Hallo zusammen,
wir haben, seitdem wir M365 Apps eingeführt haben, immerwieder das Problem, dass die Basisdienste Office Schnittstelle den Geist aufgibt. Das heißt, man kann im DMS/Dokorg keine Dokumente öffnen/anlegen.
Bisher hilft nur die Schnellreparatur von Office. Basisdienste Office muss nicht repariert werden.
Es spielt auch keine Rolle, ob der Kunde vorher eine andere Office Version installiert hatte oder mit einer frischen M365 Apps installation gestartet ist. Server 2022.
Gibt es hier eine Lösung? Kämpft ihr auch mit dem Problem?
LG
Yasin
Thread verschoben zu Microsoft 365 durch @Hannes_Muschiol
Moin Moin,
und viel zu spät. Aber ich finde diesen Thread erst jetzt.
Es geht bei dem Update ein Zeiger oder Link zu Datev verloren. Vielleicht auch umgekehrt.
Tatsache ist jedenfalls, Datev findet die Verbindung zu Office nicht mehr.
Nach der Schnellreparatur, wird dieser Zeiger/Link wieder hergestellt.
Ich kenne das Problem seit vielen Jahren. Dabei tritt es nicht jeden Monat (oder Update) auf. Aber wenn trifft es alle Server. Wenn die sich an verschiedenen Tagen/Nächten updaten, gibt's Tickets gleich an 2 Tagen hintereinander.
Das war unter Server 2016. Jetzt in unserem neuen System habe ich das Problem noch nicht gehabt. Aber 3 Wochen sind da auch nicht aussagekräftig.
Eine echte Lösung: Nein.
Ich denke, dass MS irgendetwas beim Update-Prozess von O365 verändert hat, dass Datev nicht berücksichtigt. Das führt dazu dass (hin und wieder und/oder bei manchen Installationen) der "Handschake" durch das Update zerstört wird.
Die Ursache hier heraus zu finden halte ich für wirklich schwer. Allein schon, setze mal ein Testsystem auf, das von dem Bug auch betroffen ist. Denn forschen in den Produktivsystemen der Genossen verbietet sich bzw. macht nach der Reparatur keinen Sinn.
HTH a bit
QJ