiert und dann in EXCEL öffnet.
Die Laufzeitprobleme sollte der DATEV-Support eigentlich analysieren können. Logging aktivieren und dann müssten die sehen können, was da so viel Zeit braucht. Normal ist das jedenfalls nicht.
MfG, F.Lange
Hallo @flange
Danke dir für die Rückmeldung. Die Benutzer nutzen den DMS-Viewer bzw. die Vorschau und dann wird gedruckt.
Zur falschen Anzeige in Excel hat Ende letzter Woche bei einer betroffenen Kollegin ein neues Terminalserverprofil (FSLogix User Profile Disk) geholfen.
Derweil hat sich die DATEV auch bei uns gemeldet. Wir schauen uns aktuell alle Vorlagen individuell an. Diese müssen auf Fehler überprüft werden.
Gruß