abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS Ablagemaske über Office-Integration unterschiedlich zur Ablage über Dokumentenkorb

4
letzte Antwort am 01.12.2021 16:43:28 von mvw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mvw
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
204 Mal angesehen

Seit dem letzten Update (DMS V.12.21) scheint die Ablagemaske die man in Word anstößt nur noch über die zusätzlichen Feldreiter Notiz und Aufbewahrung zu verfügen. Wenn nun also z.B. ein Ablage-Knigge irgendeinen Postausgang etc. vorbelegt und dort aber nicht alle Felder gefüllt sind, lässt sich das Dokument nicht mehr ablegen und man kann das Problem mangels sichtbarem Feld auch nicht lösen.

 

Beide Screenshots wurden vom selben Benutzer gemacht, ein Rechte-Thema sollte es also nicht sein. Aber woran liegt es dann?

 

 

Ablagemaske DokumentenkorbAblagemaske DokumentenkorbAblagemaske WordAblagemaske Word

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
191 Mal angesehen

Hallo, 

 

Was mir als Nicht-DMS'ler auffällt ist, dass die Erfassungsmaske in Word (Office) nicht über den Eintrag ""in DMS speichern unter" angestoßen wurde, sondern mit dem Eintrag "in DMS speichern".

 

Analog zur Dokumentenablage müsste 

"in DMS speichern" voraussetzen, dass sich das Dokument bereits im DMS befindet; d.h. bereits alle wesentlichen Daten erfasst und nur noch inhaltliche Änderungen vorgenommen wurden

während 

"in DMS speichern unter" auch die Erfassung der von Ihnen als fehlend gerügten Optionen bereitstellen müsste.

 

Oder liege ich hier vollkommen falsch.  

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
dthamm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
151 Mal angesehen

Hallo,

 

diesen aus unserer Sicht Fehler, haben wir schon direkt seit dem Umstieg auf DMS neu im Mai gemeldet.

Darauf hin kam nur es wird als Wunsch aufgenommen und bis heute nichts.

 

Es hat übrigens nichts damit zu tun, ob in DMS speichern oder speichern unter.

Die richtige Ablagemaske kommt aber in Outlook, da gibt es die Reiter Posteingang, etc.

Ich finde es schon komisch dass man für jedes Office Programm eine andere Ablagemaske programmiert.

DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Szczepańska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
121 Mal angesehen

Hallo @mvw,

 

die Felder stehen in der Ablagemaske aus den Microsoft Office Programmen nicht zur Verfügung (außer in Microsoft Outlook).

Wie @dthamm bereits erwähnt hat, liegt uns hierzu ein Wunsch vor. Ich erfasse Sie hierzu gerne als Nennung.

Wenn Sie einen Ablage-Knigge einsetzen, können Sie im Knigge eine Dokumentart hinterlegen.
Anschließend können Sie über eine Regel in den PFB Einstellungen, z.B. die Empfängergruppe als Vorbelegung für den Postausgang, anhand der Dokumentart einstellen.  PFB Einstellungen 
Hier würde dann die Ablage fast vollautomatisch mit den richtigen Daten erfolgen.

Alternativ können Sie auch ohne Ablage-Knigge arbeiten, wenn Sie z.b. in der Vorlagenverwaltung in den Eigenschaften einer Vorlage die PFB-Daten vorbelegen.


Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
mvw
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
113 Mal angesehen

Alternativ können Sie auch ohne Ablage-Knigge arbeiten, wenn Sie z.b. in der Vorlagenverwaltung in den Eigenschaften einer Vorlage die PFB-Daten vorbelegen.

Genau das ging eben auch nicht mehr. Ich konnte den genauen Handlungsverlauf nicht reproduzieren, aber das Ablegen des Word-Dokuments zu dem ich gerufen wurde lies sich beim besten Willen nicht mehr ablegen, auch bei mehrmaligem Versuch die Maske zu schließen und neu zu füllen. Mir wurde sogar gesagt dass in diesem Fall zu keinem Zeitpunkt ein Ablage-Knigge eingetragen war.

 

Das Dokument konnte nur über den Umweg einer Speicherung im Dateisystem und der DMS Ablage über den Dokumentenkorb abgelegt werden. Dass so ein Umweg notwendig wird ist.... grauenhaft...

0 Kudos
4
letzte Antwort am 01.12.2021 16:43:28 von mvw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage