abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS (neu) und der fehlende Buchungsassistent

5
letzte Antwort am 24.03.2021 10:09:23 von stephanh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stephanh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
286 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

Unser größter Mandant schickt uns jeden Monat ca 600-800 Rechnungen als TIF, diese verschieben wir mittels Drag&Drop in die Dokumentenablage und von dort weiter ins DMS als ER/AR. Das ist ungef. ein Aufwand von 10min/Monat. Das Buchen, gerade der Ausgangsrechnungen, ist dann zusammen mit dem Buchungsassistenten eine angenehme Sache, da er ca 99% von selbst erkennt. So wie wir das verstanden haben, fällt dieser Assistent im neuen DMS weg und die einzige Alternative ist, dass wir alle Belege über Belegeonline bereitstellen um dann darüber die alte Funktionalität des Assistenten(mit der Vorbelegung) zu erhalten?

 

Nun haben wir uns schon vor einer ganzen Weile für die zentrale Datenhaltung entschieden, weil wir hier, trotz bester Innenstadtlage(Dresden/Tal der Ahnungslosen), mit sagenhaften 6mbit versorgt werden. Wenn ich jetzt damit anfange die ganzen Belege in UO zu verschieben und dann beim Buchen diese wieder abzuholen, dann kann ich mir vorstellen was passiert, wenn sich ein anderer Mitarbeiter gleichzeitig ein Onlineseminar anschaut oder ein beliebiger Rechner sein Zwangsupdate erhält. Abgesehen von den Kosten des Onlinespeichers im Vergleich zur zentralen Datenhaltung...

 

Also Stand jetzt ist das mit unserem Kenntnisstand ein massiver Rückschritt. Das verlinkte Dokument aus der individuellen Checkliste zu den Alternativen vom Buchungsassistenten ist leider wenig hilfreich. Siehe.: https://apps.datev.de/dnlexka/document/1008672 dort heißt es im letzten Absatz:

 

"Auch mit der Nachfolgelösung von DATEV DMS classic können Sie digitale Belege buchen (sog. Digitales Belegbuchen). Der Beleg wird wie gewohnt in DATEV DMS archiviert. Beim Buchen rufen Sie die digitalen Belege aus DATEV DMS auf und verknüpfen den Buchungssatz mit dem Beleg. Der Unterschied zum DATEV DMS Buchungsassistenten ist, dass die Buchungszeile keine vorausgefüllten Werte enthält. Diese Funktion ist kostenlos im Programm DATEV DMS enthalten."

 

D.h. die Funktion, dass es nicht mehr wie gewohnt geht, ist kostenlos im neuen DMS enthalten? 🤔

 

 

Grüße aus DD.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
273 Mal angesehen

@stephanh  schrieb:

 

Also Stand jetzt ist das mit unserem Kenntnisstand ein massiver Rückschritt. Das verlinkte Dokument aus der individuellen Checkliste zu den Alternativen vom Buchungsassistenten ist leider wenig hilfreich. Siehe.: https://apps.datev.de/dnlexka/document/1008672 dort heißt es im letzten Absatz:

 

"Auch mit der Nachfolgelösung von DATEV DMS classic können Sie digitale Belege buchen (sog. Digitales Belegbuchen). Der Beleg wird wie gewohnt in DATEV DMS archiviert. Beim Buchen rufen Sie die digitalen Belege aus DATEV DMS auf und verknüpfen den Buchungssatz mit dem Beleg. Der Unterschied zum DATEV DMS Buchungsassistenten ist, dass die Buchungszeile keine vorausgefüllten Werte enthält. Diese Funktion ist kostenlos im Programm DATEV DMS enthalten."

 

D.h. die Funktion, dass es nicht mehr wie gewohnt geht, ist kostenlos im neuen DMS enthalten? 🤔

 

 

Grüße aus DD.


Ja, diese Funktion ist im Preis inbegriffen. Der Buchungssatz wird Ihnen nicht ausgefüllt. Sie müssen alles abtippen.

 

Sie werden aber mir Ihrer Forderung auf "taube Ohren" bei DATEV stoßen. Spätestens, wenn alles in der DATEV Cloud ist (da geht der Weg hin), muss DATEV sich dann überlegen, wie man Kanzleien,  mit einer ähnlich schwachen DSL-Infrastruktur wie bei Ihnen,  diese fehlenden Features "verkauft". Ach stimmt, ist ja kostenlos.

 

Uns wurde (wir nutzen DATEV-DMS, Vorgänger Dokablage) damals gesagt, "da kommt noch was". Hat sich mittlerweile erledigt. DATEV goes Cloud. Da kommt nix mehr.

 

War aber nicht schlimm, wir kannten es ja so schon nicht mehr. Bei Ihnen sieht das allerdings anders aus. Schade...

 

 

 

 

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
261 Mal angesehen

Guten Morgen,

 


@stephanh schrieb: Unser größter Mandant schickt uns jeden Monat ca 600-800 Rechnungen als TIF,


Wie schickt er diese zu Ihnen? Via Mail, Cloud oder USB-Datenträger? 

 

Warum lädt er diese nicht direkt selber in DUO hoch? Bandbreite, Prozess zu kompliziert, keine Lust?

 


@stephanh schrieb: Nun haben wir uns schon vor einer ganzen Weile für die zentrale Datenhaltung entschieden, weil wir hier, trotz bester Innenstadtlage(Dresden/Tal der Ahnungslosen), mit sagenhaften 6mbit versorgt werden. Wenn ich jetzt damit anfange die ganzen Belege in UO zu verschieben und dann beim Buchen diese wieder abzuholen,


Nein, abgeholt (Download) wird hier nichts. Die einzelnen Belegbilder werden lediglich temporär geladen (zur Verbuchung). Hierzu gibt es zur Zeit noch einen anderen Thread.

 


@stephanh schrieb: Abgesehen von den Kosten des Onlinespeichers im Vergleich zur zentralen Datenhaltung...


Alle Benutzer von DMS-Neu erhalten ein entsprechendes Freivolumen für den Onlinespeicher. Wenn also der DUO-Bestand auf Ihrer Kanzlei-Beraternummer verbleibt, fallen hier sehr wahrscheinlich keine Kosten an.

 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

stephanh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
250 Mal angesehen

Der Mandant "schickt" in die Cloud. Das direkte Hochladen zu Datev seitens des Mandanten war in Anbetracht der Umstände bei uns bisher nie ein Thema (schlechtes Inet, zentrale Datenhaltung). Wird auf der Mandantenseite aber wahrscheinlich auch an den Punkten Prozesse und Lust scheitern 😉

 


@chrisocki  schrieb:

 


Nein, abgeholt (Download) wird hier nichts. Die einzelnen Belegbilder werden lediglich temporär geladen (zur Verbuchung). Hierzu gibt es zur Zeit noch einen anderen Thread.



Jaein, auch ein temporäres Laden ist ein Download. Ohne Inet keine Buchhaltung = Mist. Die Verlinkung zu dem anderen Thread ist fehlerhaft. "about:blank#blocked" 

 

Grüße

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
241 Mal angesehen

Hi,

 

naja, ob er in eine x-Cloud lädt oder in die DATEV-Cloud, dürfte eigentlich "egal" sein. Im Zusammenspiel mit dem Belegtransfer ist das ggf. sogar noch automatisierbar. 

 


Jaein, auch ein temporäres Laden ist ein Download. Ohne Inet keine Buchhaltung = Mist. 


 Korrekt, aber damit werden wir uns in Zukunft immer mehr abfinden müssen. 

 

Link ist repariert... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

stephanh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
224 Mal angesehen

Im Prinzip stimmt das auch, es ist egal ob unsere Cloud oder Datev. Die Belege kommen über die Neulandautobahn. Der Vorteil bisher war aber, dass ich die Last/Abhängigkeit vom Neuland nur 1x im Monat habe und dann von mir aus die Welt da draußen unter gehen kann. Bei "DMS neu" bin ich jeden Tag von der Konnektivität abhängig. Da mag in einer Industrienation kein Problem sein aber eben nicht in einem digitalen Entwicklungsland im Herzen Europas. 😕

 

Grüße

5
letzte Antwort am 24.03.2021 10:09:23 von stephanh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage