Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit DATEV DMS ein Dokument aus dem DATEV Arbeitsplatz heraus öffne, nebenbei in einem anderen Programm arbeite um bspw. die Zahlen aus dem Dokument mit denen in Buchhaltung/ESt (etc) zu vergleichen, dann springt der DATEV Arbeitsplatz immer in den Vordergrund vor mein aktives Programm.
Beispiel:
DATEV Arbeitsplatz ist immer auf dem linken Monitor.
Ich öffne die Buchhaltung/ESt (etc) auf dem linken Monitor.
Ich öffne ein Dokument über den Arbeitsplatz, das auf dem rechten Monitor erscheint.
Ich gehe zurück zum zur Buchhaltung/ESt (etc).
Für den Moment kann ich mein DATEV Programm und den Beleg nebeneinander sehen. Aber wehe ich klicke auf das geöffnete Dokument, dann springt der DATEV Arbeitsplatz ungefragt in den Vordergrund. 😠 Das ist einfach nur nervig und lässt sich nur beheben, indem ich die Programme auf den Monitoren hin- und herschiebe.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Unsinn abzuschalten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bei DMS neu haben Sie evtl. hier eine Chance:
Siehe den Kommentar von @Helmut_Lerm .
Bei DMSclassic hilft der RichClient.
Das Verhalten lässt sich nicht beeinflussen.
DATEV - Die Datenmanufaktur.
@stbjunges ist auf DATEV DMS kürzlich umgestiegen. DMS classic gibt es dort nicht mehr (als Benutzer) 😇.
Öffnen von Dokumenten bei geöffneten Subfenstern des Arbeitsplatzes
@einmalnoch: Kann man doch per Beitragslink gleich haargenau verlinken, weil dein Link an eine ganz andere Stelle für @stbjunges springt: first-unread-message 😉.
@stbjunges: Dass sich der DATEV Arbeitslatz dauernd ungefragt in den Vordergrund drückt, merkt man schon beim Starten, wenn man während des Start des DATEV Arbeitsplatzes ein anderes Programm in den Vordergrund zum Arbeiten holt, bis der DAP fertig aber der DAP meint jedes Mal sich im Vollbild zeigen zu müssen. Aber leider: das war schon immer so 😒. Nur @Helmut_Lerm weiß warum 😬.
Dass der DAP sich beim Startvorgang immer, immer und immer wieder in den Vordergrund zwängt nervt mich leider auch. Genauso schlimm ist es beim Öffnen der Stammdaten.
Das kenne ich in dieser Ausprägung sonst von keinen anderen Programmen am PC oder Mac. Normale Anwendungen verwenden für sowas einen Splash Screen und zeigen sich erst, wenn sie fertig geladen sind. Hatte von sowas mal in einem Buch zum Thema Programmieren für Einsteiger gelesen 🙊
@stbjunges schrieb:
Normale Anwendungen verwenden für sowas einen Splash Screen und zeigen sich erst, wenn sie fertig geladen sind.
Die zeigen meiner Meinung nach gar nichts, wenn man sie in die Taskleiste minimiert und wenn sie fertig sind, blinkt das Icon in der Taskleiste dazu in einer Farbe auf, das somit signalisiert: Hallo, ich bin fertig geladen. Klick mich an. Das würde ich mir auch bei DATEV wünschen.
Der Befehl für solche Aktionen lautet in vielen Sprachen "Disable controls" und wird genau für solche Zwecke eingesetzt. Wurde schon in der alten Newsgroup angeregt und gefordert. Bis heute keine Reaktion.
Moin,
es gibt hierzu den folgenden Workaround zur Abhilfe:
klicken Sie nach dem Öffnen des Dokuments mit der rechten Maustaste hinein und wählen Sie „mit externer Anwendung öffnen“. Danach sollte man dann das Dokument, dass im Dokumentenviewer angezeigt wird, wieder schließen, um nicht doch noch durch Zufall hinein zu klicken. Das Dokument in der externen Anwendung hat nicht mehr den Zusammenhang mit dem DAP.
Die DATEV kennt dieses Problem seit Jahren. Ich habe schon des Öfteren mit DATEV-Mitarbeitern darüber gesprochen.
Der oben genannte Workaround ist übrigens der Grund, warum ich beim Scannen vom tif-Format auf das pdf-Format umgestiegen bin.
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit
Hallo @stbjunges,
eine Änderung am beschriebenen Programmverhalten ist bereits geplant und erfolgt voraussichtlich mit einer der nächsten Versionen von DATEV DMS.
Im Dokument Dokument-Viewer öffnet sich nicht als eigenständiges Fenster halten wir Sie hierzu auf dem laufenden.
Viele Grüße aus Nürnberg und bereits ein schönes Wochenende🙂
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement