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DATEV APL: Trennung Unternehmen / natürliche Person - Dokumtentenablage wie?

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letzte Antwort am 31.10.2025 07:54:24 von Anton_Friesen
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Neu_hier
Meister
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Uns macht aktuell die Frage zu schaffen, welche Dokumente bei welcher Mandantennummer in der Dokumentenablage abzulegen ist wenn sich der Mensch zwangsweise in natürliche Person und Unternehmen aufteilt (Einzelunternehmer).

 
Rechnung an U / Rechnung an natürliche Person (ESt) ist klar (Automatik der Rechungsschreibung)
Bei einer Rechnung, die ESt + JA umfasst wird es schwierig.

Arbeitsergebnisse ESt / GewSt / USt / JA ist klar - beim Unternehmen.

Verträge ist schon unklar, wenn beides enthalten.

Vollmachten ist klar (bei natürlicher Person), Vollmacht GewSt dann aber beim Unternehmen.

Fragebogen steuerliche Erfassung - betrifft auch ESt - beides...

Steuernummer ESt bei nat. Person - Steuernummer EÜR beim Unternehmen.

Schreiben / Mails kann auch beides betreffen....

Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr da konkrete Vorgaben oder ist das für euch kein Problem? Meinungen, Vorschläge, Hinweise, Links.

DATEV - was habt ihr euch dabei gedacht? Vorschläge?

Wenn es da keine Strategien gibt, sind die Daten aus der Dokumentenablag ein einziges Suchspiel....

Vielen Dank
 
 
Beitrag verschoben und Kategorie angepasst durch @Sarah_Reitzmann 
Danke
T_Ahmad
Fortgeschrittener
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Hallo,

 

ist zwar nicht ganz optimal, aber ich glaube die DATEV hat sich dabei gedacht, dass man das Dokument bei einer der Mandantennummern ablegt und dann eine Verknüpfung zu diesem Dokument unter der anderen Nummer speichert.

 

Die Umsetzung hiervon im DATEV Arbeitsplatz ist eine Katastrophe und insgesamt erinnert das nicht wirklich an einen sauber definierten Prozess. (Wo liegt das Original, wo die Verknüpfung)

 

Grundsätzlich dient die Trennung in natürliche Person und Unternehmen der anstehenden Migration in der Cloud. Da es sicher eine (bestimmt super fair bepreiste!) DMS Cloud Lösung in der Planung gibt, wird man wohl kaum das alte "neue" DMS und den Arbeitsplatz hier noch anpassen.

 

Um nicht komplett den Überblick zu verlieren, muss man wohl wo es geht auf Vorgangsmappen setzen, um zumindest ein Bisschen logische Struktur aufrecht erhalten zu können.

 

Neu_hier
Meister
Offline Online
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Ich befürchte auch Chaos bzw. Informationszersplitterung bei den offenen Posten - ein Teil dieser sind dann nur im Unternehmen und ein Teil bei der natürlichen Person zu erkennen. Gleiches dann in der Buchführung und im Mahnwesen. Eine Verdopplung von "Mandanten" und eine Verdopplung von potentiellen Problemen an anderer Stelle.

Danke
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DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

 

eventuell kann hier das Hilfedokument weiterhelfen unter Punkt 5:

 

Mandantentypen Natürliche Person und Unternehmen verwenden


Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

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letzte Antwort am 31.10.2025 07:54:24 von Anton_Friesen
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