abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschreibung der Datenfelder im ReportEditor für Rechnungsformulare

12
letzte Antwort am 18.08.2023 14:31:46 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
249 Mal angesehen

Ich suche in den Stammdaten ein Datenfeld, welches wir für eine Rechnung abfragen können. KOST2 funktioniert, hat aber leider eine Stelle zu wenig.

Gibt es eine Feldbeschreibung von Datev? Mit "GPAUID" kann ich nicht wirklich etwas anfangen 🙂

Besten Dank!


clblank_1-1691593189640.png

 

 

clblank_0-1691593088306.png

 

 

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
235 Mal angesehen

Der Hintergrund zu meiner Frage:
Ein Mandant möchte auf unseren Rechnungen (für Arbeitnehmer-Steuererklärungen), je nach Leistung, eine "Purchase Order Nummer"-Nummer haben. Diese ändern sich dann auch noch jedes Jahr. Nun möchte ich diese Nummer in den Stammdaten der einzelnen Arbeitnehmer hinterlegen und im Rechnungsformular ein entsprechende Datenfeld (welches die PO-Nr. aus den Stammdaten abfragt) anlegen.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 13
224 Mal angesehen

Aus den Stammdaten fällt mir spontan auch nichts ein. Da sich die Daten jährlich Ändern würde ich hier die Variable REZUSATZTEXT aus dem unteren Bereich der Rechnung entfernen und dann da unterbringen wo der Mandant das verlangt. Während der rechnungsschreibung ist das Feld in den Grundwerten ohne Probleme zu verwenden.

 

In den Grundwerten zur Rechnung gibt es auch noch das Feld Vertragsnummer, wäre eigentlich der richtige Ort für eine solche Aktion, mir fehlt aber die Variable in der Rechnung. Von DATEV werden sachdienliche Hinweise gern entgegengenommen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
208 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Aus den Stammdaten fällt mir spontan auch nichts ein. Da sich die Daten jährlich Ändern würde ich hier die Variable REZUSATZTEXT aus dem unteren Bereich der Rechnung entfernen und dann da unterbringen wo der Mandant das verlangt. Während der rechnungsschreibung ist das Feld in den Grundwerten ohne Probleme zu verwenden.

Danke für den Hinweis. REZUSATZTEXT habe ich schon verwendet. Ich möchte mir aber die Arbeit sparen, während der Rechnungsschreibung in die Grundwerte zu springen und dort die PO Nummer einzutragen. Es ist mir lieber, wenn die PO-Nr. bei der Mandatsanlage im Sekreteriat in den Stammdaten gespeichert wird.
Der Wechsel der PO-Nr. erfolgt immer nur für neue Arbeitnehmer. Die alten behalten ihre PO-Nr.

Schade, dass die Datev keine Übersicht über die Datenfelder zur Verfügung stellt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Iris_Hierteis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 13
184 Mal angesehen

@clblank 

Eine Übersicht für die Platzhalter, die in den Rechnungsformularen verwendet werden, gibt es nicht.

Man kann sich grob orientieren an den Anfangsbuchstaben des Platzhalters:


Platzhalter, die mit GR beginnen, ziehen sich Daten auf Kanzleiebene und nicht auf Mandantenebene.
Platzhalter, die mit GP beginnen, ziehen sich Daten aus den Gebührenwerten der Rechnung.
Platzhalter, die mit RE beginnen, ziehen sich Daten aus den Grundwerten der Rechnung.
Platzhalter, die mit MA beginnen, ziehen sich Daten auf Mandantenebene.

 

 

Schöne Grüße aus Nürnberg

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 13
161 Mal angesehen

@Iris_Hierteis 

 

Und dann gibt es noch die, die mit MI beginnen. Da wird die Sache interessant, denn die Variable "MIKURZNAME" ließe sich evtl. anderweitig nutzen. Ich habe kein Rechnungsformular gefunden in dem diese Variable genutzt wird.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
145 Mal angesehen

Ich habe leider noch nicht das entsprechende Feld in der ZMSD gefunden. "Name Kurz" unter "Natürliche Person" wir durch diese Variable leider nicht abgefragt.

 

MI wird wahrscheinlich für Mitarbeiter stehen, sodass hier der Mitarbeiterkurzname abgefragt wird.

 

 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 13
137 Mal angesehen

@clblank 

 

Hatte ich auch schon getestet - Ergebnis negativ.

 

Aber es könnte noch eine Lösung geben, die Variable "REVertragsnummer" wird eigentlich nicht genutzt, bei Vorschussrechnungen mit Abbuchung ohne Rechnung wird sie bei ersten Mal gefüllt, in der Rechnung aber nie angedruckt. Manuell befüllen kann man sie in den Grundwerten, einmalig eingeben und die Nummer bleibt auch in der Folgerechnung erhalten. Wäre einen Versuch wert.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
127 Mal angesehen

Ja, das geht. Aber dann kann ich auch weiterhin den ReZusatztext nehmen.

Die einzelnen Mandanten bleiben i.d.R. auch nur 2 Jahre.
Ich hatte aber gehofft, die Nr. in die Stammdaten zu bekommen. 

Aktuell wird sie als Notiz im Auftrag erfasst und dann muss ich sie manuell in die Grundwerte zur Rechnung übertragen. Diesen Weg möchte ich mir sparen.

 

@Datev: Schade, dass man die REVertragsnummer nicht in die Stammdaten bekommt. Da gehört sie doch hin.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 13
123 Mal angesehen

Die Vertragsnummer bleibt aber erhalten. Zumindest einmal die Eingabe gespart.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
120 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Die Vertragsnummer bleibt aber erhalten. Zumindest einmal die Eingabe gespart.


Der Zusatztext auch 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Iris_Hierteis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
94 Mal angesehen

@einmalnoch 
Felder mit MI beziehen sich auf die Mitarbeiter, MiKurzname. Dieses Feld wird aus den Stammdaten Name kurz bestückt. Feld wird verwendet, wenn der verantwortliche Mitarbeiter der Rechnung auf der Rechnung als Ansprechpartner angedruckt werden soll. Das Feld wird auch in anderen Bereichen herangezogen, z. B bei den Fehlzeiten oder Auswertungen.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 13
86 Mal angesehen

@Iris_Hierteis 

 

Danke.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
12
letzte Antwort am 18.08.2023 14:31:46 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage