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Dauerrechnung in Rechnungsschreibung erstellen

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letzte Antwort am 29.04.2024 16:41:36 von Kerstin_Schulz
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mandywetzel
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Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich in der Rechnungsschreibung für einen Mandanten eine Dauerrechnung erstellen kann?

Viele Grüße

Mandy Wetzel

mkinzler
Meister
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Meinen Sie eine automatische Folgerechnung? Oder Abschläge?

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mandywetzel
Beginner
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Ich möchte für einen Mandanten eine Dauerrechnung für die monatlliche Buchhaltung für 2017 erstellen. Es erfolgt am Ende des Jahres keine Endabrechnung unter Anrechnung der geleisteten Zahlungen.

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DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Frau Wetzel,

Sie können mit Hilfe der Sepa-Zahlungsträgerarten eine Rechnung mit Dauerleistung generieren. Dies bedeutet, dass bei der ersten Verarbeitung der Rechnung ein Ausdruck mit allen notwendigen Angaben erfolgt. Den ersten Ausdruck können Sie mit der Zahlungsträgerart T bzw. E durchführen. Bei der Verwendung einer rhythmischen Gebühr (z.B. monatlich) sowie der Übernahme des Gegenstandswertes/Satzes wird die automatisch erzeugte Folgerechnung inkl. Folgegebühr druckreif und kann in der nächsten Periode ohne manuelle Eingriffe gedruckt und verarbeitet werden. Die Folgerechnung der ersten geschriebenen Rechnung erhält automatisch die Zahlungsträgerart M bzw. C. Somit erfolgt kein Ausdruck der Rechnung. Alle anderen Verarbeitungsschritte erfolgen wie gewohnt (Erzeugung der Lastschrift, Fibu-Buchungssatz, usw.).

Weitere Details zu den SEPA-Zahlungsträgerarten können Sie in folgendem Informationsdokument nachlesen.

Sollte es sich um einen Mandanten handeln, bei dem Sie keine Lastschrift durchführen, dann könnten Sie wie oben beschrieben vorgehen, aber eine andere Zahlungsträgerart verwenden (z.B. K), es würde dann immer ein Ausdruck der Rechnung erfolgen.

Oder aber Sie integrieren in eine Rechnung alle notwendigen Inhalte und arbeiten z.B. mit dem Feld Multiplikator (hier legen Sie die Anzahl z.B. Monate fest). Im Zusatztext der Rechnung (Rechnungsdispoistion -> Grundwerte) könnten Sie alle sonst notwendigen Angaben ergänzen. Falls Sie für diese Rechnungen einen monatlichen Lastschrifteinzug generieren möchten, dann können Sie das direkt im DATEV Zahlungsverkehr vornehmen. Dort können Sie den Gesamtbetrag der Rechnung in z.B. 12 Monate aufteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

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mandywetzel
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Hallo Frau Lorsch,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Gibt es keine Möglichkeit für Mandanten ohne Lastschrifteinzug, dass die Dauerrechnung nur im ersten Monat (Januar 2017) gedruckt wird und in den Folgemonaten kein Druck mehr erfolgt?

Viele Grüße

Mandy Wetzel

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DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Frau Wetzel,


diese Möglichkeit besteht bei Rechnungen ohne Lastschrift nicht. Durch die monatliche Verarbeitung der Rechnung werden unter anderem auch der Fibu-Buchungsatz und der Zahlungssatz erzeugt. Für Mandanten ohne Lastschrifteinzug besteht die Möglichkeit eine einzige Rechnung zu erstellen (z.B. mit einem Multiplikator). Die Zahlungsmodalitäten oder auch den Hinweis auf eine Vereinbarung könnten Sie dann über den Zusatztext in den Grundwerten auf der Rechnung ausweisen. Bei dieser Variante ist zu beachten, dass nur ein Fibu-Buchungssatz für den auf der Rechnung ausgewiesenen Rechnungsbetrag erstellt wird.

Ansonsten könnten Sie auch vor der Verarbeitung von monatlichen Rechnungen ohne Lastschrift Ihren Drucker auf z.B. den SkyPDF Drucker einstellen, dann wird ein PDF Dokument erzeugt, dass Sie wieder löschen können. Somit erfolgt kein Ausdruck der Rechnung.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

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mandywetzel
Beginner
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Hallo Frau Wrosch,

herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Es hat funktioniert. 🙂

Viele Grüße

Mandy Wetzel

c_berger
Beginner
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Hallo Frau Wrosch,

 

kann anstelle der Dokumentenbezeichnung "Rechnung" auch in "Dauerrechnung" geändert werden?

 

Ich benötige diese Funktion im Rahmen einer gewerblichen Vermietung, wo zu Beginn eines Jahres nur eine Rechnung, und ggf. nach der Nebenkostenabrechnung eine Anpassung der Dauerrechnung erfolgt.

 

Herzlichen Dank für eine Information hierzu.

 

Freundliche Grüße

Carmen Berger

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DATEV-Mitarbeiter
Pia_Auerochs-Rehlinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

die Rechnungsbezeichnung kann im Rechnungsformular geändert werden.

Dazu das betroffene Rechnungsformular öffnen (Kanzleidaten|Formulare) und die Rechnungsüberschrift markieren.

Rechts in den Eigenschaften oben den gesamten Inhalt löschen und die gewünschte Bezeichnung in Anführungsstrichen eintippen z.B. "Dauerrechnung". Anschließend auf übernehmen klicken.

 

viele Grüße

Pia Auerochs-Rehlinger

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Seipp
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Hallo Frau Wetzel, 

 

haben sich inzwischen Neuerungen seitens der Datev hierzu ergeben? Ich würde gerne komfortabel Dauerrechnungen für Fibu-Vorschüsse schreiben. Diese Mandate haben aber nicht einem Sepa-Lastschriftmandat zugestimmt.

 

Herzlichen Dank.

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DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

 

wie sie regelmäßig wiederkehrende Lastschriften in Rechnungsschreibung erstellen können, finden Sie in folgendem Dokument beschrieben: 1003898

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

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KaMUX
Beginner
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Guten Abend,

wie schreibe ich denn eine Dauerrechnung, wenn ich vom Kunden KEIN Lastschriftmandat habe, z.B. weil er die monatlichen oder quartalsweisen Beträge per Dauerauftrag oder Überweisung selbst anstößt?

Ich habe das in Auftragswesen (12.2) bisher nicht entdeckt.
Danke schon mal für die Hilfe
viele Grüße

Georg Schütz

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DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @KaMUX ,

 

bei dem von Ihnen angegebenen Programm Auftragswesen Mittelstand Faktura (Version 12.2) handelt es sich um ein anderes Programm/Infodokument. Im Infodokument auf der linken Seite können Sie die betreffenden Produkte entnehmen. 

 

In Ihrem Fall ist das korrekte Infodokument dieses hier:  DATEV Auftragswesen: Zusatzmodul Verkauf - Wiederkehrende Belege erstellen

 

(In diesem Programm sind bei Wiederkehrenden Belegen die Lastschriftmandate nicht verpflichtend)

Wenn Sie weitere Fragen zum Programm haben, wenden Sie sich gerne an unseren Programmservice. Unser komplettes Service-Angebot finden sie jetzt zentral auf unserer Homepage unter www.datev.de/auftragswesen

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
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Christian_Jung
Beginner
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Hallo Frau Pohl,

 

ich möchte im Auftragswesen V.11.32 für unseren Mieter eine Dauermietrechnung erstellen, welche in unserem Nummernkreis  eine Rechnungsnummer bekommen soll.

 

Die Rechnung wird nicht monatlich erneut ausgestellt, sondern behält seine Gültigkeit bis zur nächsten Mieterhöhung.

 

Wie kann ich das durchführen?

 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen
Christian Jung

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr @Christian_Jung ,

 

die Funktion " Dauerrechnungen erstellen mit 'einer' Rechnungsnummer" ist im Programm nicht enthalten.

Ihren Wunsch habe ich gerne aufgenommen und an die Kollegen in der Entwicklung weitergegeben. Sie werden sich Ihre Anregung anschauen und bewerten, ob sie umgesetzt werden kann. Ich kann derzeit keine Aussage dazu treffen, ob und wann Ihr Vorschlag umgesetzt wird.

 

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne über unseren Programmservice. 

Unser komplettes Service-Angebot finden Sie jetzt zentral auf unserer Homepage unter www.datev.de/auftragswesen


Freundliche Grüße

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
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SvenJanning
Einsteiger
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Hallo Frau @Janika_Pohl,

wir generieren auch im Januar eine Dauerrechnung, welche monatlich abgerechnet wird. Jeden Monat wird eine neue "Rechnungsnummer" generiert. Ist das korrekt, oder haben wir eine Einstellung falsch?

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DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

 

geht es bei Ihrer Anfrage um Auftragswesen oder Rechnungsschreibung in Eigenorganisation?

 

Bei der Rechnungsschreibung wird für jede Rechnung, die Sie verarbeiten, eine neue Rechnungsnummer generiert, das ist korrekt. Anders können Sie weder regelmäßig einen Buchungssatz noch eine Lastschrift erzeugen in Rechnungsschreibung.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

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SvenJanning
Einsteiger
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Hallo Frau @Kerstin_Schulz ,

 

es geht um die Rechnungsschreibung in Eigenorganisation classic.

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DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

 

dann ist meine Aussage zuvor zutreffend. Sie müssen die Rechnungen verarbeiten, damit Sie regelmäßig im Rechnungsausgangsbuch erscheinen und ein Buchungssatz oder Zahlungssatz erstellt wird. Und dann wird auch immer eine fortlaufende Rechnungsnummer vergeben. Sie könnten die Zahlungsträgerart umstellen auf "...mit Rechnung" und die Rechnung per E-Mail an den Mandanten senden. Dadurch fallen z. B. keine Portogebühren an und Ihr Mandant hat immer eine Rechnung vorliegen.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

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letzte Antwort am 29.04.2024 16:41:36 von Kerstin_Schulz
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