abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev DMS Outlook Plugin "verwandelt" ohne DMS erstellte Mail zu WinMail.dat

27
letzte Antwort am 07.12.2023 10:25:30 von LS4B
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sepranop
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 28
1164 Mal angesehen

Hallo Zusammen!

 

Sachverhalt bisher:

 

Der Kunde hat Datev DMS - die Problematik mit winmail.dat beim Direktversand von Mails aus dem DMS mit Anlage war bekannt/vorhanden.

 

Daher war der Workaround im Einsatz, die Anhänge abzuspeichern und an per Outlook selbst erstellte eMails anzuhängen.

 

Kurz nach dem Einspielen des August Updates, bekomme ich die Meldung vom Kunden das viele dieser Mails (nicht alle, aber der Großteil) beim Mandant jetzt auch als Winmail.dat ankommen.

 

 

Nach einigem Testen konnte ich das Problem eingrenzen, stehe jetzt aber etwas ratlos da, wer da am besten weiterhelfen kann...

 

 

So die neue Sachlage:

 

- Getestet habe ich das auf zwei 2016er Terminalserver mit Office 2016 und mit einem Windows 11 PC mit Office 365. Es handelt sich um IMAP Postfächer und einen Steuerberater mit Datev DMS Installation.

 

- Wenn Outlook frisch geöffnet wird, sendet es 1 oder 2 eMails korrekt(Die Outlook Einstellungen "Beim Senden von Nachrichten im Rech-Text-Format an Internetempfänger: In HTML-Format konvertieren" werden korrekt angewandt).

 

- Ab der 3. eMail, kommt die Nachricht als Winmail.dat an. Und das sogar, wenn ich leere eMails verschicke. Sogar im Outlook kann ich dann sehen, das an dieser eMail eine Anlage hängen soll - selbst wenn ich leere eMails verschicke!

 

- Schließe ich Outlook, öffne es neu, habe ich wieder 1 oder 2 Versuche bevor ich den Fehler reproduzieren kann

 

- Deaktiviere ich das HookCom Addin von Datev - tritt dieser Fehler NICHT auf

 

 

Es scheint also so, als ob das HookCom Addin die Einstellung für das Senden an Internetempfänger überschreibt.

 

 

Kann das Verhalten jemand bestätigen? An wen bei der Datev wende ich mich damit am besten?

 

 

 

 

 

 

 

 

spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 28
1076 Mal angesehen

@sepranop  schrieb:

- Wenn Outlook frisch geöffnet wird, sendet es 1 oder 2 eMails korrekt(Die Outlook Einstellungen "Beim Senden von Nachrichten im Rech-Text-Format an Internetempfänger: In HTML-Format konvertieren" werden korrekt angewandt).


 Und genau darin liegt der Fehler: "Nur Text" lautet die Devise, also kein (proprietärer) Rich-Text, kein HTML -> keine Konvertierung.

Weiterer Vorteil von "Nur Text": Mails sind um ein Vielfaches kleiner und um ein vielfaches schneller. Zudem können diese von jedem eMail-Client & -programm sowie jedem Betriebssystem gelesen werden (ist ja auch Sinn der Sache).

By the way: Outlook ist KEIN klassischer eMail-Client, egal wer das erzählt. Outlook ist von MS vor allem (und eigentlich sogar ausschließlich) dazu gedacht Exchangekonten zu verwalten, keine POP3 oder IMAP. Wer das Gegenteil behauptet hat noch nie mit jemandem von MS gesprochen oder eine Schulung in der Richtung besucht. Das IMAP / POP3 funktionieren ist eine nette Geste seitens MS, aber von offiziell unterstützt redet bei MS niemand.

Ich könnte da eine Abhandlung darüber schreiben wie sehr Outlook in manchen Kanzleien "missbraucht" wird (mehrere Exchangekonten in einem Profil, "Mischumgebungen" Exchange / IMAP / POP3, max. Einträge pro Kalender, max. Kontakte, falsche Nutzung der Stellvertreterregelung (statt Postfachfreigaben) usw.), aber das würde hier den Rahmen sprengen.  

Kurz: "Nur Text" beim Sender und Empfänger und das Problem sollte erledigt sein. Mails sehen dann zwar nicht mehr so schön aus, aber zumindest kommen sie in lesbarer Form an.

Und ja, Ihr Problem ist Datev sicher bekannt. Die Lösung dafür haben Sie ja nun.

Ein  schönes Wochenende wünsche ich Ihnen,

Bob

sepranop
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 28
1012 Mal angesehen

"Nur Text" ändert an dem Verhalten nichts.

 

 

"- Deaktiviere ich das HookCom Addin von Datev - tritt dieser Fehler NICHT auf"

 

 

Ich versuche jetzt jemanden an das Telefon zu bekommen der dieses Add-In Programmiert

 

 

 

0 Kudos
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 28
977 Mal angesehen

@sepranop  schrieb:

"Nur Text" ändert an dem Verhalten nichts.

 

 

"- Deaktiviere ich das HookCom Addin von Datev - tritt dieser Fehler NICHT auf"

 

 

Ich versuche jetzt jemanden an das Telefon zu bekommen der dieses Add-In Programmiert


Viel Erfolg dabei, die Problematik ist aber nichts neues. Sie konvertieren etwas proprietäres (TNEF / ORTF / ERTF) in HTML und es kommt in Verbindung mit einem IMAP-Konto (in Outlook "for Exchange") zu Problemen.

Genauer: Datev generiert über die Outlook-API Mails mit dem HookCom Add-In, welche dann von Outlook versendet werden.

Die Konvertierung sollte problemlos von Text in HTML funktionieren, aber eben nicht (immer) von dem proprietären Zeug das Microsoft annonciert. 

Zum Thema:
Winmail.dat aus Dokorg / ein ewiges Thema - DATEV-Community - 263003

 

Gerne mal Winmal.dat googlen und vor allem für das Erste das IMAP (in Outlook) vergessen. Ein Exchange Online Plan 1 Postfach kostet 3,70 €, dass kann sich der werte Berater sicher leisten.

Beste Grüße

Bob

sepranop
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 28
945 Mal angesehen

Nochmal ganz deutlich:

 

Das Add-In von Datev sorgt dafür, dass Mails als Winmail.dat ankommen.

 

Deaktiviere ich das Add-In, kommen alle Mails super an.

 

 

Es geht nicht um sonstige Rahmenbedingungen, IMAP oder Exchange oder das Mails direkt aus dem DMS...

 

Ich habe bisher keinen (und ich habe viele Beitrage zu WinMail.dat) gelesen, der sich ausschließlich auf diesen speziellen Fall bezieht.

 

 

Mit deaktivierten Hookcom-Addin alles gut - mit aktivem Hookcom-Addin kommen die Mails als Winmail.dat an.

 

0 Kudos
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 28
920 Mal angesehen

War ja auch lange genug "Ruhe"... Stimmt aber, geht wieder los 😉

 

Server 2016, Office 2019 und das Gehampel geht wieder von vorne los. Vor dem Update war noch alles "ok". Jetzt: Mails aus der DokOrg wieder als Winmail.dat.

 

Nähere Zusammenhänge hab ich noch nicht nachgeschaut und ehrlich, ich hab auch wenig Lust...

windmann.it
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 28
912 Mal angesehen

Losgelöst vom Problem:


 

Server 2016, Office 2019


ist nicht supported -> https://query.prod.cms.rt.microsoft.com/cms/api/am/binary/RE2OqRI

 

sepranop
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 28
889 Mal angesehen

Es geht bei meinem Problem vorallem darum, das alle Mails aus Outlook (also in Outlook eine eMail erstellen - völlig unabhängig von Datev) als Winmail.dat ankommen.

 

Hier ein Auszug aus dem aktuellen Workaround(den ich den Usern geschickt habe) zur Verdeutlichung:

 

 

Screenshot 2023-09-12 111238.png

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 28
878 Mal angesehen

Hallo,

 

keine Ahnung ob Ihnen das weiterhilft, aber ich hatte vor kurzem ebenfalls das Problem das bei einem Mandanten ein Winmail.dat-Anhang dabei war.

 

Die Lösung bei diesem Mandanten: Ich habe im Trust-Center bei der E-Mail-Sicherheit den Haken bei "Ausgehende Nachrichten digitale Signatur hinzufügen" deaktiviert.

 

Danach kam die E-Mail wieder "ganz normal" beim Mandanten an.

 

Ich weiß allerdings nicht ob die E-Mail aus dem DMS heraus erstellt wurde oder direkt in Outlook.

 

 

Gruß
Peter
0 Kudos
sepranop
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 28
825 Mal angesehen

Hallo Peter, danke für den Tipp aber dieser Haken ist leider schon deaktiviert.

 

Nach den am Freitag und Samstag frisch eingespielten Updates und der Hoffnung auf Besserung, sitze ich gerade hier und Teste. Morgen früh hab ich sowieso ein Kundengespräch zu dem Thema…

 

Es hat sich mit dem Update tatsächlich was getan. Ich finde es schon Schade, dass hier keiner von Datev sich äußert. Noch nicht einmal auf die Frage, wer dafür ein Ansprechpartner wäre. Vermutlich fehlt es da wohl schlicht an der Zeit, obwohl ich das Problem doch sooo schön getestet habe und ganz gut Parameter ermittelt habe, mit denen sich die Sache reproduzieren oder vermeiden lässt.

 

Immerhin kann ich jetzt dem Kunden was neues sagen, aber es macht die Lage nicht besser.

 

Im Terminalserver keine Besserung – aber auf dem Windows 11 PC mit O365 hat sich was interessantes getan.

 

Testset :

 

Mail-Client: Office 365 aktuelle Version (32bit)

Betriebssystem: Windows 11 aktuelle Version

Datev Hookcom Addin: aktiv

Mailformat: HTML

Datev: Datev DMS Installation mit aktuellstem Update

Postfach: IMAP - Provider United Domains

 

 

5 Mails ohne Anhang in Outlook erstellt

 kommen normal an

 

5 Mails mit Anhang(leere Textdatei im Explorer erzeugt) in Outlook erstellt

 kommen normal an

 

1 Mail aus Datev DMS erzeugt – rechtsklick auf Dokument, senden als Email

 kommt als Winmail.dat an (das war zu erwarten, aber der Versuch ist für die Versuchsreihe erforderlich)

 

Mails ohne Anhang in Outlook erstellt

 Kommen als winmail.dat an

 

 

Neue Testreihe - dafür Outlook geschlossen, neu geöffnet

 

5 Mails ohne Anhang in Outlook erstellt

 kommen normal an

 

5 Mails mit Anhang(leere Textdatei im Explorer erzeugt) in Outlook erstellt

 kommen normal an

 

5 Mails in Outlook erzeugt, Dokument per rechte Maustaste – kopieren in den Zwischenspeicher und anschließend per STRG-V in die Mail eingefügt

 kommen normal an

 

5 Mails in Outlook erzeugt, Dokument per STRG C in den Zwischenspeicher und anschließend per STRG-V in die Mail eingefügt

 kommen normal an

 

1 Mail aus Datev DMS erzeugt – rechtsklick auf Dokument, senden als Email

 kommt als Winmail.dat an (das war zu erwarten, aber der Versuch ist für die Versuchsreihe erforderlich)

 

Mails ohne Anhang in Outlook erstellt

 kommen als winmail.dat an

 

Neue Testreihe dafür nur Outlook Addin: Hookcom deaktiviert

 

1 Mail ohne Anhang in Outlook erstellt

 kommen normal an

 

-> Outlook Addin: Hookcom aktiviert

 

5 Mails ohne Anhang in Outlook erstellt

 kommen normal an

 

So, also zumindest in der Konstellation Windows 11 PC und Office 365, hat sich was gebessert. Es lassen sich jetzt Mails mit aktviertem Datev Outlook Plugin verschicken, ohne das was passiert.

 

Auf dem Terminalserver sieht die Testreihe leider wie oben bisher beschrieben aus:

 

Testset:

 

Mail-Client: Office 2016 (32bit)

Betriebssystem: Windows Terminalserver 2016

Mail geöffnet nur mit Outlook

Datev Hookcom Addin: aktiv

Mailformat: HTML

Anhang: Nein

Datev: Datev DMS Installation mit aktuellestem Update

Postfach: IMAP - Provider United Domains

 

1 Mail

 kommt normal an

1 Mail

kommt evtl. normal an

alle weiteren Mails

 kommt als Winmail.dat an

 

Outlook Addin: Hookcom deaktiviert

 

alle weiteren Mails kommen normal an

 

 

Als nächstest werde jetzt mal noch schauen ob ich mit neuem Userprofil und neu installierten Office Basisdiensten auf dem Terminalserver wenigsten auch auf die Ergebnissen von dem Windows 11 PC komme

 

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 28
806 Mal angesehen

Das Problem ist eins von Microsoft und dort gibt es auch eine Lösung für das Problem: Mittels Änderung eines Registry Eintrags wird Winmail.dat endgültig ad acta gelegt. 

Wir hatten auch bis vor kurzem massive Probleme mit Winmail.dat, seitdem unser Techniker das geändert hat, ist Ruhe. Er hat es selber ergoogelt, ich frag Montag mal, wie er das gemacht hat. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
sepranop
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 28
802 Mal angesehen

Hier ist es ein Problem im Zusammenspiel von dem Datev Plugin und Microsoft.

 

Ohne Datev Plugin läuft es einwandfrei!

sepranop
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 28
660 Mal angesehen

Die Neuinstallation der Office Basisdienste hat leider nicht geholfen - aber mich evtl. auf eine weitere Spur gebracht. Es wurde nämlich notwendig dieses hier auszuführen: Angemeldeten Mitarbeiter in Schreiben mit SDD-Platzhaltern automatisch ... - DATEV Hilfe-Center

 

In diesem Tool gibt es auch Einstellungen für Outlook.

 

Ich habe diese 3 Einstellungen in der Reihenfolge der Bilder aktiviert:

 

sepranop_0-1695458200148.png

sepranop_1-1695458228261.png

sepranop_2-1695458245654.png

 

 

 

Nach dem letzten Punkt kommen die Mails korrekt an - trotz aktiviertem Datev Plugin. Das habe ich selbstverständlich erstmal nur mit einem Testuser gemacht, da ich nicht weiß welche Folgen das im Produktivsystem auf die Mailbehandlung seitens Datev hat...

sepranop
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 28
654 Mal angesehen

Nach weiteren Tests kann ich das Verhalten auf den letzten Parameter eingrenzen.

 

Die Einstellung "Event-Verarbeitung für neue Mails" beeinflusst also definitiv auch Mails die ohne Datev geschrieben werden in der Art und Weise, das diese teilweise als Winmail.dat ankommen.

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 28
526 Mal angesehen

@rahagena  schrieb:

Das Problem ist eins von Microsoft und dort gibt es auch eine Lösung für das Problem: Mittels Änderung eines Registry Eintrags wird Winmail.dat endgültig ad acta gelegt. 

Wir hatten auch bis vor kurzem massive Probleme mit Winmail.dat, seitdem unser Techniker das geändert hat, ist Ruhe. Er hat es selber ergoogelt, ich frag Montag mal, wie er das gemacht hat. 


Hallo Herr Hagena,

 

haben Sie zwischenzeitlich mit Ihrem Techniker gesprochen? Ich konnte das Problem leider noch nicht endgültig lösen.

Vielen Dank und beste Grüße

Clemens Blank

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 28
506 Mal angesehen

@clblank  schrieb:

@rahagena  schrieb:

Das Problem ist eins von Microsoft und dort gibt es auch eine Lösung für das Problem: Mittels Änderung eines Registry Eintrags wird Winmail.dat endgültig ad acta gelegt. 

Wir hatten auch bis vor kurzem massive Probleme mit Winmail.dat, seitdem unser Techniker das geändert hat, ist Ruhe. Er hat es selber ergoogelt, ich frag Montag mal, wie er das gemacht hat. 


Hallo Herr Hagena,

 

haben Sie zwischenzeitlich mit Ihrem Techniker gesprochen? Ich konnte das Problem leider noch nicht endgültig lösen.

Vielen Dank und beste Grüße

Clemens Blank


Aufgrund der Antworten hier hatte ich das Thema nicht weiter verfolgt, nun selber kurz gegoogelt, ich gehe davon aus, dass es diese Lösung ist 

 

  1. Windows Registry Fix

    Another way to fix Winmail.dat attachments in Outlook issue is to disable TNEF encoding through a registry value. Before doing this, user must have a backup for the registry. First, close your Outlook application along with other running applications, and then open Registry editor (press Windows+R, type regedit and click on OK). In the opened Registry Editor, go to File and select Export option. Then provide a destination path to save the backup registry file and click on Save option. Now that you have backup for the registry file, follow these steps.

    1. In Registry Editor, locate the registry key according to your Outlook version. The keys are provided here:
      For Outlook 2016/2019/365:

       

      HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences

      For Outlook 2013:

      HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\Preferences

      For Outlook 2010:

      HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Preferences

      For Outlook 2007:

      HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\Preferences
    2. Now, click on Preferences on the left pane, right-click on the empty space on the right pane and select New>DWORD Value.
    3. Provide the value name as Disable TNEF choose Base as Hexadecimal and add Value data as 1. Then, click on OK.
    4. Close the Registry Editor.
    5. Empty Autocomplete cache in Outlook by typing outlook.exe /cleanautocompletecache in run command (Windows+R) and pressing Enter.
      Note: For older Outlook versions like Outlook 2007 and 2003, type %APPDATA%\Microsoft\Outlook in run command (Windows+R) and click on OK. Then delete the Outlook.NK2 file.
    6. Open the Outlook application and check if the emails are going without ‘Winmail.dat attachments’ or not.

aus https://www.datarepairtools.com/blog/winmail-dat-attachments-outlook/ 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 28
461 Mal angesehen

Und hier die Antwort von meinem Techniker

 

via Gruppenrichtlinie (bei Domain-Systemen)


Es ist möglich via Registry die TNEF-Formatierung zu deaktivieren und trotzdem RTF-Formatiert zu versenden.
Hier eine kleine Anleitung wie man via Gruppenrichtlinie eine Verteilung der Deaktivierung bei angeschlossenen Clients erreicht:

 

1. Öffnen Sie die Gruppenrichtlinienverwaltung (Start>Systemsteuerung>Verwaltung)

 

1. Öffnen oder Erstellen Sie ein Gruppenrichtlinien-Objekt, welches die Richtlinien für die entsprechenden Clients verteilt.

 

1. Navigieren Sie im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor zu Benutzerkonfiguration>Einstellungen>Windows-Einstellungen>Registrierung.
 

 

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den weißen Bereich auf der rechten Seite des Fensters.
 

 

1. Wählen Sie "Neu", darunter "Registrierungselement".

 

1. Im nun erscheinenden Fenster wählen Sie unter "Aktion:" "Ersetzen".
 

 

1. Unter "Struktur:" wählen Sie bitte "HKEY_CURRENT_USER" aus.

 

1. Unter "Schlüsselpfad:" geben Sie folgenden Pfad (je nach Outlook Version) ein:

◦ für Outlook 2007:
Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\Preferences

Bitte beachten: Bei Verwendung von Outlook 2007 bitte erst das Hotfix KB2596845 (siehe http://support.microsoft.com/kb/2596845) installieren, da sonst der Versand der E-Mails nicht möglicht ist.

 

• für Outlook 2010:
Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Preferences

 

• für Outlook 2013:
Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\Preferences

 

• für Outlook 2019:
Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences

 

 

 

1. Geben Sie im Bereich "Name" "DisableTNEF" ein.

 

1. Wählen Sie unter "Werttyp:" "REG_DWORD".

 

1. Geben im Sie im Feld "Wertdaten" "1" ein und wählen Sie im Bereich "Basis" "Dezimal" aus.

 

1. Klicken Sie abschließend auf "OK".



Eine manuelles Update der Gruppenrichtlinienobjekte der Clients ohne Neustart ist durch Eingabe des Befehls "gpupdate /force" in der Windows Eingabeaufforderung möglich, alternativ müssen Sie die PCs einmal neustarten. Sollten Sie mehrere Outlook-Versionen im Einsatz haben, erstellen Sie einfach weitere Registrierungselemente und füllen Sie diese jeweils mit dem entsprechenden Pfad.




 

via Exchange Managementshell in Exchange-Umgebungen



 

1. Öffnen Sie die Exchange Management-Shell

 

1. Geben Sie folgenden Befehl ein um eine Übersicht der registrierten Remote-Domains zu erhalten:

Get-RemoteDomain

 

1. Bei einfachen Umgebungen ist die Identity der Remotedomain "Default". Geben Sie nun folgenden Befehl ein um TNEF für ausgehende Nachrichten zu deaktivieren:

Set-RemoteDomain "Default" -TNEFEnabled $false

 

1. Die TNEF-Formatierung wird nun bei ausgehenden Nachrichten entfernt.

 


siehe auch http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb310786(v=exchg.141).aspx (TNEF-Konvertierungsoptionen)
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124931(v=exchg.141).aspx (Konfigurieren der Eigenschaften von Remotedomänen)

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
sepranop
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 28
434 Mal angesehen

Dieser Workaround ist bekannt und auch im Einsatz - kann die Kunden da ja nicht hängen lassen.

 

Um eine Bildliche Darstellung zu wählen:

 

 

Warum - wenn ich ein "Datev Autoradio" in mein Auto einbaue und die Zündung starte, plötzlich ein Taxi Schild auf dem Dach habe.

 

Natürlich kann die Lösung sein, jetzt eine automatische Flex einzubauen, um das Schild vor Fahrtbeginn automatisch wegzuflexen.

 

Damit bin ich aber nicht zufrieden. 

 

Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, versuche ich rauszubekommen was die "Event-Verarbeitung für neue Mails" startet und ob man da genauer reinschauen kann.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 28
416 Mal angesehen

Ich hatte auf ClBlank geantwortet.

 

Das Problem liegt allerdings nach wie vor nicht bei DATEV sondern bei der Programmierung von Micosoft, bzw. bei deren Umgang mit TNEF. Wieso die geschilderte Lösung ein Workaround ist, würde mich aber interessieren. 

 

Aus meiner Sicht ist TNEF 100% überflüssig, seit der Deaktivierung hatten wir keine Winmail.dat und auch keine neuen Probleme, insofern ist Ihr "Taxi-Schild" eher eine "Bremsleuchte unter dem Taxi", die sowieso keiner sieht und braucht. 

Und die Frage nach dem "Warum" ist in der Softwareentwicklung müßig, wenn das Problem einfach und endgültig behoben werden kann. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 28
382 Mal angesehen

@rahagena  schrieb:

Ich hatte auf ClBlank geantwortet.

 

 


Und CLBlank ist Ihnen auch sehr dankbar 🙂
Ich habe es gestern Abend auf dem Rechner einer Mitarbeiterin, die viele Apple-Mandanten hat, umgesetzt und bis jetzt gab es noch keine Beschwerden.

Vielen Dank, Herr Hagena, dass Sie das für mich herausgesucht haben!

Den Weg über die Gruppenrichtlinie möchte ich auch gerne einmal probieren, habe damit aber leiden noch gar keine Erfahrung. Ich hänge schon am 2. Punkt fest (Öffnen oder Erstellen Sie ein Gruppenrichtlinien-Objekt, welches die Richtlinien für die entsprechenden Clients verteilt.) Welches könnte das sein?

Gruppenrichtlinie.JPG



LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 28
344 Mal angesehen

Beantworte mein Anliegen für die Nachwelt: Server 2016 / Office 2019 wurde ja oben weiter bereits gelöst und hiermit nur als Bestätigung!

 

---

Windows Registry Fix
  1. Registry: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences
  2. Schlüssel DWORD32 hinzufügen: Disable TNEF = 1.
  3. outlook.exe /cleanautocompletecache 

 

Behebt das Problem auch in dem Fall ODER: DATEV DMS bzw. DokOrg Plugin innerhalb Outlook deaktivieren (wer das verkraften möchte).

windmann.it
0 Kudos
steuerfabrik
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 28
326 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

das deeaktivierte DATEV Add-In (Hook ComAddin) lädt sich immer wieder neu, sobald ich über Drag & Drop eine Mail in das DMS abgelegt habe...

Kann ich das Add-In auch komplett "Entfernen", oder riskier ich da was unkalkulierbares??? (ich trau mich nicht...) :-))

Hat das schon jemand versucht?

0 Kudos
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 28
304 Mal angesehen

@LS4B  schrieb:
...
  1. Schlüssel DWORD32 hinzufügen: Disable TNEF = 1.

    ....


Ich habe den Schlüssel DWORD64 hinzugefügt (64-Bit-Betriebssystem, Office als 32-Bit Version), weil ich es nicht besser wusste.

Hat aber funktioniert.

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 28
296 Mal angesehen

@steuerfabrik, Mit der oben beschriebenen Ergänzung in der Registry ist die Deeaktivierung des DATEV Add-In (Hook ComAddin) meines Wissen obsolet.

sepranop
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 28
253 Mal angesehen

"Und die Frage nach dem "Warum" ist in der Softwareentwicklung müßig, wenn das Problem einfach und endgültig behoben werden kann. "

 

Das mag müßig sein, aber mir geht es in meiner Thread Erstellung nicht darum, einen Workaround zu finden der schon längst bekannt ist. Also bitte nicht Offtopic alte Threads wiederholen. (z.B. Winmail.dat aus Dokorg / ein ewiges Thema - DATEV-Community - 263003)

 

Es muss doch möglich sein, gemeinsam am ursprünglichen Problem zu arbeiten. 

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 28
246 Mal angesehen

@sepranop  schrieb:

"Und die Frage nach dem "Warum" ist in der Softwareentwicklung müßig, wenn das Problem einfach und endgültig behoben werden kann. "

 

Das mag müßig sein, aber mir geht es in meiner Thread Erstellung nicht darum, einen Workaround zu finden der schon längst bekannt ist. Also bitte nicht Offtopic alte Threads wiederholen. (z.B. Winmail.dat aus Dokorg / ein ewiges Thema - DATEV-Community - 263003)

 

Es muss doch möglich sein, gemeinsam am ursprünglichen Problem zu arbeiten. 


Lustig, wenn das bekannt ist, warum ist dann "der Workaround im Einsatz, die Anhänge abzuspeichern und an per Outlook selbst erstellte eMails anzuhängen."?? 

 

DAS ist ein Workaround... Was spricht denn eigentlich gegen die (ihnen) bekannte Lösung? 

 

Dazu hab ich schon gesagt, dass ich nicht Ihnen geantwortet hatte, andere hat das offtopic durchaus interessiert.  

 

 

Zuletzt ist das hier für eine echte Lösung das falsche Forum, diese gibts bei Microsoft.

 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 28
129 Mal angesehen

Dafür kann ich gar nicht genug Kudos geben!  Besten Dank für diese Lösung...

windmann.it
0 Kudos
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 28
122 Mal angesehen

Ein Traum würde war, wenn nun noch die Geschichte mit der "Sicherheitsabfrage von Outlook beim Öffnen einer Mail aus der Dokumentenablage" OHNE Registry oder Gruppenrichtline am WTS auf einfache Klicki-Bunti-Weise gelöst werden würde... Besser überhaupt nicht auftreten würd...

windmann.it
0 Kudos
27
letzte Antwort am 07.12.2023 10:25:30 von LS4B
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage