Hallo zusammen,
bei einem unseren neuen PCs ist das Datev-Symbol in Outlook für Ablage in Dok-Org nicht vorhanden.
Es lässt sich auch NICHT über den üblichen Wegs bei den deaktivierten Add-Inns finden und aktivieren.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte ?
Wir nutzen Windows 10 und kein DMS, sondern nur die Dok Org in der Basisversion.
Danke.
Wurde erst DATEV und dann Office installiert? Sonst nochmal via Installationsmanager die Basisdienste Office reparieren lassen. Office 2010 wird von DATEV nicht mehr unterstützt.
Verstehe ich es richtig: Es gibt eine Möglichkeit, dass die in EO comfort DMS V. 11.1 abgelegten E-Mails in Outlook mit einem DATEV-Symbol versehen werden? - Das wundert mich jetzt. Ich habe bereits mehrmals die Anregung an DATEV gesendet, dass künftig die in DMS abgelegten E-Mails in Outlook mit einem Zusatz in der Betreffzeile, z. Bsp.. [DMS] (entsprechend [confidential]) gekennzeichnet werden.
Hallo,
ich kann Ihnen nicht folgen und mir sagt das leider nichts.
Mir geht es nu um den Datev-Button in Outlook, mit dem Mails in die Dok-Org abgelegt werden können.
Der ist nicht da.
@AchimBohlender Bitte entschuldigen Sie, ich habe es falsch verstanden.
Hallo metalposaunist,
ja, hatten wir so gemacht.
Wir nutzen Office 365.
Haben wir alles schon probiert.
Merkwürdige Sache !!
Wir haben 4 PCs im Dienst und alle sind prinzipiell gleich aufgestellt und nur bei einem tritt es auf.
Haben Sie schon in den Outlook-Optionen (Einstellungen) nachgesehen, ob Sie dort als Aktives Anwendungs-Add-Inn den Eintrag "Hook ComAddinn" finden?
Wenn es unter "inaktive Anwendungs-Add-Inns" zu finden ist, unter "verwalten" (Screenshot grün) die deaktivierten Elemente auswählen und das Add-Inn aktivieren.
Vermutlich hat der Ladevorgang zu lange gedauert
Hallo agmü,
danke, genau das ist das Problem.
Es ist nicht da und ist auch nicht unter "deaktivierte" zu finden.
Und auch im Verzeichnis ist die DLL-Datei nicht.
Reparatur von Office selbst und Basisdienste Office in Datev haben nicht daran geändert.
Irgendwelche Ideen, woran das liegen kann ?
ist ja ein Add-Inn und es die entsprechende DLL-Datei muss erzeugt werden !!
Hallo Frau @s_seibold ,
diese von Ihnen gewünschte Markierung in DMS (neu) abgelegter Mails ist seit (ich glaube der 13.1) möglich!
siehe screenshot! -> Allerdings DMS (neu) nicht das alte "classic"
Prima Hinweis --> wie kann ich aber denn die "DMS"-Spalte hinzufügen?
Hallo @AchimBohlender
nach Ihrer Beschreibung fällt mir nur noch eine unvollständige Installation der DATEV Software ein.
Haben Sie das Servicetool mal laufen lassen?
In solchen Situationen starte ich das Servicetool; meist liefert es einen Hinweis auf die fehlerhafte Komponente
parallel hierzu versuche ich über das Tool Officediag.exe die Komponenten nochmals zu registrieren.
wenn dies alles nichts bringt, führe ich eine Reparaturinstallation der - nach meiner Einschätzung betroffenen DATEV-Software durch. In Ihrem Fall würde ich alle Pakete auswählen die "Basis" in ihrer Bezeichnung aufweisen.
als letzten Notnagel wähle ich dann den Service
hallo @SteuerRock ,
in DATEV-DMS dort unter EXTRAS - Einstellungen - Outlook-Integration.
Info-Dok: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1007856
Aber nur, wenn das E-Mail-Tool nicht im Einsatz ist; ansonsten erfolgt eine Doppelablage
Hallo @Michael-Renz,
der Haken bei dieser Outlook-Integration sorgt aber doch in erster Linie dafür, dass ausgehende E-Mails IMMER im DMS abgelegt werden (mit Dialog).
Ich würde gerne weiterhin selektiv E-Mails nur bei Bedarf in DMS ablegen - diese dann jedoch in der von Ihnen dargestellten DMS-Spalte mit einem Vermerk versehen.
Oder habe ich dies falsch verstanden?
Hallo Herr Renz,
vielen, vielen Dank für die bildhafte Info. Die Einrichtung hat geklappt und nun sehe ich endlich (!) welche E-Mails bereits in DMS liegen. (Und ich bin froh, dass ich das eigentliche Thema dieses Beitrags missverstanden habe, sonst hätte ich jetzt keine Lösung für mein Problem.)
Schöne Grüße nach Stuttgart runter, Sonja Seibold
@SteuerRock schrieb:Hallo @Michael-Renz,
der Haken bei dieser Outlook-Integration sorgt aber doch in erster Linie dafür, dass ausgehende E-Mails IMMER im DMS abgelegt werden (mit Dialog).
Ich würde gerne weiterhin selektiv E-Mails nur bei Bedarf in DMS ablegen - diese dann jedoch in der von Ihnen dargestellten DMS-Spalte mit einem Vermerk versehen.
Oder habe ich dies falsch verstanden?
Vor allem kanzleiweit. Wünschenswert wäre die optionale Lösung für jeden Mitarbeiter/Nutzer des Systems...
hallo @SteuerRock ,
der Haken bietet alles zur Ablage in DMS an, aber der Ablageprozess kann bei der ersten Abfrage abgebrochen werden, dann ist die Mail NICHT in DMS und auch nicht markiert.
Einfach mal testen.
Meine Mitarbeiter waren sehr glücklich, als ich’s ZWINGEND eingeführt hab. Außerdem gibts kaum Mails, die nicht in DMS gehören (Werbung und Community z.B.) sonst fast alles.
OK, prima, danke für die Info.
Ich empfinde das automatische Ablegen vor allem bei internen E-Mails als "lästig". Aber ich teste gerne mal aus, ob es mir dann das Abbruch-Klicken wert ist.
Und die interne Kommunikation sollte vielleicht ohnehin in andere Anwendungen verlagert werden ...
Hallo @andreashofmeister ,
Den Wunsch teile ich nicht. DMS ist DAS AUSKUNFSTSYSTEM DER KANZLEI - da gehört alles rein und wer was dort es nicht ablegen will, muss zum Nachdenken über den Sinn dieser Abweichung vom Prozess „gezwungen“ werden.
ich halte die Ausgestaltung der Ablage für sehr zielführend - gerade kanzleiweit.
Machen wir über Teams (interne Kommunikation)
Hallo Herr Renz,
könnten Sie mir vielleicht bei der Frage helfen, wo ich in Outlook die Spalte DMS einblenden kann?
Ich lege seit geraumer Zeit meine Mails so wie von Ihnen beschrieben automatisch ab. Dennoch kann ich die Spalte DMS nicht in den Spalten finden, die ich zusätzlich in Outlook anzeigen kann.
Vielen herzlichen Dank im Voraus und sonnige Grüße nach Stuttgart,
bfit
Hall Frau Fitschen @bfit ,
wenn Sie das in DMS(neu) so eingerichtet haben, dann erscheint das Ablagesysmbol in Putlook automatisch.
ich habe da nichts zusätzlich in Outlook oder Exchange eingerichtet. Wichtig: im Ordner #DATEV-DMS darf NICHTS GEÄNDERT WERDEN.
Hallo Herr Renz,
vielen Dank für Ihre Antwort.
ich habe in Outlook gar keinen Ordner #DATEV-DMS. Die Mails, die ich in DMS speichere, verbleiben im Posteingang, wenn ich sie nicht manuell in einen anderen Ordner verschiebe. Vielleicht liegt hier der Fehler.
Wurde der Ordner bei Ihnen auch automatisch erzeugt? Oder hat den Ordner der DATEV-Berater bei Einrichtung des DMS angelegt? Ich hatte ja bereits DMS classic im Einsatz und habe Anfang des Jahres umgestellt, während Sie (wenn ich mich richtig erinnere) direkt DMS neu installiert haben.
Vielleicht muss ich mich mit dem Anliegen mal an die DATEV-Hotline wenden.
Viele sonnige Grüße aus dem Norden
bfit
Hallo Frau Fitschen @bfit ,
nach dem Update (glaube 13.1) war der Ordner da - dadurch wurde ich auf die Funktion aufmerksam.
Sie erinnern es richtig wir sind nach Jahrzehnte langer Nutzung von Dokablage in 4/2018 direkt auf DMS neu (als Pilot)
Ich habe in meinem Outlook nur die Spalte für DMS-Ablage eingefügt. Anbei meine Anleitung.
Liebe Frau Seibold, lieber Herr Renz,
vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Es hat jetzt auch bei mir funktioniert und ich bin glücklich.
Ich wünsche Ihnen und allen anderen ein wunderschönes Wochenende.
Viele sonnige Grüße aus dem Norden,
bfit
Ich bin gerade auf der Suche, wie ich ein Add-in erneut aktiviere, um manuell abgelegte Mail im Outlook mit einem Häkchen kenntlich zu machen. Scheint neuerdings nach Wartungsarbeiten, der DATEV nicht erhalten zu werden.
Seit 2009 nutze ich DATEVasp und DATEV DMS classic, später DATEV DMS. In beiden Fällen konnten Mail Betreffzeilen und das Datum beim Ablegen automatisch in die Beschreibungen übernommen werden. Allerdings bedarf es dazu bestimmter schnell realisierbarer (während eines Telefonates) Anpassung oder Ergänzung im DMS.