abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS Classic große Belege filtern

16
letzte Antwort am 16.06.2021 10:15:31 von Nina_Schlee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
372 Mal angesehen

Hallo,

 

wir stehen vor der Umstellung in das Datev DMS und möchten vorher die Belege, die viel Speicher verbrauchen löschen.

 

Kann man im DMS classic nach Größe filtern oder sortieren?

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 17
363 Mal angesehen

Spannende Frage!

Unsere Umstellung findet im Oktober statt, daher klinke ich mich mal ein.

 

Habe gerade als DMS-Admin mal "ADMIN-SQL" geöffnet und mal unter den SQL-Attributen geschaut - da deutet nichts auf Dateigröße hin. 

Allerdings gibt es dort 1, 2 Attribute, die ich nicht zuordnen kann, beispielsweise "SYSINDEXSTATE".

 

Wenn eine solche Abfrage möglich ist, dann aber vermutlich über eine SQL. 

 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 17
355 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Wenn eine solche Abfrage möglich ist, dann aber vermutlich über eine SQL. 


Ich hatte technisch eher an eine individuelle DMS classic Maske gedacht, die man sich dazu bauen könnte, wenn es DATEV her gibt. Das hätte ich aber auch bei DATEV via SK einmal angefragt, ob es rein technisch ohne größeren Aufwand möglich ist. 

 

In unserer Standard Belege Admin Maske taucht kein Feld auf, dass sich Dateigröße nennt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 17
341 Mal angesehen

@benden, das ist leider nicht möglich.

 

Der Grund liegt in der von Saperion verwendeten Speichertechnik. Die Metadaten werden in der SQL Datenbank mit einem Verweis auf den Speicherort in der Containerdatei abgelegt. So weit, so gut.

 

Saperion verwendet für die Speicherung in die Containerdatei verschiedene Kompressionsalgorythmen und zwar CCITT für tif und zip für alle anderen Dateien. Welche Größe sollte das DMS jetzt zurückliefern. Diese Kompression führt aber zu einem ganz anderen Problem, zum Anzeigen muss die Datei ja entpackt werden, das dauert.

 

Bei dem jetzt anstehenden Export sind viele Dinge zu beachten, je nachdem welchen Exportmechanismus DATEV benutzt, zumindest die für den Normaluser erreichbaren, führen zu unterschiedlichen Ergebnissen bei tif Dateien. Das tif Format kennt 2 Versionen, einmal 1 Seite = eine Datei und die Multipagedatien. Die einseitigen tif kommen meist unkomprimiert in den Export, vermutlich weil die meisten Anzeigeprogramme mit der CCITT komprimierung gut klarkommen. Die Multipagedateien werden entkomprimiert exportiert, da hat dann eine Seite (=jetzt Datei) schon gerne mal 1 MB. Da sieht man die Effizienz der CCITT Komprimierung.

 

Da ich den Migrationsablauf nicht kenne enthalte ich mich hinsichtlich von Kommentaren a la "man könnte".

 

Zum Thema löschen von Dateien im DMS. Irgendwie gab es einen Grund dieses Dokument im DMS abzulegen...

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
318 Mal angesehen

Danke für die Informationen.

 

Mich interessiert die Größe der einzelnen Datei (des einzelnen DMS-Eintrages) innerhalb der Container, damit wir die großen mal durchgehen können. Klar gab es damals einen Grund das zu archivieren, aber es ist eine andere Frage, ob der immer noch besteht (nach teilweise länger als 10 Jahren).

 

Das Löschen vor der Migration hätte diese beschleunigt (deshalb empfiehlt die Datev das auch).

 

Es wäre schön, wenn die Datev hierzu evtl. noch etwas sagen könnte.

 

Wie Sie richtig erklärt haben, werden die (gleichen) Dokumente im neuen DMS mehr Platz verbrauchen, da sie nicht mehr komprimiert abgelegt werden. Da wir im Partner ASP sind und bereits jetzt unser Speicherkontingent überschritten haben, bezahlten wir jedes GB recht teuer.

 

Wir würden den alten "Ballast" deshalb gerne soweit es geht loswerden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 17
310 Mal angesehen

@benden schrieb:

(deshalb empfiehlt die Datev das auch)


Mündlich per Telefon beim Umstellungscheck oder steht das in den FAQs drin? Ich stelle in 2 Wochen um, so der aktuelle Plan, und mir hat man davon nichts gesagt. Kann mich nicht dran erinnern, dass ich solche Dokumente vor der Migration löschen soll 🤔

 

Aber wenn DATEV das mündlich zusagt, muss es ja auch eine Lösung dazu geben, die zumutbar ist. Nein, nicht von Hand manuell suchen ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 17
300 Mal angesehen

Ich hatte das hier entnommen:

 

https://apps.datev.de/dnlexka/document/1005200

 

Siehe 4.3:

 

Gelöschte Dokumente werden bei der Umstellung auf DATEV DMS nicht übernommen. Der bisher für gelöschte Dokumente benötigte Speicherplatz wird also in DATEV DMS nicht mehr benötigt. Sie können durch ein Löschen also nicht nur den Umstellungsvorgang beschleunigen, sondern aktiv den Speicherplatzbedarf senken.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 17
298 Mal angesehen

Ah, okay. Das ist DATEV Sprech und heißt so viel wie: Mache eine Rund E-Mail an alle Mitarbeiter fertig, damit jeder Mitarbeiter bei seinen Mandanten selbst schaut, was gelöscht werden kann und was nicht.

 

Ich glaube kaum, dass DATEV hier Deinen Wunsch einer Übersicht da im Kopf hatte und wenn, wie dieser aussehen soll 🤐. Sonst könnte man da ja gleich auf noch ein Info-DB verlinkten: hier steht, wie man's zeitoptimiert machen kann

 

Ist da vielleicht auch etwas Marketing mit drin? Das neue DMS braucht weniger Speicher! Wenn man das liest, ist doch alles gerettet - wenn man eben nicht weiter denkt oder sich was ausdenkt oder nachbohrt 🛠

 

Ebenso wie mit Dokumenten im alten Dokumentenkorb verfahren werden soll. DATEV hat auch dazu eine Anleitung geschrieben aber wenn da zu 99% wirklich nur Müll liegt, habe ich es als administrator in fremden Körben nicht geschafft intuitiv alle dort liegenden Dokumente via STRG+A und ENTF zu löschen. Auch das geht nicht, meiner Meinung nach. Dann muss man einzeln jedes Dokument aus fremden Körben in seinen eigenen schieben und dort dann löschen. Arbeit für **bleep**en. Oder ich bin einfach für die oldschool Bedienung des saperion Clients zu dumm. Auch das halte ich für nicht ausgeschlossen. Auch da ging eine Mail an alle rum: schaut bitte zu und nach der Umstellung ist es weg. Kurz und schmerzlos. 

 

@benden: Und was genau heißt löschen bei DATEV in diesem Kontext? Wenn die Dokumente den Status löschen erhalten (zumindest bei uns) wohl nicht; ergo gehen wir aktuell hin und löschen alle Dokumente mit dem Status löschen in den DMS saperion Papierkorb, wo man sie noch wiederherstellen kann. Erst wenn man den Papierkorb auch löscht, sind die Dokumente endgültig gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden. Welcher Status ist DATEV hier ausreichend, dass die Dokumente nicht mitkommen?

 

Dass endgültig gelöschte Dokumente nicht mitkommen, ist ja klar, weil da schon im alten DMS saperion die Datei mit 0 und 1 überschrieben wurde, was aber keinen freien Speicherplatz zur Folge hatte. 

 

EDITH: Das gleiche zur Option: Bei DAP Beendigung alle offenen Dokumente einchecken, damit Dokumente nicht schein gesperrt werden und ich als admin aktiv werden muss. Bei DATEV gefragt: Kann ich das als admin als Option vorgeben, wie es eine GPO auch kann? Antwort: Nein. Ergo: Rundmail, jeder möge doch bitte so wie er kann; jeder der 140 darf selber von Hand; das klappt nicht immer, wieder Support und am Ende haben's trotzdem 20 nicht gemacht, aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Katastrophe ...   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 17
282 Mal angesehen

@metalposaunist, dumm bist Du nur weil Du dumm gehalten wirst. DATEV rückt ja nicht alle Informationen raus was der alte RichClient so kann. Leider kann man auch sehr viel Unsinn mit dem RichClient anrichten.

 

Du hast Post.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 17
277 Mal angesehen

@metalposaunist: Du hat völlig Recht mit allem was du schreibst. Das mit der Rundmail wäre eine Variante, allerdings würde ich damit alle Mitarbeiter ein paar Tage beschäftigen. Ich möchte das also auf die Dokumente beschränken, die wirklich viel Platz fressen - genau die kann ich aber nicht identifizieren.

 

Ich gehe davon aus, dass das endgültige Löschen im Papierkorb gemeint ist - so mache ich es zumindest. Man kann aber bei der Migration bestimmt auch alle Dokumente ausschließen, die den Status "zu löschen" haben.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 17
263 Mal angesehen

@benden schrieb:

Das mit der Rundmail wäre eine Variante


Das war eigentlich eher ein Scherz 😄 . Das ist keine Option für mich; das finde ich als admin peinlich, nur weil es DATEV wieder nicht kann, was gefühlt nahezu alle anderen Programmen können. 

 

Aber vermutlich wird uns nichts anderes übrig bleiben. Vielleicht hat die DATEV ja doch noch einen Trick für alle und kann ihn hier öffentlich posten, wenn jetzt immer mehr auf DATVEV DMS umsteigen, damit DATEV nicht bei allen das gleiche via SK oder Fernwartung machen muss. 

 

Unseren Papierkorb endgültig löschen 😲? Ich traue mich nicht. Nachher kommt einer um die Ecke und dem muss man sagen: Du bist 5min zu spät. Ist mir das Risiko bei uns zu hoch. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 17
243 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@benden schrieb:

Das mit der Rundmail wäre eine Variante


Das war eigentlich eher ein Scherz 😄 . Das ist keine Option für mich; das finde ich als admin peinlich, nur weil es DATEV wieder nicht kann, was gefühlt nahezu alle anderen Programmen können. 

 

Aber vermutlich wird uns nichts anderes übrig bleiben. Vielleicht hat die DATEV ja doch noch einen Trick für alle und kann ihn hier öffentlich posten, wenn jetzt immer mehr auf DATVEV DMS umsteigen, damit DATEV nicht bei allen das gleiche via SK oder Fernwartung machen muss. 

 

Unseren Papierkorb endgültig löschen 😲? Ich traue mich nicht. Nachher kommt einer um die Ecke und dem muss man sagen: Du bist 5min zu spät. Ist mir das Risiko bei uns zu hoch. 


Habe ich richtig verstanden, dass die Frage lautet "wie checke ich Dokumente von anderen Leuten ein"?

 

Dann gibt´s tatsächlich eine Möglichkeit. Nicht besonders schön. Aber danach hat ja keiner gefragt.

 

nadimb_0-1623162381146.png

nadimb_1-1623162412416.png

nadimb_2-1623162450838.png

 

In der Liste den entsprechenden Benutzer wählen, schauen, was da noch für Leichen versteckt sind und "Verwerfen".

 

Falls das nicht gefragt war: sorry. Dann habe ich die weitere Frage falsch verstanden.

 

LG 🙂

 

EDIT:

Zu den zu löschenden Altdokumenten: wäre es nicht eine Möglichkeit nach Datum zu selektieren und alles älter 15 Jahre zu löschen?

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 17
236 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Falls das nicht gefragt war: sorry. Dann habe ich die weitere Frage falsch verstanden.


Danke für die Anleitung aber nein, danach habe ich zumindest nicht gefragt 😋. Vielleicht hilft es aber anderen. Bei 140 Mann kannst Du Dir ja wohl denken, was ich spätestens alle 2 Tage bei irgendeinem User machen muss 😂 . Meistens hilft es. Ab und zu meint DMS, es hätte dort noch Dokumente von 2017 offen. Ich habe bei DATEV nachgefragt, ob man das im DMS classic nachts automatisieren kann: nö.

 

Alles von Hand, manuell, per Pedes und zu Fuß 👍. Es könnte echt alles so schön sein und wenn man die Mitarbeiter fragt, wie gut es sich mit DATEV arbeitet: besser nicht ansprechen 😇

 


@nadimb schrieb:

Zu den zu löschenden Altdokumenten: wäre es nicht eine Möglichkeit nach Datum zu selektieren und alles älter 15 Jahre zu löschen?


Ja, sowas schwebte mir technisch auch vor. Auch da muss es einen Automatismus wie beim Lohn geben. Oder man muss es admins mit 2 Klicks ermöglichen solche Dokumente schnell zu filtern und zu entsorgen. Mit einer zentralen Maske. Vielleicht geht da mit DATEV DMS in Zukunft mehr. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 17
224 Mal angesehen

Wieviel Stress habt ihr?

 

Wenn ich etwas Zeit finde werde ich versuchen einen Report über die Altersstruktur der Dokumente nach Ablagedatum zu entwerfen. Was aber nicht enthalten sein wird ist der Ausschluss von Dauerdokumenten wie Verträgen etc.

 

Ich muss dafür mal eine Maske testen und ein anderes Tool.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 17
210 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

Wieviel Stress habt ihr?


Stress macht man sich 😉.  

 

Aber so langsam braucht man doch da auch einen Plan, wie mit Papierakten, die man auch nach X Jahren im Keller vernichtet? Oder soll ein DMS ein Grab an Dokumenten werden, was stetig wächst aber nie jemand löscht? Was ist denn dann 2050 mit DATEVasp und PARTNERasp? Hat DMS dann die Marke von 10TB überschritten? 

 

Wie machen das denn andere Firmen mit einem DMS? Gibt es da nicht auch Retention Regeln, die für Verschlagwortung X gelten aber für Verträge und Co. nicht? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 17
177 Mal angesehen

Aber so langsam braucht man doch da auch einen Plan, wie mit Papierakten, die man auch nach X Jahren im Keller vernichtet? Oder soll ein DMS ein Grab an Dokumenten werden, was stetig wächst aber nie jemand löscht? Was ist denn dann 2050 mit DATEVasp und PARTNERasp? Hat DMS dann die Marke von 10TB überschritten?

 

Als ich mit DMS anfing kam DATEV Consulting um die Ecke und wollte mir erzählen, wie ich DATEV DMS organisatorisch einrichten sollte, ich habe es nicht so gemacht und alle (wirklich alle) DATEV Voreinstellungen gelöscht und dann nach meinen Vorstellungen (und natürlich den organisatorischen Gepflogenheiten in meiner Kanzlei) unter Mitwirkung der Mitarbeiter neu eingerichtet. Dadurch kann ich mit den Mitteln auch eine Menge an löschbaren Dokumenten identifizieren, aber eben nicht alle da mir bestimmte Metadaten fehlen, ich erinnere hier einmal an die Diskussion über die Kennzeichnung von Dauerdokumenten.

 

Wie machen das denn andere Firmen mit einem DMS? Gibt es da nicht auch Retention Regeln, die für Verschlagwortung X gelten aber für Verträge und Co. nicht?

Genau hier setzt wieder der einsatz von Metadaten ein. In DATEV DMS classic sind einige Workarounds notwendig und vor allem, ach wie schrecklich, ein entsprechender Aktenplan. Einiges ließ sich nicht umsetzen, anderes nicht mehr - die classic Version wurde, insbesondere durch die Integration immer mehr zu einer Dokumentenablage heruntergebaut. Die Intention, die von der Produktstratagie verfolgt wird, ist für mich nur vermutbar; es lohnt nicht darüber zu diskutieren.

 

Seit Abkündigung con classic habe ich mich intensiv mit DMS Systemen auseinandergesetzt und habe viele Lösungen gefunden in denen viel möglich ist. Manchmal war es nur heiße Luft und manchmal war schlicht der Geldbeutel für die Lösung zu schmal. In jedem Fall haben die meisten echten DMS derartige Mechanismen an Bord.

 

Zurück zum Thema. Sollte der Aktenplan in der Ablage Dauerdokumente in Ordner/Register eigenständig erfassen lassen sich diese im Report gut ausblenden. Im Zusammenspiel mit dem Aktenplan und Jahresselektionen kann z. B. nach Ablagedatum oder Dokumentdatum eine Selektion auf 15 Jahre erfolgen. Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Einschränkung darauf, dass ein Dokument in der Gruppierung dazu führen muss, die gesamte Gruppe zu verwerfen. Es wäre ja sinnlos nur dieses eine Dokument aufzubewahren und den rest des vorgangs zu löschen. Hier muss ich mich noch tiefer mit den Möglichkeiten des Reportgenerators beschäftigen, was aber dauern wird.

 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 17
134 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

in DATEV DMS classic ist es nicht möglich, Dokumente nach der Größe zu filtern oder zu sortieren. Beim Löschen ist es in DATEV DMS classic so, dass die Dokumente weiterhin in den Medien verharren und keinen Speicherplatz freigeben. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
16
letzte Antwort am 16.06.2021 10:15:31 von Nina_Schlee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage