abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufgaben seit DVD 13.0 - Verbesserungen??

51
letzte Antwort am 23.10.2019 10:08:17 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 52
374 Mal angesehen

Sehen Sie mal im Arbeitsplatz unter "Ansicht" nach. Dort finden Sie den Eintrag für die Suchleiste.

suchen.JPG

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 52
374 Mal angesehen

Das der Mandant nicht sofort sichtbar ist, ist der Preis dafür, dass nunmehr auch mehrere Mandanten mit einer Aufgabe verknüpft werden können.  Wir haben es häufiger, dass eine Aufgabe für mehrere Mandanten zu erledigen ist. Bisher musste für jeden Mandanten eine Aufgabe angelegt werden, was die Listen nicht gerade übersichtlich gemacht hat.  Da der Terminkalender die gleiche Technik nutzt besteht dort - endlich die Möglichkeit einen Termin mehreren Mandanten - und/oder mehrere Akten - zuzuorden, was hinsichtlich der Tätigkeitsdokumentation und der Terminsvorbereitung nicht wenige Vorteile bietet.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 33 von 52
374 Mal angesehen

Na ja, machen wir noch ein wenig weiter.

Reiter "Änderungshistorie": Es wurde angelegt. OK und was? Es wurde geändert. OK was? Welchen Informationsgehalt hat das jetzt?

Reiter "Vorschau": Da stehen 3 Aufgaben drin, einmal die geöffnete Aufgabe und zwei weitere, die einfach davor und dahinter stehen und mit der geöffneten Aufgabe nichts zu tun haben. Sinn, Zweck und Informationsgehalt? Für mich nicht erkennbar.

Um die Diskussion gleich abzuwürgen, in der Notiz wurde und wird eingetragen wer wann was geändert hat. Passiert auch in ProCheck, dort kann aber keine Terminierung stattfinden.

Wenn für Sie die Änderungshistorie keine Bedeutung hat: blenden Sie sie aus.  Wenn Sie die Vorschau nicht benötigen: blenden Sie sie aus.

Warum verwenden Sie das Notizfeld mit manuellen Eingaben, wenn das Programm die Änderungszeiten automatisch erfasst?  Hierbei handelt es sich doch um eine Arbeitserleichterung.

Aber hauptsache erst einmal kritisiert und alles schlecht gemacht; typsich deutsch

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 52
374 Mal angesehen

Wir führten in den Aufgaben bisher die zu erstellenden Jahresabschlüsse ink. Steuererklärungen als eine Aufgabe oder nur private Steuererklärung als einzelne Aufgabe auf, weil die Verwaltung über Aufträge zu aufgebläht ist und wir kanzleiintern verschieden Prozentsätze vergeben konnten, je nach Stand der Verarbeitung. Mitarbeiterauswahl, einer, mehrere, individuelle Notizen, alles aus einer Hand. Übersichtlich, schlank und einfach zu verwalten.

Warum die Verschlimmbesserung ?

Sehr schön war die Einzeiligkeit  !!! Diese zwei Zeilen sind optisch störend, da bei jeder Bearbeitung die zweite Verknüpfungszeile geöffnet wird (wenn auch Standard zugeklappt eingestellt).

In der Aufgabe konnte der Mandant direkt angelegt werden, was auch absolut sinnvoll ist. Nunmehr ist extra eine Verknüpfung zum Mandat erforderlich ???
Zusätzliche Verknüpfungen lasse ich mir gefallen, aber den Mandanten extra mit einer Aufgabe verknüpfen zu müssen resp. andersrum, ist nicht gut durchdacht und kontraproduktiv. Ein klarer Schritt zurück !

Wir wollten diese Verknüpfungen übergreifend löschen, mit dem Erfolg, dass nun 96 Aufgaben ohne Mandat dastehen und damit die ganze Pflege des Jahres dahin ist... hätte man drauf kommen können !? Oder auch nicht.

Eine Änderungshistorie bzw. Zurücksetzen auf den Stand vor der Löschung kann ich bei den Aufgaben auch nicht ersehen.

Somit bleibt mir nur der Sprung aus dem Fenster . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 35 von 52
374 Mal angesehen

Wenn für Sie die Änderungshistorie keine Bedeutung hat: blenden Sie sie aus. Wenn Sie die Vorschau nicht benötigen: blenden Sie sie aus.

Warum verwenden Sie das Notizfeld mit manuellen Eingaben, wenn das Programm die Änderungszeiten automatisch erfasst? Hierbei handelt es sich doch um eine Arbeitserleichterung.

Wo bitte schön handelt es sich um eine Arbeitserleichterung? Ich sehe eine Änderung, aber was hat sich geändert?

Aber hauptsache erst einmal kritisiert und alles schlecht gemacht; typsich deutsch

Aber an beA rummäkeln, es ist doch ein tolles Produkt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 52
374 Mal angesehen

Wir waren mehr als 20 Jahre Piloten bei DATEV. Der Frust wurde immer größer und die Entlohnung immer kleiner. Das ging bis zum Kanzleistillstand.

Wir sind 2010 in die Pilotirerei eingestiegen, gerade weil mir bewußt war, dass die Umstellung von Win32-Code auf .Net zu massiven Veränderungen führen würde.  Zugleich habe ich es aber auch als Chance gesehen, vielleicht an der einen oder anderen Stelle in unserem Sinn der Entwicklung gewisse Impulse zu geben.  Dass dies nicht immer funktioniert ist mir bewußt. Aber ich denke wir haben in dieser Zeit einiges bewegt. 

Ich kenne nur eine Pilotphase die zu einem kompletten "Kanzleistillstand" geführt hat.  Allerdings waren damals der Support und Entwickler so gut, dass nach kurzer Zeit zumindest wieder gearbeitet werden konnte, wenn auch nur über Workarounds.

Mich frustriert eher die (unsachliche) Kritik von Anwendern die im gleichen Atemzug erklären, sich an der Weiterentwicklung nicht beteiligen zu wollen.

Diese Forderung ist sehr sehr ernst gemeint. Man kann Stand jetzt mit den Aufgaben nicht mehr arbeiten.

Vielleicht wäre es kostengünstiger gewesen, sich während der Pilotierung zu beteiligen, als jetzt vielleicht tatsächlichen vermeidbare Kosten zu produzieren.

Wenn mann wollte könnte DATEV das in Stunden lösen. In früheren Pilotphasen ging das noch. Da kam dann schon mal nach 1-2 Tagen eine Anpassung. Also jedenfalls vor DATEV pro. Mein Sohn ist ebenfalls Softwareentwickler und wir haben mehere Mandanten die erfolgreich Software entwickeln. Die "schmunzeln" nur wenn die sich die DATEV Programmierung ansehen.

Schade dass Ihr Sohn Ihnen dann nicht erklärt, welche Konsequenzen sich aus der Komplexität der Software ergeben; die auch noch versucht IHRE Nutzungswünsche abzubilden und dabei die Nutzungswünsche anderer Anwender ebenfalls nicht zu unterbinden.  Ob Ihre Mandanten die Vielzahl der Kundenwünsche bei der Entwicklung ebenfalls berücksichtigen?

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
eckhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 52
374 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

genau hier sehe ich das DATEV-Problem, dass der Ausnahmefall zum Standard wird. Sind bei Ihnen alle/viele Aufgaben mit mehreren Mandanten verknüpft?

Ansonsten hätte man den Standard-Fall so gelassen, wie bisher (Mandant ist sichtbar) und wenn der Sonderfall eintritt, werden die weiteren Mandanten als Verknüpfung hinzugefügt.

MfG

Thorsten Eckhardt

DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 38 von 52
374 Mal angesehen

Haben Sie es mal ausprobiert die Registerkarte "Verknüpfungen" herauszuziehen?

Wie im Screenshot meines vorherigen Beitrags beispielhaft dargestellt.

(Kurze Anleitung im Info-Dok. 1007450 )

Damit wäre ja die "Sichtbarkeit" gegeben.

Alternative wäre auch, die Registerkarte "Verknüpfungen" unten einfach nach links zu schieben.

Somit wäre diese auch auf den ersten Blick sichtbar. Allerdings damit dann eben die Notiz nicht mehr.

Deshalb wäre das Herausziehen wahrscheinlich die bessere Variante.

Roland Binder

DATEV eG

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 52
374 Mal angesehen

Hallo Herr Eckhardt,

Zugegeben, die Anzahl der Aufgaben mit mehreren Mandanten ist "relativ" gering.  Nicht jedoch die Anzahl der Termine. Hier wird Seitens DATEV die gleiche Technologie verwendet, so dass im Aufgabenbereich die Funktion eher selten ist.

Bei den Akten sieht die Sache schon anders aus.  Wenn ein Mandant zur Besprechung kommt, will er über alle laufenden Verfahren unterrichtet werden, dann ist Verkünpfung mehr als nur hilfreich.

Ich glaube auch nicht, dass es sich um einen "Ausnahmefall" handelt; nur weil ich und Sie vielleicht die potentiellen Einsatzszenarien noch nicht vollständig erkannt haben.

mfg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
eckhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 52
374 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

Rechtsanwalt Steuerberater Einheitssoftware.

Hier liegt das Problem.

MfG

Thorsten Eckhardt

DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 52
374 Mal angesehen

Eine Hintergrundinformation bzgl. der "Verknüpfungen":

Waren die Aufgaben in der Vergangenheit eher ein Thema der Eigenorganisations- und Anwalt-Programme, so haben Aufgaben für bestimmte Szenarien mittlerweile auch Verbindungen zu den Lohn-Programmen, DATEV DMS und den Programmen für den Public-Sector. Von daher werden für Sie die Verknüpfungen künftig eine größere Rolle spielen können.

Den Wunsch, dass der "Einfach-Fall" auch künftig einfach bleibt (Verknüpfung mit nur einem Mandant) habe ich mir notiert. Mal sehen was wir dafür ggf. verbessern können...

Gruß

Roland Binder

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 42 von 52
374 Mal angesehen

Am 9.10.2019 steht ein Service-Release bereit, mit dem es dann bei Aufgaben wieder möglich ist, dass eine Fälligkeit vor der Erinnerung liegen kann. Es enthält zudem weitere Optimierungen. Wenn mit Aufgaben/Terminen gearbeitet wird empfehle ich das Service-Release zeitnah zu installieren und nicht auf den 31.10. (Patch-Day) zu warten.

Siehe auch www.datev.de/service-release .

Gruß

Roland Binder

DATEV eG

farinastbin
Beginner
Offline Online
Nachricht 43 von 52
374 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

Alt und neu.JPG

bezüglich des Eintrags neuer Aufgaben (ohne Umweg über Dokumentenablage/Verknüfpung mit Aufgabe) fehlt mir beim Neueintrag das Eingabefeld Mandanten-Nr. Habe ich da etwas übersehen? Fast jede Aufgabe ist bei mir mit einem Mandanten verknüpft. DAS FEHLT MIR SEHR, muss das wieder umständlich in die Betreff-Zeile eintrage.

Das mit den Fristen/Fälligkeiten finde ich auch zu restriktiv, wir sind gewohnt, mit Fristen umzugehen und können das entsprechend einschätzen, wir haften ja auch dafür.

Bitte gestalten Sie das wieder lockerer!

Grüße aus dem Schwarzwald!

Daniele Farina

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 44 von 52
374 Mal angesehen

Hallo,

hilft es Ihnen weiter wenn Sie bei Verknüpfung hinzufügen auf den Dropdown-Pfeil neben der Akte klicken?

Bei mir steht dort dann u.a. der Mandant als Auswahl zur Verfügung - wobei mir die frühere Variante auch wesentlich sympathischer war.

Gruß
Peter
0 Kudos
farinastbin
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 52
374 Mal angesehen

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

Meine Botschaft an DATEV: never Change a running System.....

Herzliche Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 46 von 52
374 Mal angesehen

Meine Botschaft an DATEV: never Change a running System.....

Wieso, das ist doch die praktizierte Devise von DATEV oder warum arbeiten wir mit Uralt-Programmen die seit gefühlten jahrzehnten nicht mehr gewartet werden.

Ich will endlich performte und zeitgemäße Programme!!!!!

Gruß A. Martens

farinastbin
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 52
374 Mal angesehen

… oder zumindest nix dran ändern!

Oder SMARTE!!! Hilfen bei Programmänderungen, habe ewig gesucht nach der Mandanten-Nr. Eingabemöglichkeit!

Wir haben Fristen, und müssen die Zeit mit sowas verbringen...

Groll.....

Gruß D. Farina

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 48 von 52
374 Mal angesehen

Da gebe ich Ihnen vollkommen recht und gehört in die Kategorie "performt".

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 49 von 52
374 Mal angesehen

Hallo rolandbinder​,

bitte nehmen Sie von mir eine Nennung auf, dass Aufgaben wieder wie zuvor im Erinnerungsfenster via Kontextmenü als erledigt gekennzeichnet werden können:

414637_pastedImage_0.png

Was gut ist, dass nun die Glocke pronto aus dem Infobereich rechts in der Taskleiste verschwindet, wenn keine Erinnerungen mehr vorhanden sind.

Vielen Dank!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 50 von 52
374 Mal angesehen

Die Möglichkeit zur Erledigung einer Aufgabe ist eigentlich im Kontextmenü enthalten.

Haben Sie evtl. auf die Verknüpfung geklickt?

Aufgabe.png

Gruß

Roland Binder

DATEV eG

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 51 von 52
338 Mal angesehen

Folgende Anregung würde ich im Zusammenhang mit dem Aufgabeerledigung in den Raum stellen:

Da es mir häufig ähnlich wie 0815 geht, folgende Überlegung:

Die Erledigung der Aufgabe ist immer möglich, solange entweder der Eintrag selbst, oder eine damit verbundene Verknüpfung selektiert ist; m.a.W.: auch in der Konstellation aus dem Screenshot von 0815 erscheint der Menü-Eintrag "Aufgabe erledigen".

Sehen die Anwender hier grundsätzliche Bedenken, weil etwa die Handhabung - nachvollziehbar - abweichend erfolgt?

Ansonsten würde ich dies als Anregung an die Entwicklung weitergeben.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 52 von 52
338 Mal angesehen

Hallo Herr Binder,

ja, ich hatte wohl auf Mandant geklickt. Zumindest ist dies in meinem Bildschirmfoto markiert.

Danke für den Tipp! Werde künftig darauf achten.

Viele Grüße.

0 Kudos
51
letzte Antwort am 23.10.2019 10:08:17 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage