abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basisdienste Office + Office 365 Apps for Business

3
letzte Antwort am 12.08.2022 12:10:45 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 4
733 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich arbeite bei einem DATEV Solution Partner und mir ist in den letzten Tagen bei unterschiedlichen Kundensystemen ein und dasselbe Fehlverhalten aufgefallen.

 

Sobald die Office 365 Version 2202 installiert ist, startet Outlook aufgrund des Datev.Framework.Interop.Office.Hook.Cairo64.dll Addin (Hook Com Addin) nicht mehr. 

 

Outlook startet; die Addins werden geladen und Outlook schließt sich wieder.

Startet man Outlook im /Safe Modus, deaktiviert das besagte Addin und startet Outlook erneut, dann läuft es ohne Probleme.

 

Das gleiche Addin wird auch für Excel oder Word genutzt und funktioniert dort problemlos.

 

Lediglich in der Kombination mit Outlook kommt es zu den Problemen.

 

Als mögliche Lösungsansätze wurde hier schon eine Reparaturinstallation der Basisdienste Office und des Office Programms vorgenommen (da der Verdacht erst auf den Usern lag wurden hier auch schon neue OL-Profile getestet). Officediag zur Bereinigung der Outlook-Registry kam ebenfalls schon zum Einsatz.

 

Bei einem Kunden werden zwei RDS eingesetzt.

Die DATEV Software ist auf beiden Systemen gleich.

Auf RDS1 läuft Office in der Version 2108. 

Auf RDS2 läuft Office in der Version 2202.

 

Auf RDS1 funktioniert alles ohne Probleme, während auf RDS2 das oben beschriebene Fehlverhalten auftritt.

Es lässt sich also schon explizit auf die Officeversion herunterbrechen.

 

Die bisherige Kontaktaufnahme mit der DATEV war relativ spärlich...
Mich würde jetzt erstmal primär interessieren:

 

Kann jemand das Verhalten bestätigen oder eventuell auch dementieren?

 

Vielen Dank!

 

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
711 Mal angesehen

Hallo, 

 

Wir haben die Office 365 Apps for Business ebenfalls im Einsatz.  Allerdings in der Version 2206.  Bei uns läuft alles sauber durch.  Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gab es vor einiger Zeit mal ein Problem dass sich dann verflüchtigt hat.  Da ich jedoch nebenbei viel "experimentiere" will ich nicht ausschließen, dass es auch andere Ursachen gibt/gab.

 

 

Mein erster Gedanke in Ihrer Situation wäre daher: 

-  Office auf die aktuelle Version updaten.

 

Sofern Sie noch mit einer älteren Version von DATEV unterwegs sind:

- DATEV updaten 

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 4
698 Mal angesehen

Hallo, 

 

manchmal ist die Lösung so einfach. 

Wir haben bewusst den Updatekanal auf halbjährlich gewählt. Hab ich geändert und die 2206 installiert.

 

Damit funktioniert wieder alles ohne Probleme.

 

Besten Dank!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
566 Mal angesehen
3
letzte Antwort am 12.08.2022 12:10:45 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage