Wir sind auf die E-Rechnung/E-Rechnung Service umgestiegen.
DATEV hat (eigenmächtig? Warum?) dabei unsere Rechnungsnummern verändert, denn auf den E-Rechnungen steht nunmehr auch das Rechnungsjahr + Laufende Nr. also beispielhaft: 2024/1234. Vorher war (gewollt) nur die laufende Rechnungsnummer abgedruckt....
Keine Ahnung, warum DATEV hier in die gewachsenen Strategien "eingreift"? Oder haben wir was falsch gemacht?
Wir haben mit voller Absicht eine kürzere Rechnungsnummer gewählt, um Fehler durch unnötig lange Werte zu vermeiden.
Ablage
In der Dokumentenablage wird die Rechnung nun auch noch anders gespeichert, nämlich "umgekehrt" = 1234/2024.
Manchmal hat man den Eindruck, DATEV produziert nur Chaos und der eine weiß nicht was der andere tut. Möglicherweise habe ich auch was falsches eingestellt, dann trifft DATEV natürlich keine Schuld.
Wie kann das Ganze nun korrigiert werden? Einerseits möchte ich (wie vor der E-Rechnung) kein Jahr in der Rechnungsnummer haben, andererseits sollten Rechnungsnummer und Ablage in der Dokumentenablage gleich sein.
Käufer/Verkäufer - Was soll das?
In der Visualisierung (hier unter Kanzlei-Rewe) ist von Käufer / Verkäufer die Rede.
Ist das vorgegeben in der E-Rechnung (Gesetz)? Ich fühle mich als StB nicht als Verkäufer und der Mandant ist auch kein Käufer - das passt doch eher auf eine "Leistung" im Sinne eines Produktverkaufs aber nicht auf eine sonstige Leistung?
Da die Rechnung ausschließlich im Umsatzsteuergesetz definiert ist, wären die Bezeichnungen "Leistender" und "Leistungsempfänger" m.E. wesentlich passender und korrekter.
Danke.
Thread zu Office Management verschoben durch @Hannes_Muschiol
Hallo,
Sie können das Rechnungsjahrs bei der Rechnungsnummer auf der E-Rechnung ausblenden: 1029150
Die Beschreibung in der Dokumentenablage kann nicht individualisiert werden. Wird auch nicht mehr umgesetzt für dir Rechnungsschreibung.
Ihren Input zur Visualisierung habe ich aufgenommen, vielen Dank dafür.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG