abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Microsoft Teams - Immer wieder neue Schwierigkeiten

17
letzte Antwort am 03.05.2024 10:16:55 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
820 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir haben uns jetzt vom Microsoft Teams Classic Client auf unserer Terminalserverfarm (Server 2019 mit Standard RDS) verabschiedet. Vor ein paar Monaten haben alle Benutzer darum gebeten, Microsoft Teams über den Edge als App zu installieren. Das hat dann auch erst einmal richtig gut funktioniert.

 

Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass es in neuen WTS-Profilen nicht mehr möglich ist den "neuen Teams-Client" unter der folgenden URL als "App" im Edge anzulegen:

 

https://teams.microsoft.com/v2/

 

Den Classic-Client kann ich noch als App hinzufügen.

 

Das Problem haben wir aber auch lokal auf Notebooks, die nicht zur Domäne gehören und die keine Verbindung zum Entra (Azure AD Join) haben.

 

Jetzt habe ich auch einmal bei unserem Dienstleister angeklopft. Die haben das gleiche Problem auf Ihren Endgeräten. Wenn man aus einem Benutzerprofil die "App" aus dem Edge entfernen und anschließend wieder hinzufügen möchte, dann klappt das auch nicht.

 

Sprich: Hier macht Microsoft wieder irgendeinen Unsinn.

 

Ein anderes Problem: Seit der Einführung des Web-Client müssen die Benutzer Teams-Besprechungen im Teams-Client (Kalender) eintragen. Die Integration im Outlook Client fehlt dann. Das ist wieder umständlich.

 

Hat hier evl. irgendjemand eine bessere Lösung?

 

Gruß

bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 18
801 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

das Verhalten zeigt sich auch im Chrome! Den Classic-Client kann man sich als Verknüpfung anlegen, den neuen Client nicht!

0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 18
762 Mal angesehen

 


@bjoern  schrieb:

Ein anderes Problem: Seit der Einführung des Web-Client müssen die Benutzer Teams-Besprechungen im Teams-Client (Kalender) eintragen. Die Integration im Outlook Client fehlt dann. Das ist wieder umständlich.

 

Hat hier evl. irgendjemand eine bessere Lösung?



Wo/Wie soll den ohne installierten Teams Client bzw. ohne das Outlook Teams Meetings Add-In herkommen? Das ist unterm Strich logisch, dass im Outlook dann das Add-In fehlt, wenn es nicht installiert ist.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 18
718 Mal angesehen

Korrekt @janm.

 


@bjoern schrieb:

Ein anderes Problem: Seit der Einführung des Web-Client müssen die Benutzer Teams-Besprechungen im Teams-Client (Kalender) eintragen. Die Integration im Outlook Client fehlt dann. Das ist wieder umständlich.


Dann solche Meetings aus dem Browser heraus in Teams erstellen. Von den on-premises Programmen will Microsoft weg - DATEV hält dran fest, ich weiß aber wir können DATEV nicht so schnell ändern. 

 

Deshalb sage ich voraus, dass der lokale Client in Zukunft immer wichtiger wird, weil lokal auf den Endgeräten alles klappt inkl. Webcam ohne Citrix Zusatz. Wer heute schon Laptops mit 16GB RAM und i5-14XXX kauft, ist auf der sicheren, flexiblen Seite. Wer meint, es reiche eine dumme Linux ARM Büchse aus, weil es nur RDP / Citrix ist, der solle nicht sagen, ich hätte es nicht erwähnt 😋.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
667 Mal angesehen

Hi,

 

das ist mir schon klar, dass ohne Client und damit ohne Add-In Outlook keine Teams-Besprechungen mehr anlegen kann. Das war vielleicht ungünstig von mir formuliert.

 

Gruß

0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 18
651 Mal angesehen
bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
613 Mal angesehen

Hi,

 

vielen Dank für den Artikel. Diesen kannte ich in der Tat nicht.

 

Erschreckend sind für mich die folgenden Hinweise/Umstände:

 

- Für Teams werden Ausnahmen für FSLogix benötigt

- Die Auto-Update Funktion soll deaktiviert werden

- Es werden zusätzliche Registry Keys benötigt

 

Das mag am Anfang funktionieren und irgendwann kommt von Microsoft wieder die nächste Änderung mit der Konsequenz, dass wieder etliche Benutzer nicht sauber arbeiten können.

 

Ich bin und bleibe dabei: Teams hat auf den WTS nichts zu suchen. Das müssen jetzt nur noch die Anwender verstehen =(

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 18
581 Mal angesehen

@bjoern schrieb:

Das müssen jetzt nur noch die Anwender verstehen =(


Würden sie auch schnell verstehen, wenn DATEV Software nicht so altbacken wäre und wir nur dafür den Hammelranz mit RDS/WTS/Citrix/FSLogix und Co. machen müssen, weil das keine 100% Browser-basierte Software ist. Fragst Du Anwender von lexOffice, personio und Co. fragen die uns zurück, was wir denn für Probleme hätten 😂. Die arbeiten oftmals lokal sogar an Apple macOS Maschinen - für DATEV unvorstellbar. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 18
576 Mal angesehen

@bjoern  schrieb:

Erschreckend sind für mich die folgenden Hinweise/Umstände:

 

- Für Teams werden Ausnahmen für FSLogix benötigt


Die Ausnahmen _sollten_ gesetzt werden. Die _müssen_ nicht gesetzt werden. (Für FSLogix würde ich halt auch Ausnahmen für Browser bzw. diverse andere Dinge setzen.)

 

- Die Auto-Update Funktion soll deaktiviert werden

Wenn man "non-persistent" unterwegs ist macht das durchaus Sinn.

 

- Es werden zusätzliche Registry Keys benötigt

Das ist ja jetzt auch kein Alleinstellungsmerkmal und durchaus normal. Gruppenrichtlinien sind am Ende des Tages ja auch nur Registry Keys.

 

Das mag am Anfang funktionieren und irgendwann kommt von Microsoft wieder die nächste Änderung mit der Konsequenz, dass wieder etliche Benutzer nicht sauber arbeiten können.

Das bleibt wohl bei keiner aktiv entwickelten Software aus. 

 

Ich bin und bleibe dabei: Teams hat auf den WTS nichts zu suchen. Das müssen jetzt nur noch die Anwender verstehen =(

Entweder so oder "You get what you pay for".

 

bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
569 Mal angesehen

Hi,

 

ja, leider. Aber der Umbau eines so mächtigen und umfangreichen Software-Paketes ist nicht mal eben so gemacht.

 

Grundsätzlich halte ich Terminalserver immer noch für eine super Lösung für das DATEV-Umfeld.

FSLogix macht aus meiner Sicht auch vieles richtig.

 

Microsoft drängelt, so wie du auch schon geschrieben hast, wieder in Richtung Windows Client Endgeräte.

Und auf der anderen Seite wird schlampig gearbeitet und von QM hat Microsoft in letzter Zeit nicht so viel gehört.

 

Ich verstehe einfach nicht, warum so viele Hersteller ordentliche Software bauen können und Microsoft ein "dummes" UC-Tool wie Teams nicht kompakt ans Laufen bringen kann. Statt dessen wird mit irgendwelchen Web-Views und Web-Add-Ins gearbeitet. Dann kommen noch Caching-Probleme und die lustigen Auth-Tokens hinzu. Da hat doch niemand bei Microsoft einen vollständigen Überblick über diesen Müllhaufen von Software.

 

Liebe Grüße nach Redmond an dieser Stelle. Vielleicht ließt das ja irgendeine Microsoft KI und fängt an sich Gedanken zu machen. (Scherz)

 

OK - genug gelästert. Trotzdem vielen Dank für den Input heute.

 

0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 18
565 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Würden sie auch schnell verstehen, wenn DATEV Software nicht so altbacken wäre und wir nur dafür den Hammelranz mit RDS/WTS/Citrix/FSLogix und Co. machen müssen, weil das keine 100% Browser-basierte Software ist. 


Auch wenn die DATEV mal im Browser läuft, hat so eine zentral bereitgestellte VDI / RDS Lösung noch seine Daseinsberechtigung. Hängt am Ende des Tages dann halt wieder vom Konzept bzw. den vorher definierten Anforderungen ab. 😉

 

Nur weil was im Browser läuft, muss das ja noch lange nicht (security-technisch) gut sein. Bei Personio kann man scheinbar Entra ID - sofern man "cloud only" unterwegs ist - als IdP nutzen und somit vermutlich per Conditional Access die Zugriffe steuern. Will ich bei lexOffice bspw. das jemand im Internetcafé auf alles zugreift? Kann ich das verhindern?

0 Kudos
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
518 Mal angesehen

... irgendwie ist das doch bissi paradox. Wir ärgern uns ein Stück Software (hier Teams), von dem wir scheinbar so Abhängig geworden sind, dass es gefühlt unverzichtbar ist.

 

Normalerweise würde man ein Produkt das nicht "gefällt", weil es Probleme/Umstände macht, dieses einfach austauschen. Nicht so bei Teams - anscheinend: gottgegeben und alternativlos

windmann.it
hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 18
444 Mal angesehen

@bjoern  schrieb:

 

Ich verstehe einfach nicht, warum so viele Hersteller ordentliche Software bauen können und Microsoft ein "dummes" UC-Tool wie Teams nicht kompakt ans Laufen bringen kann. Statt dessen wird mit irgendwelchen Web-Views und Web-Add-Ins gearbeitet. Dann kommen noch Caching-Probleme und die lustigen Auth-Tokens hinzu. Da hat doch niemand bei Microsoft einen vollständigen Überblick über diesen Müllhaufen von Software.

 

Liebe Grüße nach Redmond an dieser Stelle. Vielleicht ließt das ja irgendeine Microsoft KI und fängt an sich Gedanken zu machen. (Scherz)

Zumindest der MS Copilot hat für jede Kritik an MS-Produkten eine besänftigende und erklärende Antwort parat.

Hier seine Stellungnahme: 

 

"Ich verstehe Ihre Frustration und es ist wichtig, solche Bedenken zu äußern. Microsoft Teams, wie viele andere moderne Softwareanwendungen, nutzt Web-Technologien, um eine konsistente Benutzererfahrung über verschiedene Plattformen hinweg zu gewährleisten. Dies ermöglicht es dem Entwicklerteam, Änderungen schnell zu implementieren und bereitzustellen.

 

Die Verwendung von Web-Views und Web-Add-Ins kann jedoch manchmal zu Leistungsproblemen führen, insbesondere wenn es um Caching und Authentifizierung geht. Microsoft ist sich dieser Herausforderungen bewusst und arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen und Optimierungen.

 

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Komplexität einer Software wie Microsoft Teams enorm ist. Es handelt sich um ein Produkt, das von Millionen von Menschen weltweit genutzt wird und eine Vielzahl von Funktionen bietet, von Videoanrufen und Chat bis hin zu Dateifreigabe und Zusammenarbeit in Echtzeit. Es ist eine ständige Herausforderung, diese Komplexität zu managen und gleichzeitig eine hohe Leistung und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

 

Ihr Feedback ist wertvoll und hilft dabei, die Software zu verbessern. Ich hoffe, dass zukünftige Updates von Microsoft Teams Ihre Bedenken ansprechen werden. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis."

 

 

 

bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
376 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen,

 

der folgende Link wurde mir gerade von unserem Dienstleister zugespielt.

Teams 2.0: Frist zum Wechsel um ein Jahr auf 1. Juli 2025 verlängert | Borns IT- und Windows-Blog (borncity.com)

 

Der Artikel hätte auch von Extra3 stammen können.

KonComm
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 18
304 Mal angesehen

Dazu passt auch:

 

https://www.borncity.com/blog/2024/04/28/microsoft-teams-termin-sprach-bug-und-neue-alte-probleme-mit-fxlogix-in-verbindung-mit-citrix-vdi/:

 

Trauerspiel MS Teams-Client?

Im Blog-Beitrag Neuer Teams 2.0-Client hängt bei Virtual Desktops/Windows 365 hatte ich über bekannte Probleme mit dem neuen Teams 2.0-Client berichtet. Ob da das Problem mit adressiert wurde, kann ich ad-hoc nicht sagen. Alles in allem ist der Microsoft Teams-Client ein elendes Trauerspiel. Einziger Lichtblick ist der Umstand, dass Microsoft den verpflichtenden Umstieg vom alten Teams 1.x-Client auf den neuen Teams 2.x-Client bereits von April 2024 auf Juli 2024 und aktuell auf Juli 2025 verschoben hat (siehe Teams 2.0: Frist zum Wechsel um ein Jahr auf 1. Juli 2025 verlängert).

MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
187 Mal angesehen

@KonComm  schrieb:

Dazu passt auch:

 

https://www.borncity.com/blog/2024/04/28/microsoft-teams-termin-sprach-bug-und-neue-alte-probleme-mit-fxlogix-in-verbindung-mit-citrix-vdi/:

 

Trauerspiel MS Teams-Client?

Im Blog-Beitrag Neuer Teams 2.0-Client hängt bei Virtual Desktops/Windows 365 hatte ich über bekannte Probleme mit dem neuen Teams 2.0-Client berichtet. Ob da das Problem mit adressiert wurde, kann ich ad-hoc nicht sagen. Alles in allem ist der Microsoft Teams-Client ein elendes Trauerspiel. Einziger Lichtblick ist der Umstand, dass Microsoft den verpflichtenden Umstieg vom alten Teams 1.x-Client auf den neuen Teams 2.x-Client bereits von April 2024 auf Juli 2024 und aktuell auf Juli 2025 verschoben hat (siehe Teams 2.0: Frist zum Wechsel um ein Jahr auf 1. Juli 2025 verlängert).


Trotzdem bleibt es zur Zeit dabei:

 

On July 1, 2024, classic Teams becomes unsupported.

 

Die zur Zeit geplanten Szenarien und Folgen findet man unter

End of availability for classic Teams client 

0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 18
96 Mal angesehen

BTW.: Announcing release date for FSLogix 2210 hotfix 4! - Microsoft Community Hub

 

Damit wird dann wohl auch die Kombination aus Windows Server 2019 / Teams new / FSLogix unterstützt sowie verschiedene Problemchen gefixed.

bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 18
72 Mal angesehen

Hallo,

 

danke dir für die Nachricht. 

Wenn dieser Hotfix hält, was er verspricht, dann wäre das ein Lichtblick.

 

Ich bin allerdings sehr skeptisch. Mit jedem Hotfix verschieben sich (gefühlt) die Probleme an eine andere Stelle.

Vor dem globalen Rollout werde ich definitiv etwas abwarten. Da kommt bestimmt im Anschluss zeitnah direkt der nächste Hotfix für den Hotfix 4 . . .

 

Gruß

0 Kudos
17
letzte Antwort am 03.05.2024 10:16:55 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage