Ich möchte sinngemäß die Abfrage
SELECT ZentralerMandant, sum(NettoRgBetrag) FROM rechnungen WHERE RechnungsJahr = 2018 GROUP BY ZentralerMandant
vornehmen. Berechtigte, einfache Frage möchte man meinen. Das Auskunftssystem hat sowas, aber mit mehr Einschränkungen (je Auftrag). Weiß jemand, wie man diese Frage aus den Daten beantworten kann. Hierfür die OPOS-Konten der Kanzleibuchführung zu verwenden wird vermutlich vorgeschlagen werden, aber das hilft mir nicht weiter (Bruttobeträge, weitere Selektionen nur sehr schwierig).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Diese Abfrage kann nur direkt auf die Datenbank ausgeführt werden. Wie bereits telefonisch besprochen ist dies über customizing möglich. Im Auskunftssystem der Rechnungsschreibung stehen über die Auswertungen bereits vordefinierte Abfragen bereit, bei denen die Berichte und Selektionen individuell angepasst werden können.
viele Grüße aus Nürnberg
Hilde Will
Vielen Dank für die Antwort. Mich wundert hierbei, dass eine simple Sortierung der Mandanten nach Nettoumsatz anscheinend niemand außer mir benötigt.
Wenn man denkt, es kann nicht mehr lustiger werden, kommt die "FAQ Lesender Datenbank-User":
Q:Gibt es eine Beratung seitens der DATEV bezüglich der Datenbank-Strukturen?
A: Nein, es erfolgt keine Beratung zu den Datenbank-Strukturen, wie auch dem Vertrag zu entnehmen ist. Zudem gibt es auch keine Dokumentation zum Datenmodell.
Knaller.
.... man könnte ja sonst auf die Idee kommen, eigene Auswertungen (ohne customizing und ohne iswl und ohne consulting) zu 'stricken' .
Der beste Schutz für eine komplexe Struktur ist deren fehlende Dokumentation
Genau das, und noch viel spannender: wie wird das gewartet und weiterentwickelt? Werden Anpassungen auf gut Glück vorgenommen? "Wird schon passen, wenn wir hier was ändern, und wenn nicht werden die LUser sich schon melden."?
Lösung, ohne Datevs-DB-Struktur Reverse-Engineeren zu müssen:
Eine "Kanzleiorganisation," in der ich meine Mandanten nicht ohne Klimmzüge nach Umsatz sortieren kann... Profis.
intern (in den Entwicklungsabteilungen) wird bzw. muss es (selbstverständlich) Dokumentationen geben, aber nach außen schottet man sich ab.
Man könnte jetzt darüber spekulieren, ob das Datenmodell als Betriebsgeheimnis gilt oder ob man hier ein attraktives und lohnendes Geschäftsfeld für Consulting, Customizing und individuelle Software-Entwicklung sieht.
Nachtrag:
Paket sqldf
... sagt mir im Moment gar nichts ...
... müsste doch auch mit MS-Access gehen, oder ?
Nachtrag 2:
.... oder sogar mit Filtern, Sortierung, Teilergebnissen, Pivot-Tabellen usw. in Excel
Nachtrag:
Paket sqldf... sagt mir im Moment gar nichts ...
... müsste doch auch mit MS-Access gehen, oder ?
Nachtrag 2:
.... oder sogar mit Filtern, Sortierung, Teilergebnissen, Pivot-Tabellen usw. in Excel
Hallo Herr Vogtsburger,
ja, das sollte auch mit Excel, Access oder ähnlichem funktionieren. Das sqldf-Paket nehme ich, weil ich gerne mit SQL-Statements arbeite.
Sie können die Daten auch aus dem Auswertungssystem als xls exportieren (nicht Bericht, sondern Datenblatt erstellen) und dann weiterverarbeiten.
Geht schon alles irgendwie...