abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebsnummer in den Stammdaten anzeigen

4
letzte Antwort am 09.11.2021 21:18:10 von Morrison
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Katharebur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
942 Mal angesehen

Hallo,

 

Ich vermisse schmerzlich in der Schnellinfo "Stammdaten" im Register "Unternehmen" die Betriebsnummer des Unternehmens.

 

Um auf die Schnelle an die Betriebsnummer eines Unternehmens zu kommen, gibt es denn als Lösung wirklich nur das öffnen von Lodas oder den Lohn Auswertungen/Beitragsnachweis, wo ich die Betriebsnummer dann ablesen kann?

 

Mich nervt das einfach nur, dass die Betriebsnummer nicht in den Stammdaten ablesbar ist - da wo ich so eine Information eigentlich suchen würde.

 

Vielen Dank.

Morrison
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
895 Mal angesehen

Hallo,

 

in den Stammdaten können Sie die Betriebsnummer nicht einsehen. Das liegt denke ich daran, dass es auch Betriebe gibt, die mehrere Betriebsnummern haben. Dann müsste Datev in den Mandanten-Stammdaten eine extra Kategorie "Beschäftigungsbetriebe" einbauen, die mit der in Lodas dann identisch wäre. 

 

Vom Arbeitsaufwand macht es ja auch keinen nennenswerten Unterschied, ob Sie sich durch die Mandanten-Stammdaten oder die Lodas-Stammdaten klicken.

 

Gruß

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
849 Mal angesehen

Hallo,

 

wie viele Märchen beginnt auch dieses mit "Es war einmal". Das, was Sie suchen war vor vielen Jahren Standard, jetzt nicht mehr.

 

Kleine Geschichtsstunde:

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Betriebsnummer-suchen/m-p/117805 

 

 

münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
839 Mal angesehen

@Morrison  schrieb:

Hallo,

 

in den Stammdaten können Sie die Betriebsnummer nicht einsehen. Das liegt denke ich daran, dass es auch Betriebe gibt, die mehrere Betriebsnummern haben. Dann müsste Datev in den Mandanten-Stammdaten eine extra Kategorie "Beschäftigungsbetriebe" einbauen, die mit der in Lodas dann identisch wäre. 

 


Also auch hier eine kleine Einführung in den Arbeitsplatz. Die Betriebsnummer lag in den Daten zur Betriebsstätte und da jede Betriebsstätte ein Datenobjekt ist können eine ganze Menge Betriebsnummern gespeichert werden.

 


@Morrison  schrieb:

 

Vom Arbeitsaufwand macht es ja auch keinen nennenswerten Unterschied, ob Sie sich durch die Mandanten-Stammdaten oder die Lodas-Stammdaten klicken.

 

Gruß


Der Unterschied liegt darin, dass die Betriebsnummer ohne große Probleme in der Schriftguterstellung zu verwenden war.

 

Können Sie mir zeigen, wie Sie das in LODAS hinbekommen?

Morrison
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
781 Mal angesehen

Guten Abend, 

zum einen benötige ich von Ihnen ganz gewiss keine Einführung in den Datev-Arbeitsplatz.

Zum anderen haben Sie zuvor einen Link gepostet, in dem es um dieses Thema ging. Wenn Sie die Beiträge, inklusive der darin enthaltenen Links sorgfältiger gelesen hätten, wäre Ihnen aufgefallen, dass es durchaus legitime und nachvollziehbare Gründe dafür gibt, dass die Betriebsnummer nicht mehr in den Stammdaten hinterlegt ist.

Kurzfassung: Betriebsstätte ist ungleich Beschäftigungsbetrieb!

Des Weiteren erschließt es sich mir nicht, wie viele Schreiben Sie angeblich erstellen, die eine Angabe der Betriebsnummer erforderlich macht. Ich kenne das bei uns zumindest nicht so (>30 Mitarbeiter). Hin und wieder ja, aber wenn es zu oft vorkommt, machen Sie vielleicht grundlegende Fehler in der Lohnabrechnung, weshalb die Krankenkasse immer wieder nachfragen muss und ein Schreiben raus schickt. Und auch dann steht die Betriebsnummer auf dem Schreiben drauf, wodurch man sie durch einfaches abschauen einfach abtippen könnte. 

Aber wenn Ihnen so viel an dieser Funktion liegt, können Sie ja die Betriebsnummer einfach in die "Notizen" der Stammdaten einfügen und dadurch müssten Sie für zukünftige Korrespondenz einfach nur einen Doppelklick auf die Nummer machen, dann rechtsklick - kopieren und es dann in das Schreiben einfügen.

Mit der dadurch ersparten Zeit können Sie auf das Jahr gesehen locker 5 GmbH-Abschlüsse mehr machen "IRONIE AUS"

0 Kudos
4
letzte Antwort am 09.11.2021 21:18:10 von Morrison
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage