abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufträge classic und Übersicht USt-VA

3
letzte Antwort am 06.06.2018 10:23:28 von Juergen_Haubner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
feldhaus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
529 Mal angesehen

Hallo,

ich schau mir im Moment Aufträge classic an. Ist es möglich dort eine Übersicht zu erzeugen in der die aktuell fälligen USt-VA angezeigt werden (Gruppierung der Voranmeldung  nach Steuertermin)? Das geht im Prinzip auch, aber das Problem ist dabei: es gibt auch Mandanten ohne Dauerfristverlängerung. Bei einer Gruppierung nach Unteraufträgen wird ein Mandanten ohne Dauerfristverlängerung in der "falschen" Gruppe angezeigt. Habe ich etwas übersehen? Wie kann ich so eine Übersicht mit fälligen USt-VA zu Steuerterminen realisieren?

0 Kudos
Tags (1)
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
162 Mal angesehen

Hallo,

ich nutze für Ihren Zweck die Gesamtübersicht Buchführung und gruppiere in dieser Auflistung nach Jahr/USt-VA/Fristverlängerung und habe damit eine übersichtliche Aufstellung in der auch in der Spalte DÜ UStVA (RZ) angezeigt wird, welche USt-Voranmeldung als letztes versandt wurde (leider gilt dies nur wie der Name der Spalte schon sagt, für die über das Rechenzentrum abgegebenen USt-Voranmeldungen).

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
162 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Feldhaus,

im Standard wird die Dauerfristverlängerung nicht berücksichtigt. Sie könnten sich ein individuelles Textfeld in die Bearbeitungsstände der Unteraufträge integrieren (mit der Bedingung, dass der Wert des Feldes in den Folgeauftrag übernommen wird) und mit z.B. 1 für Dauerfristverlängerung und 0 für keine Dauerfristverlängerung bestücken. Erst nach diesem Feld gruppieren und im Nachgang nach dem Unterauftrag.


Bei der Integration eines individuellen Textfeld ist es möglich, mehrere Aufträge und/oder Unteraufträge zu markieren und auftragsübergreifend die Eingaben zu hinterlegen.

Ansonsten könnten Sie sich auch in jeden Unterauftrag ein indviduelles Datumsfeld integrieren (wieder mit der Bedingung, dass der Wert des Feldes in den Folgeauftrag übernommen wird), z.B. "UStVA fällig bis" und für jeden Monat alle Unteraufträge (getrennt nach Dauerfristverlängerer und nicht) markieren und die Fälligkeit übergreifend pro Monat anpassen. Somit könnte eine Gruppierung oder auch Filterung auf das Feld "UStVA fällig bis" erfolgen. Hierbei wäre zu bedenken, dass die Fälligkeit pro Monat angepasst werden muss, sobald sich etwas ändert.

Sie können Felder in den Bearbeitungsständen wie folgt übergreifend für meherer Aufträge (oder auch nur einen Auftrag) anpassen:

- Aufträge in einer Auftragssicht filtern
- Aufträge markieren
- in den Kontextbezogenen Links "Statusinformationen ersetzen" wählen
  -> das Tool "Ersetzen" öffnet
- Auswahlfeld Fülle Feld öffnen
- gewünschtes Feld auswählen
- Datum eintragen
- ggf. die Bedingungen anpassen
- auf OK klicken
Die Änderung wird in alle Aufträge übernommen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Jürgen Haubner

DATEv eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
162 Mal angesehen

Noch eine kleine Ergänzung:

Wie Sie die entsprechenden Felder in den Bearbeitungsständen ändern, finden Sie in diesem Infodokument.

Viele Grüße aus Nürnberg

Jürgen Haubner

DATEV eG

3
letzte Antwort am 06.06.2018 10:23:28 von Juergen_Haubner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage