Hallo Zusammen,
man wird ja ganz schwindelig, wenn man in dieser Community nach den drei Wörtern "drag and drop" sucht. Was passende zu meinem Problem habe ich nicht gefunden.
Wir haben hier eine Anwenderin, die keine Dokumente ins DMS ziehen kann.
Das Recht dazu hat der Benutzer.
https://apps.datev.de/help-center/documents/1025428
Schon bevor man die Maus über dem DMS los lassen möchte, sieht man nur einen grauen Kreis unter der Maus.
Es spielt keine Rolle, woher die Dateien kommen. Getestet haben wir es mit einem PDF Dokument und einer einfachen Text-Datei.
Hat irgendjemand eine Idee?
Sind davon mehrere User oder nur Einer betroffen?
Kann der Anwender die Dateien auf der Explorer Struktur hin und herschieben per Drag & Drop?
Lassen sich Dokumente aus DMS auf den Explorer ziehen?
Hat der User Rechte zum Ändern bzw. Erstellen von Dateien auf Windowsebene für die jeweiligen Laufwerke?
Wenn ein Server im Einsatz ist würde ich diesen ebenfalls Neustarten und dann erneut versuchen.
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Guten Morgen Anton,
vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung.
Wir haben hier ein klassisches virtualisiertes Client-Server Konstrukt mit einem dedizierten DATEV DMS Server und einer nativen Microsoft Terminalserverfarm (FSLogix-Profile).
Betroffen ist nur eine Benutzerin.
Die Benutzerin hat das Recht zum Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Dateien in ihrem eigenen Profil.
Per Drag and Drop können hier auch Dokumente im Explorer hin und her geschoben werden.
Die Terminalserver werden jede Nacht neu gestartet.
Ich lasse mir jetzt noch die Frage beantworten, ob die Kollegin Dokumente vom DMS auf Ihren Desktop ziehen kann.
Gruß