abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was hat DATEV mit M365 weiter vor?

178
letzte Antwort am 22.04.2024 10:48:07 von jafrasch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 151 von 179
1118 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause  schrieb:

Gern, @olafbietz ,

dann müssten Sie sich aber an den Urheber des "Sparbrötchen-Berater"-Begriffes wenden (siehe Beitrag 125, @glasi).

 

Wie Sie, habe ich den Begriff ja nur zitiert.


@glasi @Deleted_Sendepause 

 

Es ist egal, wer den Begriff kreiert und wer ihn sich zu eigen gemacht hat. Beide Seiten haben nicht verstanden worum es geht.

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 152 von 179
1115 Mal angesehen

Berater die keine Speicherung im RZ haben (und die dann beim Datenübertrag die Hälfte vergessen ins RZ zu senden)

0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 153 von 179
1100 Mal angesehen

@olafbietz, wer sagt das  "Beide Seiten haben nicht verstanden worum es geht."?

 

 

 

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 154 von 179
1092 Mal angesehen

@glasi 

ich kenn das nur umgekehrt..

berater, die daten im rz haben und sich blind auf die vollständigkeit verlassen.

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 155 von 179
1092 Mal angesehen
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 156 von 179
1085 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause  schrieb:

@olafbietz, wer sagt das  "Beide Seiten haben nicht verstanden worum es geht."?

Ich.

 

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 157 von 179
1078 Mal angesehen

Naja, wenn der böse Trojaner in der Kanzlei vorbei schaut, und die Datensicherung doch nicht so gut funktioniert, dann hat man da wenigstens noch ein Backup. Hatten wir vor Jahren einmal einen Befall, Datenrücksicherung hat funktioniert, aber das kann ja niemand garantieren. Und Datev ist bisher Fort Knox.

In wieviel Kanzleien wurden denn die Datensicherung mit allen Zip und Zap mal richtig überprüft?

 

PS: Wir sind hier in der Kanzlei angehalten zur Mittagspause unsere Daten im RZ zu sichern.

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 158 von 179
1075 Mal angesehen

@janm  schrieb:

Wird der umgelegt ist man im neuen Outlook - ohne Add-Ins.


Gibt es denn auch irgendwo von MS Infos zu dem Test und zum "neuen Outlook"? Sonst könnte ich mir nämlich auch vorstellen, dass AddIns bloß noch nicht funktionieren, weil wegen "ist feature-unvollständige Beta".

0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 159 von 179
1061 Mal angesehen

@olafbietz , ob Sie es von Vorteil finden oder nicht: Sie werden mit dieser Meinung dann irgendwann allein dastehen. 

 

Keine Daten im RZ, keine KI durch Lernen an und mit Daten.

 

Wenn alle Daten der DATEV im DATEV-RZ gespeichert werden (sollten/müssen) kommt auch allen Genossen der Vorteil zugute, durch "Ihre" Daten "Ihre" KI aufzubauen.

 

Natürlich kommen Sie gleich bestimmt wieder mit der nächsten (langfristigen) Einzelmeinung. Kennt man.

 

 

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 160 von 179
1056 Mal angesehen

High,

 

vor zwei Wochen lautete der Name noch PRE, jetzt ist es NEW, einfach mal testen😎

 

Ich hab aber immer die "Insider" Versionen😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 161 von 179
1050 Mal angesehen

@glasi 

ja gut… aber was bringt dir ne halbe und löchrige rettungskapsel im weltall, wenn was schief geht?

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 162 von 179
1040 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause 

 

ne.. falsche vorstellung von ki in datev.

sie sollten mal mit datev sprechen… 

 

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 163 von 179
1030 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause  schrieb:

@olafbietz , ob Sie es von Vorteil finden oder nicht: Sie werden mit dieser Meinung dann irgendwann allein dastehen. 

 

Keine Daten im RZ, keine KI durch Lernen an und mit Daten.

 

Wenn alle Daten der DATEV im DATEV-RZ gespeichert werden (sollten/müssen) kommt auch allen Genossen der Vorteil zugute, durch "Ihre" Daten "Ihre" KI aufzubauen.

 

Natürlich kommen Sie gleich bestimmt wieder mit der nächsten (langfristigen) Einzelmeinung. Kennt man.

In diesem Thread geht es um die Nutzung von MS Office 365. Sie nutzen in Ihrem Post die Diffamierung von Kollegen als "Sparbrötchenberater" und unterstellen damit, das es bei der Nutzung von Open Source nur ums Geld geht. Sie unterstellen mir indirekt, dass ich keine Daten ans RZ schicke (falsch und themenfremd) und mich gegen KI wehre (auch falsch und themenfremd). Und ihr letzter Satz. Naja. Möge @Dirk_Jendritzki entscheiden. 

 

Es ist sowieso wurscht. DATEV kümmert sich in Sachen Office-Zukunft derzeit ausschließlich um Microsoft. Wenn man mit DATEV weiter sinnvoll arbeiten will, muss man sich mit MS365 auseinander setzen. Aber darum ging es mir gar nicht. Mir ging es um eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema.

 

Und damit habe ich zumindest in Ihrem Fall recht behalten: Sie haben einiges nicht verstanden.

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 164 von 179
990 Mal angesehen

@olafbietz Wenn man mit DATEV weiter sinnvoll arbeiten will,

 

Zwei der von dir verwendeten Wörter sind nur mittels Negation des einen sinnvoll in einen Satz zu packen. 😋

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 165 von 179
978 Mal angesehen

@glasi  schrieb:

Naja, wenn der böse Trojaner in der Kanzlei vorbei schaut, und die Datensicherung doch nicht so gut funktioniert, dann hat man da wenigstens noch ein Backup. Hatten wir vor Jahren einmal einen Befall, Datenrücksicherung hat funktioniert, aber das kann ja niemand garantieren. Und Datev ist bisher Fort Knox.

In wieviel Kanzleien wurden denn die Datensicherung mit allen Zip und Zap mal richtig überprüft?


Ja, ist besser als gar nix haben. Noch besser wäre halt eine immutable Kopie des gesamten Backups in einem Objektspeicher wie bspw. S3 mit möglichst langer Retention.

 

3-2-1-1-0:

 

  • Drei Kopien
  • Zwei Kopien auf unterschiedlichen Medien
  • Eine ausgelagerte Kopie
  • Eine Kopie offline oder immutable / "unzerstörbar"
  • Null Fehler im Backup 😉 Bzw. eher regelmäßige (Disaster) Recovery Tests

 

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 166 von 179
977 Mal angesehen

@MikeWHerbs  schrieb:

einfach mal testen😎


Hier (in der Kanzlei) läuft Outlook 2016, das hat den Schalter nicht. 😉

Und zuhause nutze ich Thunderbird, der ist mir deutlich lieber. (Aber das Thema "DATEV und FOSS" hatten wir ja schon.)

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 167 von 179
823 Mal angesehen

https://www.golem.de/news/microsoft-netzwerke-das-grosse-security-desaster-in-der-it-2311-179535-5.html

 

 

Die Zusammenfassung auf der letzten Seite trifft es dann ziemlich genau... 

 

Zitat:

Sind also wir Kunden Schuld? Bis zu einem gewissen Punkt ganz sicher, denn eigentlich müssten wir als Kunden mit den Füßen abstimmen und Microsoft den Mist einfach nicht mehr abkaufen. Aber da sind wir wieder beim Thema Quasimonopolist.

Welche Möglichkeiten habe ich als Unternehmen, Windows zu ersetzen? Theoretisch wäre das vermutlich sogar mit absehbarem Aufwand möglich, aber spätestens, wenn es darum geht, die vielen Anwendungen, die bei einem durchschnittlichen Unternehmen im Einsatz sind, zu ersetzen (nicht zu reden von Kommunen mit ihren zum Teil gruseligen Fachanwendungen), ist der Aufwand kaum noch überschaubar. Das will sich natürlich niemand antun.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 168 von 179
816 Mal angesehen
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 169 von 179
803 Mal angesehen

Zwangsläufig soll ja ohnehin alles in die "Cloud".. und dann könnte man weg von MS.

Das geht aber nicht, wenn man nur mit einer MS-Office in die Kiste springt.

 

 

https://www.collaboraoffice.com/collabora-office/

 

 

0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 170 von 179
787 Mal angesehen

Würde ja genügen, wenn Datev nicht darauf bestehen würde, daß nur neue MS-Versionen eingesetzt werden.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 171 von 179
772 Mal angesehen

 

... wir haben auch Mandanten, die entweder überhaupt kein Microsoft Office nutzen oder eine MS-Office-Uralt-Version (z.B. Word/Excel 2003 etc) und trotzdem (irgendwie) zurecht kommen

 

Ich hätte Lust, mal zu testen, ob man (notfalls) auch in der Kanzlei völlig ohne MS Office arbeiten könnte, wenn man wollte oder müsste

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 172 von 179
735 Mal angesehen

Moin,

bei Geiger / Convotis im PartnerASP ist M365 gerade das einzige was noch läuft. Hat auch seine Vorteile…

Koppelfeld
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 173 von 179
706 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... wir haben auch Mandanten, die entweder überhaupt kein Microsoft Office nutzen oder eine MS-Office-Uralt-Version (z.B. Word/Excel 2003 etc) und trotzdem (irgendwie) zurecht kommen

 

Ich hätte Lust, mal zu testen, ob man (notfalls) auch in der Kanzlei völlig ohne MS Office arbeiten könnte, wenn man wollte oder müsste


Moin !

Brauchen Sie nicht zu testen.

Es geht, es gibt gewisse Komforteinbußen, die aber überkompensiert werden, weil man ein besseres 'Office' benutzt.

 

Also auf gar keinen Fall das kaputte "OpenOffice" resp. "glibberOffice" wie es wohl jetzt heißt.  Apple hat aber sehr schöne kompatible Produkte.  Ich kenne eine Kanzlei, die haben 20 "Mac mini" in der Größe eines Ochsenfrosches, mit "normaler" Peripherie dran, und nutzen DATEV über den von Apple mitgelieferten RDP-Client.  Sogar mit Smartcard.

 

Mail ist lokal, das Apple-Mailprogramm ist zwar auch nicht 'top notch', aber um Klassen besser als "Outlook".  Es gibt auch noch einen 1a Telephonieclient.   Alles sehr zuverlässig, und zentral steht einer der hier verpönten "all-in-one" - Server.  Sehr schön und kostengünstig, vor allen Dingen jedoch stabil.   Und kein "Virenschutz" erforderlich.

Macht auch beim Mandanten einen schlanken Fuß.

--
Hans Bonfigt

Wenn der Kaiser nackt ist, ist der Kaiser nackt.
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 174 von 179
623 Mal angesehen

@petermäurer  schrieb:

Würde ja genügen, wenn Datev nicht darauf bestehen würde, daß nur neue MS-Versionen eingesetzt werden.


Als Softwarehersteller und ASP muss man darauf bestehen.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 175 von 179
547 Mal angesehen

"Microsoft erwähnt explizit in der AGB: Sie sind nicht für die Datensicherheit / Backup der Kunden verantwortlich!"

 

war ja irgendwo klar.. hab die AGB aber nie gelesen, da ich da nichts nutze.

 

aber das sollte man wissen.. gerade wenn man Exchange Online nutzt usw.

sofern das da tatsächlich irgendwo steht :-).

 

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 176 von 179
376 Mal angesehen

Windows Server 2025 - Server Renaissance

c't 5/2024 - Seite 42

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 177 von 179
224 Mal angesehen

Und mal wieder was zur Security bei M$...

 

Kommentar: Die gefährliche Beißhemmung des BSI gegenüber Microsoft

https://heise.de/-9686629

 

Koppelfeld
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 178 von 179
218 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Und mal wieder was zur Security bei M$...

 

Kommentar: Die gefährliche Beißhemmung des BSI gegenüber Microsoft

https://heise.de/-9686629

 


Hallo,

Ja, die benutzen den Mist ja auch selber.

--
Hans Bonfigt

Wenn der Kaiser nackt ist, ist der Kaiser nackt.
0 Kudos
178
letzte Antwort am 22.04.2024 10:48:07 von jafrasch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage