abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev-Dok 1000065: Anzeige der Vollmachten in der Schnellinfo Stammdaten

4
letzte Antwort am 19.03.2023 09:36:12 von jwd
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jwd
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
224 Mal angesehen

In obigen Dokument S. 2 heißt es: "Der Intwernet-Browser öffnet sich."

Was ist zu tun, wenn er dies nicht tut?

Im konkreten Fall ist Firefox Standardbrowser und soll es auch bleiben.

Die Anapssung nach Datev-Dok 1018575 Tr. 3.2.2 (Wert = true) ist erfolgt.

Dank im voraus und Gruß

jwd

Kategorie ergänzt von @Kristina_Nering 

jwd
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
176 Mal angesehen

Zusatzfragen:

Aus den mittlerweile herangezogenen Datev-Dok. 1071616 (Anbindung der VDB an die Zentralen Stammdaten im Arbeitsplatz) und 1000065 (Anzeige der Vollmachten ...) ist mir nicht klar, ob überhaupt die in den Zentralen Stammdaten in die VDB exportiert werden können. Mir kommt da der Verdacht, es ist nur der umgekehrte Weg (VDB > ZMSD) möglich. Das würde aber bedeuten, daß die in den Zentralen Stammdaten vorhandenen Daten (StNr, ID-Nr. usw. usw.) händisch o. ä. in die VDB übertragen werden müßten. Ich kann mir ein solches Konstrukt einfach nicht vorstellen. 

Ist der Datenaustausch ZMSD <> VNB in beiden Richtungen möglich?

Was bedeutet in der Schnellinfo Vollmachtsinformationen die Funktion "aktualisieren" genau?

Wie kriege ich das Problem gelöst?

Für hilfreiche Hinweise Dank im voraus und Gruß

jwd

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
168 Mal angesehen

@jwd schrieb:

Was ist zu tun, wenn er dies nicht tut?

Dann verhält es sich wie bei mir und in der Zeile selbst steht: Abgleich im Gange. Möglich, dass hier ein Kommunikationsserver übernimmt oder Du die PIN der SmartCard schon mal eingegeben hast; dann fragt DATEV nicht noch einmal.   

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
144 Mal angesehen

Moin,

ob die Aktualisierung (auch wenn der Browser sich nicht geöffnet hat) erfolgt ist, sieht man in der Übersicht der Vollmachten in den Stammdaten in der Spalte "Letzter Abgleich":

Uwe_Lutz_0-1679047552579.png

Auf diesem Wege erfolgt die Aktualsierung der Daten aus der VdB in die Stammdaten.

Der Weg in die andere Richtung erfolgt aus den geöffneten Stammdaten im Bereich "Mandat". Unter der Angabe der Personen gibt es die entsprechenden Aufrufe:

Uwe_Lutz_1-1679047694723.png

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
jwd
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
104 Mal angesehen

Problem gelöst: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen (= Datev-Dok.) nicht.

Die genaue und praktikable Handlungsanweisung für den Export der Datev-Mandantenstammdaten in die VDB findet sich in Datev-Dok. 100 0067 Neue Vollmacht anlegen.

Allerdings: Soweit es dort am Anfang unter Vorgehen heißt: "In der Übersicht Zentrale Mandantendaten Mandat öffnen" sollte es etwa heißen: "Wort Mandat anklicken".

Vor dem Wort Mandant befindet sich nämlich ein anklickbarer Pfeil. Wenn man den anklickt, öffnen sich weitere Menue-Unterpunkte, aber keine Verbindung zum Anlegen einer (neuen, in die VDB übertragbaren) Vollmacht.

Es möge nützen.

jwd

0 Kudos
4
letzte Antwort am 19.03.2023 09:36:12 von jwd
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage