abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS - Lizenz "Verbrauch"

6
letzte Antwort am 20.07.2020 17:59:18 von ch_h_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
489 Mal angesehen

Hallo,

zukünftig soll die Lizenzierung von DMS ja pro Benutzer erfolgen. Aktuell war mein Kenntnisstand, dass eine Lizenz pro Nutzung „verbraucht“ wurde. Eine Nutzung ergab sich dadurch, dass der Reiter Dokumente in Gebrauch ist.

In der Vergangenheit war es so, dass wenn es mal mit den Lizenzen knapp wurde, dass die Buchhalter, die DMS ja nicht die ganze Zeit nutzten, einfach auf z.B. den Reiter Stammdaten geklickt haben. Die Lizenz war sofort wieder zur Verfügung.

Seit einigen Wochen habe ich das Gefühl, dass das nicht mehr so funktioniert. Wurde da was geändert?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
476 Mal angesehen

Nein. Schon mal in der DMS Administrationskonsole geschaut? Wurde der DMS Server schon länger nicht mehr neu gestartet? Möglich, dass ein User z.B. mehrere Verbindungen zu unterschiedlichen WTS/RDS aufgebaut hat, weil er sich nicht sauber abmeldet und deshalb mehr als 1 Lizenz verbraucht. 

Gibt es eine Fehlermeldung zur Lizenznutzung? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
469 Mal angesehen

Der Vollständigkeitshalber, ich spreche von DMS neu 😉

Wo finde ich die Konsole genau?

Fehlermeldung: Die Komponente „DATEV DMS ..“ kann momentan nicht gestartet werden, da alle vorhandenen Netzlizenz-Nutzungsrechte derzeit benutzt werden von:“

Aufgeführt sind auch die Mitarbeiter, die derzeit nur die Stammdaten geöffnet haben.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
466 Mal angesehen

@Felix_Mueller  schrieb:

Der Vollständigkeitshalber, ich spreche von DMS neu 😉

Wo finde ich die Konsole genau?

Ich spreche von DMS alt / Saperion. Dann hat sich das schon erledigt 😉.

Aber dass der Reiter Dokumente erst eine Lizenz zog? Wäre mir neu, aber OK. Klingt jetzt eher so, wenn der DATEV Arbeitsplatz geöffnet ist, wird 1 Lizenz gezogen. Das kann man ja einmal durch schließen des Arbeitsplatzes testen. Und da DMS neu ja vollständig auf der Dokumentenablage basiert, ohne einen extra DMS Server à la Saperion zu brauchen, kann ich mir die Verzahnung schon gut vorstellen.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
440 Mal angesehen

Beim neuen DMS ist es nach meiner Kenntnis so, dass zunächst einmal kein Benutzer eine Lizenz hat.

Die Kanzlei ordert bei der DATEV X Lizenzen und ordnet sie dann via Lizenzverwaltung online einem Benutzer zu. Damit ist die Lizenz verbraucht.

Mehr unter

https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/Umstellung-auf-DATEV-DMS-Benutzerlizenz/m-p/28051/highlight/true#M1702

und

https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/Umstellung-auf-DATEV-DMS-Benutzerlizenz/m-p/28072/highlight/true#M1723

Bzw. Infos zur Administration:  Benutzerlizenzen: Lizenzanzahl ändern 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
421 Mal angesehen

Was dann ins Auge fällt sind die "preislichen Unterschiede"....

ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
389 Mal angesehen

Oh ja! 😊

0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.07.2020 17:59:18 von ch_h_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage