Moin,
wir haben EO comfort im Einsatz und eine ganze Reihe selbstgestrickter Auswertungen. Seit DATEV das Auswertungssystem umgestellt hat ist es leider extrem Zeitaufwändig diese Auswertungen den Usern zuzuweisen bzw. deren Favoriten zu bearbeiten.
Jeder User hat (je nach Abteilung und Position) ca. 6-8 Auswertungen. Jetzt gehe ich in jeden Favoriten rein, klicke auf Benutzer zuordnen, suche den Benutzer raus und weise ihn dem Favoriten zu. Dann schließe ich alles mit OK. Bevor ich aber mit dem nächsten Favoriten weitermachen kann habe ich erst 5 Minuten Pause. Weder reagiert das Auswertungssystem noch der DATEV Arbeitsplatz. Auf die Art dauert es immer fast eine Stunde bis ich das für einen User fertig habe.
Habt Ihr auch die Probleme? Die DATEV Antwort war im wesentlichen, das ist jetzt so und wird mit den nächsten Updates besser. Das war letzten Sommer (glaube ich).
Grüße
Jan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Von den Performanceproblemen im Auswertungssystem kann ich leider ein Lied singen. Abgesehen von der Liste aller Favoriten die ständig neugeladen wird und dann auch alles hängt, wenn man einen Favoriten bearbeitet und dann speichert, geht DATEV im Hintergrund alle Favoriten aller Benutzer einmal durch und macht dann irgendwas. So wurde es mir zumindest von einem Entwickler erklärt. Stellen Sie sich mal vor Sie haben hunderte Benutzer... ich kann nach jeder Änderung Kaffee holen gehen.
Hallo Herr Schulz,
wir haben leider auch einige Probleme mit dem "modernisierten" Auskunftssystem.
Wir waren Anfang 2018 Pilot und wir habe unsere Probleme auf einem 12-seitigem Aktenvermerk ausführlich geschildert. Passiert ist leider nicht viel.
Einige Probleme habe ich hier:
geschildert wie z. B.:
Wir haben 35 Mitarbeiter und hatten im alten Auskunftssystem verschiedene Verteilergruppen (wir wollen uns halt organisieren):
Die Verteilung der Auswertungen funktionierte im alten System sehr gut. Das "modernisierte" Arbeiten nach der Methode DATEV funktioniert leider diesbezüglich nicht mehr (oder ich habe es nicht verstanden).
Und warum sich das Arbeitsblatt im Arbeitsplatz "Favoriten" nennt (mein Favorit ist dieses Arbeitsblatt nicht) konnte mir auch damals keiner erklären. Es wurde leider auch nicht in z. B. "Auswertungen" umbenannt.
Als mehr zahlender EO-Comfort-Kunde sind wir leider von der DATEV auf das "Abstellgleis" verschoben worden.
Und obwohl man als Comfort-Kunde mehr zahlt, hat das mit "comfort" nichts zu tun. Es soll ja nun alles in die Cloud (siehe Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg). Dann wird es wahrscheinlich eine Steigerung geben:
Auskunftssystem alt (gut) ==> modernisiertes Auskunftssystem (schlecht) ==> Auskunftssystem Cloud (??)
D. h. auch hier im "modernisierten" Auskunftssystem (Teil der EO) wird nicht mehr viel verbessert, sondern nur noch am laufen gehalten.
Aus und vorbei mit der Eigenorganisation mit/ohne comfort bzw. dem modernisiertem Auskunftssystem.
Schade
Ralf Blum
ein konstruktiver aber frustrierter DATEV EO Comfort Kunde
Moin,
schon mal vielen Dank für die Antworten.
@blum Ich habe mir Ihre beiden Beiträge durchgelesen. Ich hatte gehofft, das die DATEV bei der Entwicklung des "neuen" Auskunftssystem inzwischen weiter wäre. Aber da ist wohl wirklich nicht mehr mit Entwicklung zu rechnen, sondern nur noch mit Flickschusterei.
@Gelöschter Nutzer Vielleicht sollte hier doch noch etwas mehr Arbeit investiert werden, schließlich sind diese Werkzeuge inzwischen fast unbrauchbar!
Grüße
Jan