abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev DMS Aufbewahrungsrichtlinie festlegen

11
letzte Antwort am 17.03.2022 17:34:41 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StB-Stadtkrone
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
363 Mal angesehen

Hallo,

nach der Einführung von Datev DMS stellt sich mir die Frage, ob ich eine automatische Aufbewahrungsrichtlinie hinterlegen kann, damit ich nicht für jedes Dokument einzeln die Daten für Archivierung und Löschung eingeben muss.

Bei der Vorlagenverwaltung ist das möglich, in DMS habe ich trotz Recherche nicht gefunden.

Geht das in DMS nicht oder habe ich die Dokumente einfach nicht gefunden?

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
336 Mal angesehen

Hallo @StB-Stadtkrone,

den Punkt den Sie wahrscheinlich suchen heißt Aufbewahrung.

Bei der Ablage von Dokumenten ist dieser in der Ablagemaske unten über den Details zu finden.

Hier können Sie einstellen an welchem Tag archiviert und wann gelöscht werden soll.

Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
323 Mal angesehen

@Anton_Friesen: Ja, das IT zu Fuß mit Manuel 👨, weil:

@StB-Stadtkrone schrieb:

damit ich nicht für jedes Dokument einzeln die Daten für Archivierung und Löschung eingeben muss.

Gesucht wird eine globale Retention Regel, die 24/7 besagt: Dokumente > 10 Jahre ab tagesaktuelles Datum = automatisch löschen ohne Nachfrage - von mir aus in den Papierkorb, dass man dort suchen kann, wenn man denn will + einfach Dokumentation, welches Dokumente gelöscht wurden (Historie). 

@StB-Stadtkrone: Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran. Das wäre zu automatisiert. Wie man das mit DATEV DMS z.B. in 2025 händeln will, keine Ahnung. Manuel 👨 alle Dokumente danach zu filtern und zu löschen ist DATEV like - wir beide wollen aber was ganz anderes; was Automatisches; was, dass im Hintergrund still abläuft 😉.  

Man stelle sich vor, in der IT würden Backups nicht so automatisch gelöscht werden und DATEV müsste im DATEVasp Mitarbeiter beschäftigen, die Datensicherungen by Hand löschen 😬.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
309 Mal angesehen

@metalposaunist,

sorry, dieses eine wichtige Wort "nicht für jedes Dokument" habe ich total überlesen 🙄...

Automatisch wird das leider nicht gehen, eine Alternative wäre es die Dokumente zu filtern z.b. nach dem Jahr 2011 und alle massenindexiert zu archivieren aber das ist ja so nicht gewünscht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
300 Mal angesehen

@Anton_Friesen schrieb:

eine Alternative wäre es die Dokumente zu filtern z.b. nach dem Jahr 2011 und alle massenindexiert zu archivieren aber das ist ja so nicht gewünscht.

Nein, stimmt 👍. #Automatisierung und so. Mehr Zeit für echte #Beratung statt Arbeit, die Roboter übernehmen können 😉. Langweilige Arbeit macht niemand gern. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 12
276 Mal angesehen

@Anton_Friesen : lohnt es sich denn ggf zu wünschen, dass diese angesprochenen Felder hier

marcohwe_1-1647533285019.png

sich hier direkt im Ablage-Knigge (automatisch berechnet) vorbelegen lassen?

marcohwe_2-1647533470736.png

Dann wäre ja zumindest denen (uns z.B.) geholfen, die den Knigge als Pflichtfeld vorgeben.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

StB-Stadtkrone
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
273 Mal angesehen

Genau das wäre auch mein Wunsch.

So läuft das ja in der Vorlagenverwaltung und diese Funktion wäre im Ablage-Knigge in der gleichen Weise angebracht.

Wo ist dieser Wunsch zu äußern :-)?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 12
262 Mal angesehen

@StB-Stadtkrone schrieb:

Wo ist dieser Wunsch zu äußern :-)?

Na hier 😉Ideen zu DATEV DMS 

Aber Ihr seid mir alle zu sehr in DATEV Denken befangen. Knigge und Filtern gehören zu DATEV DMS wie **bleep** auf Eimer 😂. Ich könnte so nicht arbeiten. In DATEV muss man alles filtern. Das fühlt sich so unnormal an. Ein bisschen so, als bestünde der DATEV Arbeitsplatz aus Excel-Listen, die man filtern muss 😄.

Zumal beim Knigge die Gefahr besteht, dass man den nicht nutzen muss, oder? Also schafft man sich eigene Inhomogenität, wenn plötzlich mit Knigge Dokumente weg sind, andere im Zeitraum aber doch noch da. 

Ich denke das viel, viel globaler. Eher DATEV DMS als Ganzes an sich und nicht so kleinteilig. #ThinkBIG #BigData

Vergleich: Ihr wollt, dass man an jede E-Mail einen Archivierungsdatum hängen kann. Oder an eine Kategorie. In Exchange online kann man das via Richtlinie auf alle Postfächer gleichzeitig ausrollen: Archiviere alle Mails älter als 10 Jahre, fortlaufend mit dem aktuellen Datum. Done.  

www.metalposaunist.de
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
259 Mal angesehen

@StB-Stadtkrone das hier wäre dann wohl die passende Stelle: Ideen zu DATEV DMS - DATEV-Community

Übernehmen Sie auch gerne meine Anmerkungen und erstellen dort Ihre erste Idee 🙂

StB-Stadtkrone
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
242 Mal angesehen

Erledigt 🙂

Als noch neuer Datev-Benutzer bin ich hoffnungsfroh, dass die Datev das aufgreift. Eigentlich liegt das ja auf der Hand und das Team der Vorlagenverwaltung hat es ja auch schon implementiert.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 12
234 Mal angesehen

@StB-Stadtkrone schrieb:

Eigentlich liegt das ja auch der Hand und das Team der Vorlagenverwaltung hat es ja auch schon implementiert.

Dann möge das Team Vorlagenverwaltung mal nach der Möglichkeit Historie und Revision aus dem DATEV DMS fragen. Vielleicht entwickeln sich da ganz neue Synergien bei DATEV draus 😄.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
222 Mal angesehen

Ich mag aber auch Verknüpfungen... 😃

da gehts weiter: Automatische Retention Policy für Ablage-Knigge 

11
letzte Antwort am 17.03.2022 17:34:41 von marcohüwe