abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 8: nicht nur hübsch, sondern nutzenstiftend: DATEV produktiv Browser D

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 1
136 Mal angesehen

Ausgangssituation:

• Ich arbeite am Mandanten A in DATEV Kommunikation (DAKOM)
  • Mandant B ruft mich an und hat eine Frage zu einem hochgeladenen Beleg. Ich dupliziere den TAB in Edge und öffne den Mandanten B in DAKOM. Danach möchte ich den Beleg in die DMS verschieben, da kommt aber ein Mitarbeiter in mein Zimmer.
  • Der Mitarbeiter möchte mit mir über einen Beleg des Mandanten C in DAKOM reden. Also dupliziere ich wieder den TAB in Edge und öffne DAKOM.
  • Ich bekomme eine E-Mail von DATEV (nicht im DATEV Arbeitsplatz), dass der Mandant D "alle Dokumente für das Steuerjahr 2024 bereitgestellt hat". Ich klicke auf den Link, lande in DATEV Mitteilungen und drücke dort auf den Link und lande in Meine Steuern des Mandanten D (unnötiger überflüssiger zeitraubender DATEV Umweg; wir brauchen die "DIE EINE DATEV APP", die uns über Mitteilungen zentral informiert - Idee kommt noch).
  • Mitten in der Durchsicht der Belege des Mandanten D ruf mich ein Mitarbeiter über Teams an und hat eine Frage zu einem Beleg eines Mandanten E in Meine Steuern. Ich gebe meinen Monitor über Teams frei und kopiere den letzten TAB und öffne Meine Steuern des Mandanten E und wir besprechen sein Problem.
  • Da eine Besprechung in unserem Besprechungsraum mit einem Mandanten ansteht, verlasse ich mein Zimmer und meine ASP Sitzung und bespreche mich mit dem Mandanten. Dauer rd. 1h.
  • Als ich zurückkomme sehen meine Tabs in Edge (u.a.) wie folgt aus:

blum_1-1749883185707.png

Da ich schon etwas älter bin, konnte ich mir leider nicht merken welcher Mandant in welchem TAB geöffnet ist. Also muss ich jeden einzelnen TAB anklicken um festzustellen, welcher Mandant sich in welchem Tab befindet (DATEV Holzweg).

Ja liebe DATEV Oberen, wir arbeiten leider nicht immer nur an einem Fall! Es kommt schon mal vor, dass wir mehrere Mandanten in unterschiedlichen Anwendungen nacheinander in unterschiedlichen Jahren öffnen und nacheinander bearbeiten!

Eigentlich sollte auch Euch so etwas auffallen, wenn Ihr Eure eigenen Anwendungen nutzen würdet. Aber ihr testet immer nur eine Anwendung mit wenigen Belegen/Informationen. Kritische Stimmen und Intensivtester sind nicht erwünscht (so wurde ich z. B. aus der Pilotenphase von DAKOM ausgeschlossen). Ich brauche keine hübsche Anwendung, ich brauche nutzenstiftende Funktionen!

Konkrete Ideas Idee 8:

DATEV produktiv Browser DNA

Oberstes Ziel bei der Gestaltung muss es sein:

nutzenstifende Funktionen

zu schaffen

function over form

so muss in jeder TABE folgendes erkennbar sein:

Mandantenname,

Mandantennummer,

VJ

und Symbol der Anwendung

ähnlich in der Kopfzeile der DATEV Plattformvielfaltprogramme

Die Anwendung müssen für große Monitore (auch mehrere) optimiert sein!

Die guten alten DATEV Programmen im DATEV Arbeitsplatz können das! In der Taskleiste und auch in der Kopfzeile der Anwendungen ist dies alles erkennbar. Manchmal habe ich so viele verschiedene Mandanten in verschiedenen Anwendung in verschiedenen Jahre offen, so dass ich die ganz Taskleiste brauche. In den guten alten DATEV Programmen im DATEV Arbeitsplatz behalte ich den Überblick. Bei Euren unübersichtlichen hübschen DATEV' Plattformvielfaltprogrammen gelingt mir das leider nicht. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diese neue DATEV Welt.

Abspann:

Lernt von den guten alten DATEV Programmen im DATEV Arbeitsplatz (Zitat von Altbundeskanzler Helmut Kohl: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten) und macht es besser! Die guten alten DATEV Programmen machen vieles so wie wir es erwarten und die machen es oft auch gut (arbeiten aber leider untereinander nur schlecht zusammen; d. h. kaum verbindende Elemente, kaum ein roter Faden) aber flott. Eure neuen Plattformvielfaltprogramme sind davon noch Galaxien entfernt und arbeiten noch schlechter (kein gutes internes DATEV Öko-System; viele DATEV Silos [jetzt in Eurer Plattformvielfaltwelt noch schlimmer = BOXEN = 6 verschlossene Seiten] oder indische DATEV Kasten) zusammen als die Programme im guten alten DATEV Arbeitsplatz und sind an Langsamkeit  (z. B.: MaDi: die DATEV Rechenzentrums Schnecke; jeder noch so alter lokale PC mit Multiplan ist schneller) kaum zu überbieten (siehe auch Die Metapher des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud oder auch Metapher vom Klavierbauer).

Königsdisziplin:

Gutes noch besser machen

(Metapher vom Klavierbauer).

Meine ganz persönliche Einschätzung nach nun rd. 8 Jahren "DATEV cloud first" (als normaler Anwender; als ehemaliges Mitglied des Vertreterrates, als Pilot "alter" und "neuer" DATEV Programme; als Intensivnutzer; leidenschaftlicher IDEAS Fan, als Genosse, eifriger Communitynutzer): Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) oder auch einen Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud. Ohne diesen droht Euch, dass Ihr das Nokia oder die Galeria Karstadt der Steuerberaterzunft werdet!

Gebt Gas!

Gruß R. Blum

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie (fehlende Strukturen in den Plattformvielfaltprogramme beispielhaft in der Kanzlei Box):

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage