Hallo zusammen,
ist es möglich, in DATEV Rechnungsschreibung bei einer E-Rechnung eine individuelle Rechnungsnummer zu verwenden? Ich finde nur die Wahlmöglichkeit zwischen fortlaufender Nummerierung und fortlaufender Nummerierung mit dem Jahr vorangestellt. Falls man die Rechnungsnummer individualisieren kann, wie geht das?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Hallo,
für die E-Rechnung kann kein separater Nummernkreis verwendet werden. Alle Rechnungen (egal welcher Typ) bedienen sich einer fortlaufenden Rechnungsnummer. Bei der E-Rechnung kann man noch das Jahr anzeigen lassen. Hier sei aber angemerkt, dass das Jahr nicht im Buchungssatz im Belegfeld 1 bereitgestellt wird. Deswegen kann die Anzeige auch deaktiviert werden ( 1029150 ).
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Ich finde ständig öfter widersprechende Aussagen zu den E-Rechnungsnummern. Bisher benutze ich z. B. für jede Rechnung das Datum rückwärts mit einer fortlaufenden Nummer, z. B. für den 31.01.2025 so: 20250131-01. Kann ich das so beibehalten, oder muss ich eindeutigere fortlaufende Nummern verwenden, z. B. Re001, Re002, Re003 ... usw.?
Hallo,
wenn Sie mit Rechnungsschreibung (Eigenorganisation compact) oder Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle (Eigenorganisation classic) arbeiten, wird eine fortlaufende Rechnungsnummer automatisch fortgezählt. Es kann nicht zwischen Papier- Digitale- oder E-Rechnung unterschieden werden.
Wenn Sie in den Grundwerten der Rechnung immer manuell eine Rechnungsnummer erfassen, können Sie das weiterhin so tun, egal ob die Rechnung am Ende ausgedruckt, per E-Mail über Ihr Outlook (Digitale Rechnung) oder als E-Rechnung versendet wird.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG