abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Rechnungsschreibung: individuelle Rechnungsnummer bei E-Rechnung

3
letzte Antwort am 10.02.2025 17:59:53 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LX
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
284 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ist es möglich, in DATEV Rechnungsschreibung bei einer E-Rechnung eine individuelle Rechnungsnummer zu verwenden? Ich finde nur die Wahlmöglichkeit zwischen fortlaufender Nummerierung und fortlaufender Nummerierung mit dem Jahr vorangestellt. Falls man die Rechnungsnummer individualisieren kann, wie geht das?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
236 Mal angesehen

Hallo,

für die E-Rechnung kann kein separater Nummernkreis verwendet werden. Alle Rechnungen (egal welcher Typ) bedienen sich einer fortlaufenden Rechnungsnummer. Bei der E-Rechnung kann man noch das Jahr anzeigen lassen. Hier sei aber angemerkt, dass das Jahr nicht im Buchungssatz im Belegfeld 1 bereitgestellt wird. Deswegen kann die Anzeige auch deaktiviert werden ( 1029150 ).

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
Paddy
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
141 Mal angesehen

Ich finde ständig öfter widersprechende Aussagen zu den E-Rechnungsnummern. Bisher benutze ich z. B. für jede Rechnung das Datum rückwärts mit einer fortlaufenden Nummer, z. B. für den 31.01.2025 so: 20250131-01. Kann ich das so beibehalten, oder muss ich eindeutigere fortlaufende Nummern verwenden, z. B. Re001, Re002, Re003 ... usw.?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
85 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie mit Rechnungsschreibung (Eigenorganisation compact) oder Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle (Eigenorganisation classic) arbeiten, wird eine fortlaufende Rechnungsnummer automatisch fortgezählt. Es kann nicht zwischen Papier- Digitale- oder E-Rechnung unterschieden werden. 

Wenn Sie in den Grundwerten der Rechnung immer manuell eine Rechnungsnummer erfassen, können Sie das weiterhin so tun, egal ob die Rechnung am Ende ausgedruckt, per E-Mail über Ihr Outlook (Digitale Rechnung) oder als E-Rechnung versendet wird.

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

3
letzte Antwort am 10.02.2025 17:59:53 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage