abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update von Edge Webview auf 115.0.1901.XXX -> Performanceprobleme

6
letzte Antwort am 14.11.2023 18:32:54 von frankritz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dirk_schwass
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
354 Mal angesehen

Hallo,

 

nach dem (auto) Update von Edge Webview auf 115.0.1901.XXX durch Office 365 haben wir auf Terminalservern erhebliche Performanceprobleme (100% Prozessorlast).

 

Unsere Lösung aktuell ist die Installation der Version 114.0.1823.XX von der Website: https://developer.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/webview2/#download-section

und die Deaktivierung von Autoupdates mlaut https://learn.microsoft.com/de-de/deployoffice/webview2-install

 

Gibt es bekannte Alternativen?

 

Dirk Schwaß

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
347 Mal angesehen

Kann ich nicht bestätigen.

 

metalposaunist_0-1690273824650.png

 

Auf der Kiste tanzen gerade 6 User. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
frankritz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
280 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe das Problem auch, mit WebView2 v. 119.0.xxxx.

 

Bei der Anmeldung zeigen sich keine Auffälligkeiten, erst mit öffnen des Arbeitsplatzes geht die CPU Last hoch. Es sind 3 WebView Instanzen, von der jede 20-25% CPU beansprucht. Das geht eine Zeit lang, nach 20-30 Minuten bei gestartetem DATEV Arbeitsplatz geht die CPU Last runter. Die User merken es hauptsächlich an dem zuckenden Mauszeiger, neben dem Pfeil dreht sich immer wieder der kleine Kreis.

 

Ich habe aktuell dazu auch ein Ticket bei DATEV offen.

 

Grüße, Frank Ritz

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
245 Mal angesehen

aus dieser Seite Microsoft Edge WebView2 | Microsoft Edge Developer unter "Fixed Versions" schieße ich, dass es ein Problem gab.  Mein Edgebrowser hat den Versionsstand 119.0.2151.58.  Mit dieser Version gibt es die beschriebenen Probleme jedenfalls nicht

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
frankritz
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
216 Mal angesehen

Hallo,

 

doch, genau mit der Version tritt bei mir das Problem auf. Ich habe gehofft das es mit dem Update verschwindet.

 

Danke und Grüße

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
205 Mal angesehen

Schade, dass das Update nicht geholfen hat.

 

Blöde Frage, I know 😎.:  Wurde der Rechner schon mal komplett neu gestartet, so dass wirklich alle Programmteile neu geladen werden?  

Ich meine mich an ein Dokument aus dem HilfeCenter zu erinnern, in dem von der Option des Schnellstart bei Windows abgeraten wird, weil eben nicht gesichert ist, dass wirklich alle Programme ordnungsgemäß geladen werden.  Bei MS ist diese Option als "empfohlene" voreingestellt.  Wird der Rechner nicht richtig heruntergefahren bleiben unter Umständen Prozesse hängen, die beim Neuaufruf/"Neustart" zur doppelten Last führen.

 

Ich kenne das geschilderte Programmverhalten aus der Vergangenheit.  Es trat gerade an meinem Rechner immer wieder auf. Im Taskmanager waren dann x Webview-Instanzen angezeigt, obwohl (scheinbar) keine Anwendung gestartet war. Nach den Reiter "Details" im Taskmanager liefen dann aber doch etliche Prozesse zu Anwendungen von denen ich dachte, dass sie geschossen sind. 

 

Seit ich den Schnellstartmodus wieder deaktiviert habe, beobachte ich das Programmverhalten seltener.  

 

Nur so als Tip für die weitere Fehlersuche.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
frankritz
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
182 Mal angesehen

Hallo,

 

ja, die Terminalserver starten jede Nacht automatisch neu. Auch mehr CPU habe ich erner Testmaschiene zugeteilt, auch das hilft nicht.

 

Danke und Grüße

6
letzte Antwort am 14.11.2023 18:32:54 von frankritz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage