Wir versuchen mit dem DATEV Kommunikation (DaKo) zu arbeiten und scheitern aber in der Regel an dem Fehlen üblicher einfacher Funktionen bzw. an erwartbaren Verhalten des MVP.
Hier ein Beispiel aus unserem DATEV DaKo Alltag:
Ein Mitarbeiter wird krank und hat zuvor über DaKo Freizeichnung bei einem Mandanten die Freizeichnung angefordert für:
Ich stelle mir (heute am Samstag; der Mandant kommt gleich zu einem Besprechungstermin bei mir vorbei) die Frage, ob der Mandant schon freigezeichnet hat und ob der Mitarbeiter oder der Kollege, der die Krankheitsvertretung macht, die Daten bereits ans Finanzamt übermittelt haben.
Also starte ich: https://apps.datev.de/mydatev/ gehe dort auf die Seite "Mandanten" (mir ist bis heute unklar, warum ich nicht einstellen kann, dass bei mir die Seite "Mandanten" standardmäßig geöffnet wird, denn mit der Startseite der DATEV kann ich nichts anfangen; aber die Seite ist hübsch, daher haben das wahrscheinlich die DATEV Oberen so entschieden) und gebe die Mandantennummer ein.
Nach einem weiteren Klick auf die Mandantennummer lande ich dann auf einer Übersichtsseite. Dort sehe ich folgendes:
Einen schönen "grünen" DATEV Haken. Erste Interpretation von mir (bin aber schon etwas älter und habe eine hohe Erwartungshaltung an mich und auch an die DATEV):
alles wurde durch die DATEV
wahrscheinlich mit Hilfe der DATEV KI vollständig erledigt!
Ich bin aber auch ein kritischer Mensch und schaue mir das mal genauer an.
Ich drücke dann den Button "Beantwortete (4)" und sehe dann folgendes:
Das waren doch "4". Ich suche eine Leiste zum scrollen und finde aber keine.
Also ein weiterer DATEV Klick (da sind die Weltmeister) und ich lande auf der nächsten Seite:
Ich stelle mir nun die wiederholte Frage, hat der kranke Mitarbeiter oder die Vertretung die Daten schon übermittelt, oder noch nicht? Eigentlich eine einfache Frage, die mir die DATEV und auch unseren Mandanten doch hier anzeigen sollte!
Also ein weiterer DATEV Klick auf GewSt 2024 und dort dann auf Historie. Ich sehe dann folgendes:
Was fehlt mir hier:
Auf alle Fragen bekomme ich keine Antwort unter "Historie"!
Ich überlege, wie ich die Information in einem Programm der DAETAV Plattformvielfaltprogramme finden kann (lokal dauert das nur wenige Sekunden; Schnellinfo Steuern - Elster).
Ein neuer DATEV Klickmarathon:
Wer hat das nun wann gemacht? Oh es gibt noch einen Button "Details". Da steht dann:
OK. Ich bin beruhigt. Ich bin beruhigt. Hat nun rd. 5 Minuten gedauert. Lokal nur wenige Sekunden (Schnellinfo Steuern - Elster)!
Aber was hätte ich mir gewünscht: dass die verschiedenen DATEV Produkte mit einem roten Faden und verbindenden Elementen nutzenstiftend zusammenarbeiten:
Anmerkung: auch der alternative Weg über die neue "Leistungsübersicht" über die drei Punkte und dann auf Details ist mir bekannt.
Konkrete Ideas Idee 11:
DATEV History
zu jedem Feld
in den DATEV Plattformvielfaltprogrammen
muss es eine vollständige verbindende Historienverwaltung geben
dort muss erkennbar sein, wer und wann das Feld zur Kenntnis genommen bzw. gelesen/gesehen hat und
welche Änderungen er an einem Feld vorgenommen hat
jegliche Datenweitergabe an ein anderes
DATEV Produkt
insbesondere die DMS müssen erkennbar sein
sinnvolle weitere Prozessschritte müssen programmübergreifend
(roter Faden und verbindende nutzenstiftende Elemente)
mit dargestellt werden
mit mouseover
In der lokalen Welt können das bisher folgende Produkte sehr gut darstellen:
Abspann:
Lernt von den guten alten DATEV Programmen im DATEV Arbeitsplatz (Zitat von Altbundeskanzler Helmut Kohl: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten) und macht es besser! Die guten alten DATEV Programmen machen vieles so wie wir es erwarten und die machen es oft auch gut (arbeiten aber leider untereinander nur schlecht zusammen; d. h. kaum verbindende Elemente, kaum ein roter Faden) aber flott. Eure neuen Plattformvielfaltprogramme sind davon noch Galaxien entfernt und arbeiten noch schlechter (kein gutes internes DATEV Öko-System; viele DATEV Silos [jetzt in Eurer Plattformvielfaltwelt noch schlimmer = BOXEN = 6 verschlossene Seiten] oder indische DATEV Kasten) zusammen als die Programme im guten alten DATEV Arbeitsplatz und sind an Langsamkeit (z. B.: MaDi: die DATEV Rechenzentrums Schnecke; jeder noch so alter lokale PC mit Multiplan ist schneller) kaum zu überbieten (siehe auch Die Metapher des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud oder auch Metapher vom Klavierbauer).
Königsdisziplin:
Gutes noch besser machen
Meine ganz persönliche Einschätzung nach nun rd. 8 Jahren "DATEV cloud first" (als normaler Anwender; als ehemaliges Mitglied des Vertreterrates, als Pilot "alter" und "neuer" DATEV Programme; als Intensivnutzer; leidenschaftlicher IDEAS Fan, als Genosse, eifriger Communitynutzer): Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) oder auch einen Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud. Ohne diesen droht Euch, dass Ihr das Nokia oder die Galeria Karstadt der Steuerberaterzunft werdet!
Gebt Gas!
Gruß R. Blum
Dieser Beitrag ist Teil einer Serie (fehlende Strukturen und Basisanwendungen, Fehler, Verbesserungsvorschläge, DATEV Unmöglichkeiten) in den Plattformvielfaltprogramme beispielhaft in der Kanzlei Box und MyDATEV Portal:
Fehlende Basisanwendungen:
Fehler:
Verbesserungsvorschlag:
Mein lieber Herr Blum,
ist in Hamburg heute kein Feiertag oder geht ihr Datev Enthusiasmus doch so weit am Samstag einen ihrer üblichen unglaublich langen - meist höre ich dann irgendwann mittendrin auf- Posts zu schreiben ?
Aber danke dafür , Kudo ist schon abgesetzt.
Ich bin vermutlich noch älter als Sie weshalb ich mich solange es noch geht um die Cloud Software und die "miserablen" Umsetzungen der Datev herumdrücke. Bei mir hätte ich einfach in den Geschäftsfeldübersichten nachgesehen übermittelt ja /nein - von wem für mich nicht von Belang allerdings ist meine Kanzlei auch deutlich kleiner als bei Ihnen. Übermitteln an das Finanzamt tue nur ich und ein weiterer Berufsträger und ich weiß eigentlich auswendig welche Fälle der Kollege auf dem Tisch hat.
Gibt es eigentlich auch irgendwas positives von der Cloudsoftware. Stand heute höre ich eigentlich nur negatives und auch das von mir so sehr herbeigewünschte einheitliche Kommunikationsportal spornt mich nicht an es auszuprobieren. Das von anderen Start ups entwickelte werde ich noch testen sobald es meine Zeit zu lässt.
Hallo @bodensee,
Gibt es eigentlich auch irgendwas positives von der Cloudsoftware.
Na klar! Die sind hübsch!
Aber es gab auch Lichtblicke wie z. B. der Mandantendialog (MaDi):
Dort wurde aber, da der damalige PO durch die Anfangserfolge zu hochmutig wurde, die Entwicklung vollständig eingestellt zugunsten von DaKo (das braucht so niemand).
Unsere Wünsche für ein Kollaboration wurden klar formuliert: Hilfeaufruf/Umfrage: Frage und Antwort an Mdt. / Chat / Dateiaustausch = Die Odyssee der DATEV Kollaboration (04.02.2023):
Prioritäten für die Entwicklungsabteilung:
PS: Die PO´s haben in der Zwischenzeit zahlreich gewechselt, es wurden Produktbereiche zusammengelegt und viel diskutiert. Und was haben wir bekommen: ein weiteres Chatprogramm ohne roten Faden und keinerlei verbindenden Elementen zur z. B. zur DMS.
So ist die DATEV. Keine Reaktion! Einfach nichts!
Gruß aus dem nebligen Sommerloch
Ach der MaDi wurde wieder eingestellt ? Habe ich nicht mal mitbekommen.
Merken die Datev Verantwortlichen - wer auch immer das sein mag, im Zweifel die Vorstände- was sie anrichten ? Und vor allem das Sie ihren eigenen mehr oder weniger goldenen Wasserhahn das Wasser abdrehen ?
Für mich stellt sich die Frage nicht mehr, oder doch vlt. stellt Sie sich doch noch oder wieder:
Würde ich angenommen ich gründe heute eine neue Kanzlei DAtev Software wählen ? Kommt vermutlich darauf an mit welchen Programmen ich vorher gearbeitet habe. Aber alle die halbwegs Softwareafin sind und vlt. ab und an hier in die Community gesehen haben werden mit ziemlicher Sicherheit Produktalternativen wählen, da man sowieso nicht mehr alles aus einer Hand ( ehemaliges Datev Markenzeichen ) und extreme Stabilität ( läuft immer , ehemaliges Datev Markenzeichen) nicht mehr vorhanden sind.
Da ich auch in meinem Ruhestand gedenke noch ein ein wenig nebenher zu arbeiten und wer weiß vlt. doch auch noch die ein oder andere Steuererklärung bzw. Abschluss zu machen gedenke brauche ich ja auch hier noch funktionsfähige Software. Bislang bin ich davon ausgegangen das DAtev Ruhestandspaket zu nehmen doch überlege ich in der Tat ob es für den kleinen Funktionsumfang den ich dann noch brauche nicht sinnvoller ist nach Freiburg zu wechseln oder alternativ nach Rosenheim, wären meine 2 Alternativen.
@blum schrieb:Also starte ich: https://apps.datev.de/mydatev/ gehe dort auf die Seite "Mandanten" (mir ist bis heute unklar, warum ich nicht einstellen kann, dass bei mir die Seite "Mandanten" standardmäßig geöffnet wird, denn mit der Startseite der DATEV kann ich nichts anfangen; aber die Seite ist hübsch, daher haben das wahrscheinlich die DATEV Oberen so entschieden) und gebe die Mandantennummer ein.
Hallo @blum
auch wenn es keine Einstellung ist, aber als workaround hilft der direkte Link auf https://apps.datev.de/mydatev-portal/client-overview