Hallo an alle, da wir demnächst mit der DMS Umstellung dran sind, beschäftige ich mich vorbereitend aktuell mit der Checkliste "DMS-Umstellung 3. Phase". Dabei stellen sich mir noch 2 Fragen, die mir hier auf dem kurzen Dienstweg vielleicht beantwortet werden können 😊
Punkt "Benutzerlizenzen zuordnen"
Wichtig: Damit der Umstellungsassistent korrekt funktioniert, muss dem Benutzer, der die Umstellung durchführt, unbedingt eine Benutzerlizenz zugeordnet werden.
Achten Sie bei der Zuordnung der Lizenzen darauf, dass dem Administrator die "DATEV Administratorenlizenz" zugeordnet ist. Informationen dazu finden Sie im Hilfe-Dokument 1022561.
Die Umstellung mache ich mit dem Benutzer Administrator, dem ich bereits die Administratorenlizenz zugewiesen habe. Braucht der Administrator jetzt trotzdem noch zusätzlich für die Umstellung eine DMS Benutzerlizenz oder reicht die Administratorenlizenz?
Punkt "Datenpfad einstellen"
Dieses Dokument ist nur für Sie relevant, wenn Sie DATEV DMS classic einsetzen und Ihre Kanzlei oder Teile der Kanzlei noch aktiv mit dem Standard-Datenpfad der Dokumentenablage arbeiten.
Als wir vor x Jahren auf DMS classic umstellten, haben wir alte Dokumente in der Dokumentenablage belassen und ab da alle neuen Dokumente in DMS classic geschmissen. Die Dokumentenablage nutzen wir also zum Recherchieren bei sehr alten Dokumenten. Zählt dies jetzt unter "aktiv mit Dokumentenablage arbeiten" und ist dadurch dieser Punkt für mich relevant?
Vielen Dank vorab und viele Grüße!
Hallo dstoll,
sehr gerne antworte ich Ihnen auf die erste Frage:
Mit der DATEV Administratorenlizenz hat der zugeordnete Benutzer (Administrator) die Möglichkeit in DATEV DMS administrative Tätigkeiten vorzunehmen. Dieser Benutzer benötigt dafür nicht zusätzlich noch eine Lizenz DATEV DMS. Die DATEV Administratorenlizenz reicht aus.
Viele Grüße aus Nürnberg
Matthias Wax
Hallo dstoll,
gerne ergänze ich die Antwort auf den zweiten Teil Ihrer Frage.
Wenn in dem Datenpfad nur ältere Dokumente liegen und Sie mit diesen Dokumenten heute nicht aktiv arbeiten, können Sie den Punkt ignorieren.
Wichtig ist dieser nur, wenn Mitarbeiter auch heute noch aktiv mit den Dokumenten in der Dokumentenablage arbeiten.
Viele Grüße
Nina Hertlein
Benutzer, welche nur Datenpfade ohne DMS-Funktionalität verwenden, benötigen keine DMS-Lizenz.