Moin,
mein neuestes Mini-Projekt ist einen Leitfaden für die digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung zu erstellen.
In einem Thread "Größenmäßige" Beschränkungen bei digitaler Kommunikation mit dem Finanzamt über DATEV wurde bereits auf die Beschränkungen eingegangen. Ich greife die für mein Problem relevanten nochmal auf.
1. Gesamtgröße der Übermittlung: 10 MB
2. Dateigröße einer Datei: max. 6 MB
Zum meinem Problem:
Bin nicht fündig geworden, wo ich mal die bisher verwendete Datenmenge für mein Paket ans Finanzamt sehen kann. Bei Belegen aus dem lokalen Verzeichnis ist es ersichtlich. Da wird mir die Dateigröße im Windows Explorer angezeigt.
Bei Meine Steuern und aus DMS finde ich keine Angaben. Das ist aber nun einmal der Standardweg.
Screenshot: Importieren aus Meine Steuern
Wenn ich jetzt 100 Belege nachreichen muss, will ich vorher wissen wie groß das alles ist und nicht erst bei der Übermittlung. Habe jetzt keinen Fall zum probieren, aber wenn ich z.B. 100 Belege aus Meine Steuern anklicke (wenn ich bis dahin nicht komplett durchgedreht bin), kommt dann nach z.B. Beleg 68 das ich die 10 MB-Grenze geknackt habe? Wäre klasse, wenn man eine Art "dynamische Verbrauchsanzeige" hätte.
Screenshot 2: Belegnachreichung nach Auswahl der Belege
Da könnte ich mir so eine Anzeige auch vorstellen.
Ich sehe mich nämlich schon bei den ein oder anderen Kollegen dutzende Belege in passende Päckchen zu "komprimieren". Bin ja echt für Digitalisierung. Aber das ist doch Beschäftigungstherapie at it's best.
@DATEV: Kann man das irgendwo sehen?
Wenn nein (wovon ich ausgehe), kann man das noch mal "schnell" nachentwickeln?
Das in meinen Augen beste, wäre, wenn die DATEV KI meine zig ausgewählten Belege selbstständig analysiert und dann vollautomatisch 2 oder 3 Übermittlungen fertig macht.
Ich schmeiß gleich noch "eine" Frage hinterher. Wenn ich aus Meine Steuern Belege übermittelt habe, werden die dann bei einer weiteren Übermittlung wieder angeboten? Haben die einen Vermerk "bereits übermittelt"? Oder sind die ausgegraut und nicht mehr auszuwählen? Oder sind wieder alle da und muss mich mir merken welche Belege ich bereits gesendet habe?
Vielen Dank
Beste Grüße
Martin Kausch
Hallo @m_kausch,
wie im verknüpften Thread "Größenmäßige" Beschränkungen bei digitaler Kommunikation mit dem Finanzamt über DATEV bereits genannt, gilt die Gesamtgröße je Übermittlung von 10 MB, dabei ist es egal, ob es ein Beleg mit knapp 10 MB ist oder max. 20 Belege mit insgesamt 10 MB sind.
Der Darstellungsfehler
welcher aktuell noch in der Belegnachreichung / Sonstigen Nachricht unter 'Belege auswählen' / Einstellungen / Dokumentenmanagement ersichtlich ist, wird mit der nächsten Programmversion (DATEV-Programme 15.0 voraussichtlich Ende August 2021) korrigiert.
Eine Anzeige der Datenmenge mit "dynamischer Verbrauchsanzeige", gibt es so aktuell tatsächlich nicht. Ich gebe diese Anforderung weiter.
Allerdings kommt schon beim Auswählen / Anhaken der Belege der folgende Hinweis, wenn die 10 MB überschritten werden:
D.h. Sie werden nicht erst beim Klick auf 'Übernehmen' überrascht, dass die 10 MB überschritten wurden.
Auch Ihre Idee, automatisch mehrere Übermittlungen anzustoßen nehme ich mit auf.
Das Programm erkennt nicht, ob der Beleg schon einmal übermittelt wurde und daher werden bei der nächsten Belegnachreichung / Sonstigen Nachricht für diesen Mandanten die gleichen Belege wieder aus Meine Steuern mit angezeigt. (Gleiches gilt auch für die Vorbelegung von Belegen aus DMS.)
Mit freundlichen Grüßen
Jennifer Hecht
DATEV eG
Hallo,
ich muss mich berichtigen:
Der Darstellungsfehler wurde schon mit der Version Steuern Basis V.9.61 ausgebaut.
Der Hinweis sieht aktuell also so aus:
Mit freundlichen Grüßen
Jennifer Hecht
DATEV eG