Ausgangssituation:
Da ich schon etwas älter bin, konnte ich mir leider nicht merken welcher Mandant in welchem TAB geöffnet ist. Also muss ich jeden einzelnen TAB anklicken um festzustellen, welcher Mandant sich in welchem Tab befindet (DATEV Holzweg).
Ja liebe DATEV Oberen, wir arbeiten leider nicht immer nur an einem Fall! Es kommt schon mal vor, dass wir mehrere Mandanten in unterschiedlichen Anwendungen nacheinander in unterschiedlichen Jahren öffnen und nacheinander bearbeiten!
Eigentlich sollte auch Euch so etwas auffallen, wenn Ihr Eure eigenen Anwendungen nutzen würdet. Aber ihr testet immer nur eine Anwendung mit wenigen Belegen/Informationen. Kritische Stimmen und Intensivtester sind nicht erwünscht (so wurde ich z. B. aus der Pilotenphase von DAKOM ausgeschlossen). Ich brauche keine hübsche Anwendung, ich brauche nutzenstiftende Funktionen!
Konkrete Ideas Idee 8:
DATEV produktiv Browser DNA
Oberstes Ziel bei der Gestaltung muss es sein:
nutzenstifende Funktionen
zu schaffen
function over form
so muss in jeder TABE folgendes erkennbar sein:
Mandantenname,
Mandantennummer,
VJ
und Symbol der Anwendung
ähnlich in der Kopfzeile der DATEV Plattformvielfaltprogramme
Die Anwendung müssen für große Monitore (auch mehrere) optimiert sein!
Die guten alten DATEV Programmen im DATEV Arbeitsplatz können das! In der Taskleiste und auch in der Kopfzeile der Anwendungen ist dies alles erkennbar. Manchmal habe ich so viele verschiedene Mandanten in verschiedenen Anwendung in verschiedenen Jahre offen, so dass ich die ganz Taskleiste brauche. In den guten alten DATEV Programmen im DATEV Arbeitsplatz behalte ich den Überblick. Bei Euren unübersichtlichen hübschen DATEV' Plattformvielfaltprogrammen gelingt mir das leider nicht. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diese neue DATEV Welt.
Abspann:
Lernt von den guten alten DATEV Programmen im DATEV Arbeitsplatz (Zitat von Altbundeskanzler Helmut Kohl: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten) und macht es besser! Die guten alten DATEV Programmen machen vieles so wie wir es erwarten und die machen es oft auch gut (arbeiten aber leider untereinander nur schlecht zusammen; d. h. kaum verbindende Elemente, kaum ein roter Faden) aber flott. Eure neuen Plattformvielfaltprogramme sind davon noch Galaxien entfernt und arbeiten noch schlechter (kein gutes internes DATEV Öko-System; viele DATEV Silos [jetzt in Eurer Plattformvielfaltwelt noch schlimmer = BOXEN = 6 verschlossene Seiten] oder indische DATEV Kasten) zusammen als die Programme im guten alten DATEV Arbeitsplatz und sind an Langsamkeit (z. B.: MaDi: die DATEV Rechenzentrums Schnecke; jeder noch so alter lokale PC mit Multiplan ist schneller) kaum zu überbieten (siehe auch Die Metapher des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud oder auch Metapher vom Klavierbauer).
Königsdisziplin:
Gutes noch besser machen
Meine ganz persönliche Einschätzung nach nun rd. 8 Jahren "DATEV cloud first" (als normaler Anwender; als ehemaliges Mitglied des Vertreterrates, als Pilot "alter" und "neuer" DATEV Programme; als Intensivnutzer; leidenschaftlicher IDEAS Fan, als Genosse, eifriger Communitynutzer): Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) oder auch einen Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud. Ohne diesen droht Euch, dass Ihr das Nokia oder die Galeria Karstadt der Steuerberaterzunft werdet!
Gebt Gas!
Gruß R. Blum
Dieser Beitrag ist Teil einer Serie (fehlende Strukturen in den Plattformvielfaltprogramme beispielhaft in der Kanzlei Box):