Hallo zusammen,
die App auf meinem Iphone hängt sich nach dem Update vor drei Tagen auf. Erst dauert es ca. 5 Minuten bis ich nach dem Scan die Anwendung auswählen kann und dann stoppt es bei der Personenauswahl.
Ich habe mich bereits ab- und wieder angemeldet, nach dem Handy ausschalten. Aber es bringt nichts. Hat jemand das selbe Problem?
Ich bin zwar für die kompletten Mandanten berechtigt hochzuladen, aber das hat noch nie Probleme gemacht, kann es am Update liegen? Version ist 2.5.0
Gruss und einen Guten Rutsch
Timo Högemann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Welches iPhone? Welche iOS Version? Wurden beide DATEV Apps restlos vom iPhone gelöscht und neu eingerichtet? Was sagt ein Soft Reset? Welche Version ist vom SmartLogin installiert?
Iphone SE, IOS Version 17.1.2 und Smart Login Version ist 2.8.4. Soft Reset ist mehrmals versucht worden. Komplett gelöschet und neu installiert wurden die Apps noch nicht.
Apps löschen und Neuinstallation hat (fast) nichts gebracht.
Ich komme zwar bis zur Personenauswahl, da ist aber nach dem Buchstaben B stop, und der Aufruf dauert ewig.
@hoege schrieb:
IOS Version 17.1.2
Vertippt? Aktuell ist 17.2.1 - vielleicht hilft's.
Nein nicht vertippt. Ich versuche den Software Update und berichte.
Läuft unter IOS 17.1.2 und App-Version 2.5.0 (2101524) anstandlos, mandantenübergreifend in Meine Steuern und Unternehmen online. Insofern liegt es nicht an der IOS-Ver.
Ein Update von Upload mobil wurde gestern beim Login kurz angestoßen.
Ich vermute nach der Fehlerbeschreibung eher, dass die Netzverbindung fehlerhaft ist.
edit: Auch nach Update auf IOS 17.2.1 keine Veränderung. Läuft alles wie unter 17.1.2 fehlerfrei und zügig.
Bei mir läuft es auch nach Update auf die neue IOS Version nicht. Weder über WLAN noch mobil über LTE?
Insofern kann ich mir nur ein "internes" Problem an Ihrem Iphone vorstellen, denn ein Fehler in der Anwendung selbst, ist ausgeschlossen.
Ihre Rechte sind sicher entsprechend administriert, ja ?!
In solchen Fällen empfehle ich oftmals meinen Mandanten, dass Sie SmartLogin und Upload mobil einfach komplett deinstallieren und anschließend SmartLogin neu runterladen und sich mittels "Smart-Login-ID" und "Registrierungscode" neu anmelden und anschließend Upload mobil ebenso neu installieren.
Versuchen Sie mal das, denn ein "externes" Problem, also programmseitig, kann ich persönlich ausschließen, da auf meinem 13promax alles flüssig und problemlos funktioniert.
Möglicherweise hat ihr Gerät eine DATEV-Allergie 😉 .
Spaß beiseite: Wenn es auf ihrem Iphone nicht geht, sollten Sie o.g. Vorgang mal mit einem anderen Iphone versuchen.
Wenn das nicht zum Erfolg führen sollten, bin ich dann auch überfragt. Gutes Gelingen !
Ich habe das gleiche Problem seit kurzem. Ich benutze ein iPhone X, iOS-Version 16.7.4.
Desgleichen eine Kollegin mit baugleichem Gerät.
Wie erwähnt:
Sollten die Handlungsempfehlungen nicht helfen, bin ich auch überfragt.
Die Rechteverwaltung ist okay und es kann im Grunde auch keine Datev Allergie sein. Bis vor ein-zwei Monaten funktionierte ja alles.
Ich werde nach meinem Urlaub bei der Datev nachfragen und berichten.
Bin ich wenigsten nicht ganz alleine 🙂
Das Problem hatte ich auch. Habe ich jetzt durch Löschen der Apps Smartlogin und upload gelöst.
Nach der Neuinstallation und Registrierung funktioniert anscheinend wieder alles.
Zu früh gefreut:
Ich hatte upload mobil für Unternehmen online getestet. Das geht.
Beim upload in meine Steuern geht nichts.
Die Schaltflächen reagieren extrem langsam, dann dauert es ewig bis die nächste Auswahl angezeigt wird.
Nach 10 Minuten konnte ich dann den Beleg hochladen, was aber letztendlich nicht funktioniert hat.
Fehlermeldung: Fehler beim upload. Versuchen Sie es später erneut.
Ich habe bisher das Programm gerne beim Mandanten genutzt um steuerlich relevante Belege hochzuladen.
Ich hoffe, dass das Problem schnell behoben wird.
Ich habe das gleiche Problem. Insofern denke ich nicht, dass es an unserer Hardware liegt. Hoffentlich wird es schnell behoben.
Wenn die App "upload mobil" bei "Unternehmen online" funktioniert aber bei "meine Steuern" nicht, dann denke ich, dass der Fehler bei Datev liegt. Es wäre schon, wenn es von Datev dazu eine Info geben würde.
Na ja, es ist eben für die DATEV auch schwierig, wenn es vereinzelt nicht geht.
Ich hatte im Moment noch einen Test mit "Meine Steuern" gemacht und das funktioniert nach wie vor tadellos.
huawei und zwischenzeitlich neu installierte smartlogin und upload mobil:
hängt auch im bereich "meine steuern" ; ideal wenn man beim mdt "posen" möche, wie geil das geht ;-((
untern.online funzt
@datev -> bitte asap klären. danke
tapfer bleiben
a.skerat
Hallo,
leider ist uns ein Bug im Umgang mit langen Listen an Personen/Unternehmen durchgerutscht. Wir haben die letzten Tage genutzt, um den Fehler zu analysieren, und arbeiten mit Hochdruck an einer neuen Version der App, um dieses Problem zu beheben. Das Entwicklungsteam gibt sein Bestes, um das Update für Anfang nächster Woche bereitzustellen.
Sobald das Update über den App Store und den Play Store bereitsteht, werde ich hier nochmal informieren.
@Markus_Beringer schrieb:
leider ist uns ein Bug im Umgang mit langen Listen an Personen/Unternehmen durchgerutscht.
Bestätigt (wieder) den Eindruck: Mit Massendaten kann DATEV nicht richtig umgehen 😶 & gut skalierbar sind DATEV Lösungen wohl nicht. M365 lacht sich kaputt ...
Bestätigt (wieder) den Eindruck: Mit Massendaten kann DATEV nicht richtig umgehen 😶 & gut skalierbar sind DATEV Lösungen wohl nicht. M365 lacht sich kaputt ...
Ich glaube dort ist man noch dabei die eigene Störung zu beseitigen und zu analysieren...
Hallo @hoege, Hallo Community,
die neue Version der App ist fertig und bei Google und Apple eingereicht. Wir hoffen auf eine schnelle Freigabe des Updates im PlayStore bzw. AppStore, damit Sie das Update baldmöglichst installieren können.
@eliansawatzki schrieb:
Ich glaube dort ist man noch dabei die eigene Störung zu beseitigen und zu analysieren...
Hat(te) für mich (wieder) keine Auswirkung 😊.
funktioniert wieder bei mir.
merci.
Nun hat es bei mir auch funktioniert.
Vielen Dank. 🙂
Update im App-Store am 18.01.2024
Upload Mobil App lädt wieder problemlos in Meine Steuern.
Die Scanqualität mit dem (empfohlenen) S/W-Filter ist jedoch weiter unterirdisch.
Bei noch jemandem?
Mandanten von uns beklagen das auch...
Nutzen Sie Graustufen.
Das Volumen ist unwesentlich höher, aber die Qualität markant besser.
@deusex schrieb:Nutzen Sie Graustufen.
Das Volumen ist unwesentlich höher, aber die Qualität markant besser.
Ich muss den Tipp leider revidieren, da seit einem aktuellen Update eine Seite in Graustufe via upload mobil mehr als doppelt so groß wie zuvor ist (ca. 300 kb auf ca. 700 kb) und damit nicht mehr wesentlich kleiner als der Farbfilter.
DATEV: Wer macht so was ? Im Hinblick auf Speicherkosten und Freivolumen und zunehmender (bequemerer) Nutzung von Upload mobil, schlicht eine Farce . . . .
Ich hatte dies bereits in zwei anderen Beiträge angemerkt, aber die DATEV hält sich bedeckt.
Wäre mal interessant, wie sich der s/w-Standardfilter in dem Kontext entwickelt hat; habe leider keine Vergleichsmaßstäbe.