abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev-Symbol in Outlook für Ablage in Dok-Org

27
letzte Antwort am 25.02.2023 11:22:11 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AchimBohlender
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 28
1102 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bei einem unseren neuen PCs ist das Datev-Symbol in Outlook für Ablage in Dok-Org nicht vorhanden.

 

Es lässt sich auch NICHT über den üblichen Wegs bei den deaktivierten Add-Inns finden und aktivieren.

 

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte ?

 

Wir nutzen Windows 10 und kein DMS, sondern nur die Dok Org in der Basisversion.

 

Danke.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 28
1088 Mal angesehen

Wurde erst DATEV und dann Office installiert? Sonst nochmal via Installationsmanager die Basisdienste Office reparieren lassen. Office 2010 wird von DATEV nicht mehr unterstützt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 28
1050 Mal angesehen

Verstehe ich es richtig: Es gibt eine Möglichkeit, dass die in EO comfort DMS V. 11.1 abgelegten E-Mails in Outlook mit einem DATEV-Symbol versehen werden? - Das wundert mich jetzt. Ich habe bereits mehrmals die Anregung an DATEV gesendet, dass künftig die in DMS abgelegten E-Mails in Outlook mit einem Zusatz in der Betreffzeile, z. Bsp.. [DMS] (entsprechend [confidential]) gekennzeichnet werden.

 

 

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
0 Kudos
AchimBohlender
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 28
1030 Mal angesehen

Hallo,

 

ich kann Ihnen nicht folgen und mir sagt das leider nichts.

 

Mir geht es nu um den Datev-Button in Outlook, mit dem Mails in die Dok-Org abgelegt werden können.

 

Der ist nicht da.

0 Kudos
s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 28
1024 Mal angesehen

@AchimBohlender Bitte entschuldigen Sie, ich habe es falsch verstanden.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
0 Kudos
AchimBohlender
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 28
1023 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

ja, hatten wir so gemacht.

 

Wir nutzen Office 365.

 

Haben wir alles schon probiert.

 

Merkwürdige Sache !!

 

Wir haben 4 PCs im Dienst und alle sind prinzipiell gleich aufgestellt und nur bei einem tritt es auf.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 28
1022 Mal angesehen

Haben Sie schon in den Outlook-Optionen (Einstellungen) nachgesehen, ob Sie dort als Aktives Anwendungs-Add-Inn den Eintrag "Hook ComAddinn" finden?

 

Wenn es unter "inaktive Anwendungs-Add-Inns" zu finden ist,  unter "verwalten" (Screenshot grün) die deaktivierten Elemente auswählen und das Add-Inn aktivieren.

 

Vermutlich hat der Ladevorgang zu lange gedauertSharedScreenshot.jpg

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
AchimBohlender
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 28
1008 Mal angesehen

Hallo agmü,

 

danke, genau das ist das Problem.

 

Es ist nicht da und ist auch nicht unter "deaktivierte" zu finden.

 

Und auch im Verzeichnis ist die DLL-Datei nicht.

 

Reparatur von Office selbst und Basisdienste Office in Datev haben nicht daran geändert.

 

Irgendwelche Ideen, woran das liegen kann ?

 

ist ja ein Add-Inn und es die entsprechende DLL-Datei muss erzeugt werden !!

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 28
990 Mal angesehen

Hallo Frau @s_seibold ,

 

diese von Ihnen gewünschte Markierung in DMS (neu) abgelegter Mails ist seit (ich glaube der 13.1) möglich!

siehe screenshot! -> Allerdings DMS (neu) nicht das alte "classic"

Unbenannt.png

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
SteuerRock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 28
980 Mal angesehen

Prima Hinweis --> wie kann ich aber denn die "DMS"-Spalte hinzufügen?

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 28
977 Mal angesehen

Hallo @AchimBohlender 

 

nach Ihrer Beschreibung fällt mir nur noch eine unvollständige Installation der DATEV Software ein. 

 

Haben Sie das Servicetool mal laufen lassen? 

 

In solchen Situationen starte ich das Servicetool; meist liefert es einen Hinweis auf die fehlerhafte Komponente

parallel hierzu versuche ich über das Tool Officediag.exe die Komponenten nochmals zu registrieren.

 

wenn dies alles nichts bringt, führe ich eine Reparaturinstallation der - nach meiner Einschätzung betroffenen DATEV-Software durch.  In Ihrem Fall würde ich alle Pakete auswählen die "Basis" in ihrer Bezeichnung aufweisen.

 

als letzten Notnagel wähle ich dann den Service

 

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 28
972 Mal angesehen

hallo @SteuerRock ,

 

in DATEV-DMS dort unter EXTRAS - Einstellungen - Outlook-Integration.

Info-Dok: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1007856

Unbenannt.png

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 28
965 Mal angesehen

Aber nur, wenn das E-Mail-Tool nicht im Einsatz ist; ansonsten erfolgt eine Doppelablage 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
SteuerRock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 28
958 Mal angesehen

Hallo @Michael-Renz,

 

der Haken bei dieser Outlook-Integration sorgt aber doch in erster Linie dafür, dass ausgehende E-Mails IMMER im DMS abgelegt werden (mit Dialog).

 

Ich würde gerne weiterhin selektiv E-Mails nur bei Bedarf in DMS ablegen - diese dann jedoch in der von Ihnen dargestellten DMS-Spalte mit einem Vermerk versehen.

 

Oder habe ich dies falsch verstanden?

0 Kudos
s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 28
952 Mal angesehen

@Michael-Renz 

Hallo Herr Renz,

vielen, vielen Dank für die bildhafte Info. Die Einrichtung hat geklappt und nun sehe ich endlich (!) welche E-Mails bereits in DMS liegen. (Und ich bin froh, dass ich das eigentliche Thema dieses Beitrags missverstanden habe, sonst hätte ich jetzt keine Lösung für mein Problem.)

Schöne Grüße nach Stuttgart runter, Sonja Seibold

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 28
951 Mal angesehen

@SteuerRock  schrieb:

Hallo @Michael-Renz,

 

der Haken bei dieser Outlook-Integration sorgt aber doch in erster Linie dafür, dass ausgehende E-Mails IMMER im DMS abgelegt werden (mit Dialog).

 

Ich würde gerne weiterhin selektiv E-Mails nur bei Bedarf in DMS ablegen - diese dann jedoch in der von Ihnen dargestellten DMS-Spalte mit einem Vermerk versehen.

 

Oder habe ich dies falsch verstanden?


Vor allem kanzleiweit. Wünschenswert wäre die optionale Lösung für jeden Mitarbeiter/Nutzer des Systems...

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 28
948 Mal angesehen

hallo @SteuerRock ,

 

der Haken  bietet alles zur Ablage in DMS an, aber der Ablageprozess kann bei der ersten Abfrage abgebrochen werden, dann ist die Mail NICHT in DMS und auch nicht markiert.

 

Einfach mal testen.

 

Meine Mitarbeiter waren sehr glücklich, als ich’s ZWINGEND eingeführt hab. Außerdem gibts kaum Mails, die nicht in DMS gehören (Werbung und Community z.B.) sonst fast alles.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
SteuerRock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 28
938 Mal angesehen

OK, prima, danke für die Info.

 

Ich empfinde das automatische Ablegen vor allem bei internen E-Mails als "lästig". Aber ich teste gerne mal aus, ob es mir dann das Abbruch-Klicken wert ist.

 

Und die interne Kommunikation sollte vielleicht ohnehin in andere Anwendungen verlagert werden ...

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 28
936 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister ,

 

Den Wunsch teile ich nicht. DMS ist DAS AUSKUNFSTSYSTEM DER KANZLEI - da gehört alles rein und wer was dort es nicht ablegen will, muss zum Nachdenken über den Sinn dieser Abweichung vom Prozess „gezwungen“ werden.

 

ich halte die Ausgestaltung der Ablage für sehr zielführend - gerade kanzleiweit.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 28
932 Mal angesehen

Machen wir über Teams (interne Kommunikation)

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 28
916 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

 

könnten Sie mir vielleicht bei der Frage helfen, wo ich in Outlook die Spalte DMS einblenden kann?

Ich lege seit geraumer Zeit meine Mails so wie von Ihnen beschrieben automatisch ab. Dennoch kann ich die Spalte DMS nicht in den Spalten finden, die ich zusätzlich in Outlook anzeigen kann.

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus und sonnige Grüße nach Stuttgart,

bfit

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 28
894 Mal angesehen

Hall Frau Fitschen @bfit ,

 

wenn Sie das in DMS(neu) so eingerichtet haben, dann erscheint das Ablagesysmbol in Putlook automatisch.

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1007856?hitMarkTerms%5B%5D=rw40_1007856&hitMarkTerms%5B%5D=Outlook%2520integration

 

ich habe da nichts zusätzlich in Outlook oder Exchange eingerichtet. Wichtig: im Ordner #DATEV-DMS darf NICHTS GEÄNDERT WERDEN.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 28
879 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

vielen Dank für Ihre Antwort.

ich habe in Outlook gar keinen Ordner #DATEV-DMS. Die Mails, die ich in DMS speichere, verbleiben im Posteingang, wenn ich sie nicht manuell in einen anderen Ordner verschiebe. Vielleicht liegt hier der Fehler.

Wurde der Ordner bei Ihnen auch automatisch erzeugt? Oder hat den Ordner der DATEV-Berater bei Einrichtung des DMS angelegt? Ich hatte ja bereits DMS classic im Einsatz und habe Anfang des Jahres umgestellt, während Sie (wenn ich mich richtig erinnere) direkt DMS neu installiert haben.

Vielleicht muss ich mich mit dem Anliegen mal an die DATEV-Hotline wenden.

Viele sonnige Grüße aus dem Norden

bfit

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 28
866 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen @bfit ,

 

nach dem Update (glaube 13.1) war der Ordner da - dadurch wurde ich auf die Funktion aufmerksam.

 

Sie erinnern es richtig wir sind nach Jahrzehnte langer Nutzung von Dokablage in 4/2018 direkt auf DMS neu (als Pilot)

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 28
839 Mal angesehen

@bfit 

Ich habe in meinem Outlook nur die Spalte für DMS-Ablage eingefügt. Anbei meine Anleitung.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 28
779 Mal angesehen

Liebe Frau Seibold, lieber Herr Renz,

 

vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Es hat jetzt auch bei mir funktioniert und ich bin glücklich.

 

Ich wünsche Ihnen und allen anderen ein wunderschönes Wochenende.

 

Viele sonnige Grüße aus dem Norden,

bfit

oklahr
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 28
318 Mal angesehen

Ich bin gerade auf der Suche, wie ich ein Add-in erneut aktiviere, um manuell abgelegte Mail im Outlook mit einem Häkchen kenntlich zu machen. Scheint neuerdings nach Wartungsarbeiten, der DATEV nicht erhalten zu werden. 

 

Seit 2009 nutze ich DATEVasp und DATEV DMS classic, später DATEV DMS. In beiden Fällen konnten Mail Betreffzeilen und das Datum beim Ablegen automatisch in die Beschreibungen übernommen werden. Allerdings bedarf es dazu bestimmter schnell realisierbarer (während eines Telefonates) Anpassung oder Ergänzung im DMS.

 

 

0 Kudos
s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 28
265 Mal angesehen
 
Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
27
letzte Antwort am 25.02.2023 11:22:11 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage