abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Kommunikation Finanzamt - zur Kenntnis setzen?

3
letzte Antwort am 04.04.2024 15:11:19 von ErgonomischerBürostuhl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
147 Mal angesehen

Hallo, ich finde, dass unser Workflow bei der Digitalen Kommunikation / Belegnachreichung / sonstige Nachricht noch nicht optimal ist.

 

Bisher legen wir eine digitale Nachricht an und speichern diese als Entwurf. Dann speichern wir das PDF-Dokument und legen es in der DMS ab. Dort setzen wir den Steuerberater zur Kenntnis, mit der Bitte um Prüfung und Übermittlung. Dieser versendet es und legt das Protokoll ebenfalls in der DMS ab. Da wird auch ein Postausgang generiert. 

 

Im Zweifel habe ich dann zwei Dokumente in der DMS, ich darf aber entscheiden, ob ich den Entwurf dann lösche. 

 

Gibt es hier einen eleganteren Weg? Es gibt in Digitale Kommunikation keinen direkten Weg zum Kenntnis setzen? Wie handhabt ihr das?

 

Ich finde es sehr umständlich, aber naja, wir üben halt noch 🙂

 

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
136 Mal angesehen

Hallo @NinaJ,

 

ist das hier ein Ansatz?  https://youtu.be/tEFtNUrMmTM

 

 

NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
112 Mal angesehen

Danke, das schaue ich mir an.

 

Dazu wäre noch zu sagen, dass wir selbst nicht auf "senden" drücken dürfen. Nur der Steuerberater übermittelt.

0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
89 Mal angesehen

Hallo @NinaJ ,

 

wir handhaben das zurzeit auch so und "lösen" das ganze über den Knigge Eintrag. So kann man wenigstens noch direkt unterscheiden was ein Entwurf ist und was tatsächlich gesendet wurde, bzw. löschen die Steuerberater den Entwurf sobald die Nachricht übermittelt wurde.

 

Ich würde fast behaupten eine angenehme/sinnvolle Lösung wäre eine direkte Verknüpfung der Nachricht ans FA mit einer Datei, die einen beim Anklicken die elektronische Nachricht anzeigt, als würde man sich diese über den Reiter "Elektronische Übermittlungen" aufrufen und das diese Datei mit dem Versenden der Nachricht löscht bzw. durch das Übermittlungsprotokoll ersetzt wird. Wie das in der technischen Umsetzung bei Datev aussieht möchte ich jetzt gar nicht erst versuchen mir auszumalen...

 

Aber ja, so eine Lösung wäre für uns auch interessant.

viele Grüße - Philip Hönicke
3
letzte Antwort am 04.04.2024 15:11:19 von ErgonomischerBürostuhl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage