Liebe Gemeinde, liebe Leidensgenossinnen, liebe Leidensgenossen,
leider mussten wir heute feststellen, dass es uns kanzleiweit nicht mehr möglich ist, Dokumente im Dokumentenkorb des ("neuen") DATEV DMS zu heften bzw. zu trennen. Die entsprechende Voreinstellung ("Extras - Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Heften/Trennen-Funktionalität verwenden") im Dokumentenkorb ist gesetzt.
Btw: Eine "Suche" nach Abhilfe im (leider desolaten) DHC blieb erfolglos. Hatte ich allerdings auch nicht anders erwartet (sorry, musste ich an dieser Stelle einfach mal loswerden).
Hat jemand eine Idee? Bringt die DATEV evtl. gegen Ende des Jahres ein Hotfix heraus?
Frustrierte, jedoch nach wie vor hoffnungsfrohe Grüße vom Hamburger Stadtrand!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @unternehmertyp,
ein generelles Problem ist uns nicht bekannt.
Welche Dateien genau lassen sich nicht trennen und heften? Kommen die aus einer bestimmten Anwendung?
Sind das vielleicht PDF-A Dokumente?
Geht das Heften/Trennen mit keiner Funktion?
- Rechte Maustaste trennen oder heften
- über die Icons im Menüband
- Bearbeiten
Können Sie auch mal versuchen über den Button Neu (erstes Symbol grüner Pluszeichen mit Dokument) zwei bis drei leere Dokumente zu erzeugen und diese zu trennen oder heften.
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo @Anton_Friesen,
herzlichen Dank für Ihre Ausführungen! You made my day! 👍👍👍
Vorab: Es handelte sich lediglich um TIF-Dateien.
Bisher waren wir aus purer Gewohnheit auf die durchgängig ausgegrauten Icons im Menüband "gesprungen", was zum geschilderten Ergebnis führte. Aufgrund Ihrer Anregungen haben wir die rechte Maustaste genutzt. Siehe da: Hierüber waren die Funktionen ausführbar und ... 🥁🥁🥁 anschließend auch wieder im Menüband nutzbar. Merkwürdiges Programmverhalten, das mir bisher in der Form noch nicht untergekommen ist. 🤔
Wir werden ALLE Vorschläge Ihrerseits intern ansprechen. Dann sind wir hoffentlich für die nächste Unwägbarkeit gewappnet.
Vielen Dank und die besten Grüße vom Hamburger Stadtrand! 👋
Gibt's keinen Tastatur Shortcut? ⌨️
Shortcuts gibt´s tatsächlich - muss man "nur" nutzen 🙄:
Sonnige Grüße aus dem Norden! 🌞😎