Hierzu haben wir zwei Fragen:
- Ist es möglich ist, den Punkt "Informationen bereitstellen" auch zu nutzen, wenn die Belege in der Kanzlei hochgeladen werden? Dies ist derzeit nicht möglich, wenn der Mandant keine beratergenutzte Mandantennummer hat. Es macht aber Sinn bei den Mandanten, die ihre Belege papierhaft bringen. Hier werden in unserem Sekretariat die Belege eingescannt. Der Mitarbeiter muss derzeit gesondert informiert werden.
- Nutzt der Mandant "Informationen bereitstellen", erhalten alle Mitarbeiter eine Email, die für den Mandanten freigegeben sind. Es wäre hilfreich, wenn der Mandant gezielt einen Mitarbeiter auswählen könnte. Ist das vorgesehen?
Hallo @PundP,
vielen Dank für Ihre Anregungen zu DATEV Meine Steuern.
Folgend eine kurze Rückmeldung zu Ihren Anliegen.
1. Ist es möglich, den Punkt "Informationen bereitstellen" auch zu nutzen, wenn die Belege in der Kanzlei hochgeladen werden?
Aktuell ist es nicht möglich die Funktion als Kanzleimitarbeiter zu nutzen.
Den Wunsch haben wir aufgenommen und eine künftige Umsetzung wird geprüft werden.
2. Es wäre hilfreich, wenn der Mandant gezielt einen Mitarbeiter auswählen könnte. Ist das vorgesehen?
Momentan ist es nur möglich die erhaltenen Mitteilungen eines Mitarbeiters auf einen Mandantenkreis einzuschränken, indem das Recht Meine Steuern in der Rechteverwaltung online auf den gewünschten Mandantenkreis eingeschränkt wird.
Das hat zur Folge, dass Mitarbeiter nur noch auf den eingeschränkten Mandantenkreis in DATEV Meine Steuern zugreifen können.
Die Anforderung ist bereits bekannt und es wird nach einer passenden Lösung gesucht.
Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG