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Cloudbox - Wo bleibt der Nutzen?

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letzte Antwort am 22.11.2018 13:35:29 von Tobias_Ettl
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aschreiber
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Auf der Seite www.datev.de/smartlogin unter SmartLogin Administration finden Sie die Registrierungscodes nach der Bestellung sofort und müssen nicht auf die Briefe warten

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 32 von 51
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Wie Herr aschreiber​ schon ausführte, ist das Beantragen eines SmartLogins mittlerweile eine Sache von wenigen Minuten. In ca. 15 Minuten hat der Mandanten sein SmartLogin Account in Betrieb genommen.

Gerade diese Vereinfachung der Einrichtung des SmartLogins ist doch auch der Vorteil dieses Zugangsmediums. Kein Warten mehr!

Dokumente über die Cloudbox auszutauschen, wozu das? Aus der DMS per Email, fertig.

Ihre Anmerkung, warum DUO das nicht kann ist aber durchaus zu unterstützen. Die Gründe dafür hat vielleicht Unternehmen online​?

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0815
Fachmann
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Nachricht 33 von 51
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Aus der DMS per Email, fertig.

Wo es dann meistens wohl wieder an der Verschlüsselung fehlt.

Ich verstehe die Kritik eben so, dass man aus den Datev-Programmen direkt an Cloudbox übergeben können sollte. So, wie Sie aus den Datev-Programmen direkt in DMS archivieren können. Und das kann die Cloudbox scheinbar nicht.

Drittanbieter-Lösungen können das natürlich nicht – genau hier wäre die Chance der Datev. Denn wenn ich z.B. OwnCloud nutze, kann ich zumindest auch aus den Datev-Programmen direkt in das Synchronisationsverzeichnis der OwnCloud exportieren. Das geht also besser, als bei der Cloudbox.

Alles unter der Prämisse, dass ich das richtig verstanden habe; ich habe die Cloudbox nicht getestet, beziehe meine Eindrücke also nur aus dem hier interessiert Mitgelesenen

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Gelöschter Nutzer
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Ich möchte einiges zur Cloudbox noch mal nachfragen:

1. Cloudbox kostet pro Mandant etwa (nur) die Hälfte von DUO


2. Cloudbox kann dafür aber wesentlich weniger als DUO (mehr als die Hälfte weniger, geschätzt nur etwa 3%)

3. Die Einrichtung von Cloudbox ist nicht wesentlich einfacher als DUO, bzw. für einen kundenfreundlichen und schnelle Einsatz beim Mandanten viel zu kompliziert.

Wenn ich tatsächlich einen Mandanten habe  - der kein Unternehmensmandant ist - aber mit diesem "hochsensible" Daten austauschen möchte / muss, kann ich doch gleich DUO nutzen? Dieser Mandant zahlt für die hochsensiblen Daten sicher auch den Preis (oder ich) für DUO.

Mein Vorteil an dieser Stelle ist zunindest, dass ich DUO kenne und ich mich nicht schon wieder mit einem neuen Programm befassen muss.

Würde die Cloudbox dann nicht nur überhaupt Sinn machen, wenn Sie zu einem deutlich geringeren Preis angeboten würde (z.B. Lizenz Berater pro Mandant 1€ pro Monat) bei gleichzeitiger EINFACHER Einrichtung durch den Mandanten per Kennwort. So hätte ich mir den Mehrwert auch für den ganz normalen Einkommensteuermandanten gewünscht.

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Hallo zusammen,

wie so oft im Leben ist das Gießkannenprinzip aus meiner Sicht nicht das richtige. So gilt in meinen Augen auch, dass der Einsatz einer Software zum abzubildenden Prozess passen muss.

Wenn in der Kanzlei für ein Mandat zum Beispiel Monatsabschlüsse erstellt werden, die nicht selten auch farbige Graphiken diverse Erläuterungen usw. enthalten und damit mal eben Datenmengen von 50MB oder mehr ausgetauscht werden müssen, ist die Cloudbox schon eine super Sache. Da wird sich auch niemand über den Preis beschweren.

Bei einer Softwarelösung fallen jedem hier sofort einige Mandanten ein, wo es aus welchen Gründen auch immer nicht passt. Und aus diesem Blickwinkel wird dann die Lösung bewertet. Aus meiner Sicht sollte der Fokus auf Konstellationen gelegt werden, bei denen eine Lösung geeignet ist.

Beste Grüße

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metalposaunist
Unerreicht
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1. Cloudbox kostet pro Mandant etwa (nur) die Hälfte von DUO

Auch nur, wenn Sie nur 1 Medium hätten. Sobald es pro Mandat schon 2 Medien / Nutzer sind kostet die Cloudbox in etwa genauso viel. Ab 3 Benutzern ist UO pro Monat günstiger.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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Gelöschter Nutzer
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Ah okay, der Mandant muss bei Cloudbox dann auch noch pro Nutzer zahlen. Dass ist ja noch viel schlimmer.... Hallo DUO!

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Gelöschter Nutzer
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Nachricht 38 von 51
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Da verstehe ich aber etwas nicht. Dann kann er anstelle von Cloudbox doch aber gleich DUO nutzen? Vielleicht können Sie den Unterschied genauer erläutern.

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Gelöschter Nutzer
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Meine Hauptfrage ist doch, ob der Leistungsumfang DUO nicht sehr ähnlich zur Cloudbox ist, und daher das neue Produkt Cloudbox zuwenig "anders" ist. Gepaart mit den Kosten und der eher komplizierten Einrichtung stellt sich dann die Frage nach den sinnvollen (und von DUO abweichenden) Nutzungsszenarien.

In Ihrem guten Beispiel nennen Sie umfangreiche Unternehmensunterlagen. Könnten diese nicht genauso gut unter DUO zur Verfügung gestellt werden? DUO ist doch von Prinzip auch nichts anderes (natürlich umfangreicher). Warum genau würden Sie in Ihrem Beispiel die Cloudbox verwenden und nicht DUO?

Vielleicht lässt sich dann das Gießkannenchaos auf einen deutlichen Einzelstrahl eingrenzen.

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metalposaunist
Unerreicht
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Bitte am besten via Aktionen > Bearbeiten, den Post bearbeiten statt eines neuen Schreiben.

DUO und Cloudbox sind 2 völlig unterschiedliche Dinge bzw. verfolgen andere Ansätze. In DUO landet alles, was mit dem Mandant zusammen hängt: von der Lohnabrechnung bis hin zur BWA. Zusätzlich kann das Mandat digitale Belege der Kanzlei bereitstellen, die die wiederrum direkt weiter nutzen können.

Cloudbox ist eine sichere und von der DATEV entwickelte & verkauftes Dropbox. Dort geht es darum, auch größere Dateien auszutauschen. Sie können zwar auch hier Belege austauschen; der Steuerberater kann diese von dort aus aber z.B. nicht gleich mit der FiBu und einem Buchungssatz verknüpfen.

Es geht nur darum, Dateien auszutauschen. Das geht auch via UO bestimmt aber eine Ablagestruktur wie man sie in Dropbox und Co. findet, gibt es hier so einfach nicht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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Gelöschter Nutzer
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Bisher ist es für mich nichts anderes (technisch gesehen). Bei beiden Produkten können Daten zwischen StB und Mandanten ausgetauscht werden. Ob der Mandant DUO nur für den Datenaustausch nutzt oder eben noch mehr damit macht ist doch egal!?

DUO kann dasselbe wie Cloudbox und mehr, wenn das "mehr" nicht genutzt wird haben wir eben eine Cloudbox?

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olafbietz
Meister
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Wenn Sie DUO als Cloudbox nehmen möchten und das für Sie die bessere Wahl ist, ist doch alles in Ordnung. Dann machen Sie das so. Ist ja nicht verboten. Jeder muss das für sich entscheiden.

andreashofmeister
Allwissender
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Auf den Punkt! Danke für dieses Statement. Vor allem für:

So gilt in meinen Augen auch, dass der Einsatz einer Software zum abzubildenden Prozess passen muss.

Alle weiteren Argument für die Cloudbox haben Sie total treffen dargestellt!

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olafbietz
Meister
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Ich sehe neben dem Preis noch andere Unterschiede. Zum Beispiel die Festschreibemöglichkeit in DUO. Alles ist dort darauf ausgelegt, langfristig gespeichert zu werden. Cloudbox soll lt. DATEV nur ein temporärer Speicher sein.

Für mich kommt die Cloudbox wegen dem Preis nicht in Betracht. Ich finde, dass Nextcloud die bessere Alternative ist. Aber wie gesagt: das kann jeder für sich entscheiden.

Gelöschter Nutzer
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Ich habe alles mit Fragezeichen versehen.....

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Gelöschter Nutzer
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Ich würde mich dann über Beispiele zu den Prozessen freuen.

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andreashofmeister
Allwissender
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Zitat des Beitrags von saschameyer​:

"Wenn in der Kanzlei für ein Mandat zum Beispiel Monatsabschlüsse erstellt werden, die nicht selten auch farbige Graphiken diverse Erläuterungen usw. enthalten und damit mal eben Datenmengen von 50MB oder mehr ausgetauscht werden müssen, ist die Cloudbox schon eine super Sache."

Das wäre doch ein adäquates Beispiel oder seesport​ (darf man Sie auch bei Ihrem Namen nennen)?

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Aber dies wäre ja eben der Aspirant für DUO...

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Tobias_Ettl
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Sehr geehrte Frau Meyer-Beck,

evtl. ist dann folgende Ergänzung zu DMS ein Gewinn für Sie: MandCom

https://www.compus.de/software-loesungen/mandcom-kanzlei.html

Die Compus GmbH hat hier ein Nischenprodukt geschaffen welches quasi "DATEV Unternehmen online" über die DMS abbildet. Dieses Produkt hat evtl. genau diese Funktionen, die Sie sich wünschen.

Da diese gezielt auf DATEV DMS aufsetzen und DATEV dieses Produkt mit einer neuen DMS ersetzt, hinterfragen Sie bitte ob dieser Wechsel unterstützt wird oder welche Alternative nach der Ablösung bei MandCom angeboten wird.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
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andreashofmeister
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Bedenken Sie nur, dass es die  DATEV DMS classic pro unterstützt. Diese erfährt ja in der näheren Zukunft einen Wechsel durch DATEV DMS (neu). Nicht,  das die Unterstützung durch die Fremdsoftware dadurch nicht mehr gewährleistet werden kann...

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Tobias_Ettl
Erfahrener
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Bedenken Sie nur, dass es die DATEV DMS classic pro unterstützt. Diese erfährt ja in der näheren Zukunft einen Wechsel durch DATEV DMS (neu). Nicht, das die Unterstützung durch die Fremdsoftware dadurch nicht mehr gewährleistet werden kann...

Genau dass wollte ich mit der Bemerkung zum Ausdruck bringen:

Da diese gezielt auf DATEV DMS aufsetzen und DATEV dieses Produkt mit einer neuen DMS ersetzt, hinterfragen Sie bitte ob dieser Wechsel unterstützt wird oder welche Alternative nach der Ablösung bei MandCom angeboten wird.

Besten Dank für die Verdeutlichung!

Wir haben die Einführung vor zwei Jahren geprüft und ich kenne den aktuellen Status der COMPUS-Entwicklungen nicht, wie diese mit dem Programmwechsel bei ihren Bestandskunden umgehen werden!

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
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letzte Antwort am 22.11.2018 13:35:29 von Tobias_Ettl
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