abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adressaten mit Merkmalen verwalten

2
letzte Antwort am 20.11.2023 13:21:36 von Cynthia_Reinhardt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Cynthia_Reinhardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
66 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV-Community,

 

wir schreiben unseren Mandanten bzw. Adressaten Informationen/Merkmale zu. Für Rundschreiben möchten wir diese Merkmale zur Filterung nutzen. Leider ist die Handhabung und Filtermöglichkeit sehr eingeschränkt. Daher unsere Fragen:

 

1. Wie können wir eine "AND" oder "OR" Abfrage in der erweiterten Suche in der Spalte Informationen/Merkmale anstoßen? Eine Abfrage in der Adressatenübersicht oder Mandantenübersicht KL 01;MG ergibt nur die Suchergebnistreffer, bei denen die Attribute in der Auflistung genau hintereinander auftauchen. Z. b. KL 01; KÖSDI;MG wird dabei nicht ausgegeben?

 

2. Gibt es die Möglichkeiten Informationen/Merkmale besser zu verwalten? Wir würden gerne in der Adressatenübersicht für jede Kategorie von Merkmalen eine eigne Spalte angezeigt bekommen? Hier hatten wir den Gedanken dies ggf. mit individuellen Feldern zu lösen, jedoch sehen wir bislang keine Möglichkeit uns diese in der Adressatenübersicht und Mandantenübersicht dann anzeigen zu lassen.

Freundliche Grüße
Cynthia Reinhardt
Kommunikationsmanagerin
DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Szczepańska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
51 Mal angesehen

Hallo @Cynthia_Reinhardt ,

 

die Merkmale der Informationen/Merkmale können über Filter abgefragt werden.
Weitere Informationen hierzu: Informationen/Merkmale in der Adressatenübersicht

 

Individuelle Felder können nicht als Spalte in der Mandantenübersicht eingeblendet werden.
Um eine Zielgruppe für die Schriftguterstellung zu definieren, empfehlen wir das Anzeigen / Filtern der Informationen/Merkmale in der Mandantenübersicht.
Siehe auch 🎄 Weihnachtspost in Eigenorganisation compact / classic / comfort erstellen

 


Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Cynthia_Reinhardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
39 Mal angesehen

Hallo @Magdalena_Szczepańska,

 

Das Hilfedokument ist mir bekannt, löst jedoch nicht das Problem hinsichtlich der "AND" und "OR" Suche. Wir haben nicht nur 3 Merkmale, die wir verwalten möchten, sondern um einige mehr. Daher ist es nötig diese auch richtig filtern zu können. Bisher stehen, so wie ich es erkenne, nur 4 Filter zur Verfügung. (gleich/ungleich/beginnt mit/enthält)

 

Beim Filter enthält gebe ich zwei Werte in die Suche ein, um alle Adressaten angezeigt zu bekommen, die diese beiden Merkmale zugeschrieben haben. Jedoch ist die Liste nicht vollständig, da nur diese Angezeigt werden, bei denen das Merkmal alphabetisch genau hintereinander steht, jedoch nicht, wenn noch weitere Merkmale in der Auflistung dazwischen stehen. 

 

Auch die Anlage eines weiteren Filters bringt leider nichts, da ich dort nur einmal das Kriterium "Information/Merkmal" anlegen kann. 

Auch die Hilfedokumente zur Weihnachtspost sind mir bekannt, hier finde ich leider auch nicht die Lösung zu unserem Problem. 

Freundliche Grüße
Cynthia Reinhardt
Kommunikationsmanagerin
0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.11.2023 13:21:36 von Cynthia_Reinhardt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage