abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartlogin: Wie kann ein Mitarbeiter (ohne Admin) sehen, wer einen Smartlogin hat

4
letzte Antwort am 25.11.2022 10:13:08 von Patrick_Veit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zwipf_partner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
248 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich habe folgendes Problem: 

 

Der Mitarbeiter soll am besten im Arbeitsplatz erkennen, ob eine Mandant mindestens einen Smartlogin hat oder nicht. Also in digitaler Kooperation ist oder nicht. 

 

Bisher behelfen wir uns, in dem wir in die Administration oder Rechteverwaltung schauen. Das kann aber nur ein Admin. 

 

Wir arbeiten ausschließlich mit "Meine Steuern" mit und ohne Kooperation.

 

Die Frage stellt sich oft, wenn der Mitarbeiter Freizeichnung wählt oder nicht. (wenn zB das Sekretariat alles scannt und er nicht weiß wer die digitalen Daten bereitgestellt hat)

 

Ebenso mittlerweile bei der Übergabe der Bescheide in den neuen Posteingang von Meine Steuern. Hier muss das Sekretariat entscheiden, ob der Bescheid online über die Cloud oder per Post verschickt werden soll. 

 

Hat hier jemand eine Lösung? Oder ist das bei DATEV schon als Problem erkannt? 

 

Ich hätte gerne eine Spalte im Arbeitsplatz, die anzeigt, ob eine Kooperation möglich ist. Natürlich bin ich auch für alternative pragmatische Vorschläge mit Automatik offen. 

 

Viele Grüße

Thomas Zwipf

 

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
219 Mal angesehen

Hallo,

 

das Problem haben wir auch - aber keine echte Lösung.

 

Als mögliche Idee dazu: Rechteabfrage RVO 

 

ähnliche Diskussion: User Komfort Rechteverwaltung Online & Änderungshistorie 

 

Ansonsten haben wir wohl den gleichen Wunsch: Registrierung Unternehmen Online einrichten bitte ... - DATEV-Community - 123191

 

Eine Lösung könnte das hier angesprochene Rechteraum-Management sein: Registrierung Unternehmen Online einrichten bitte ... - DATEV-Community - 123191

 

Ich mache mir wenn überhaupt nur Hoffnungen im neuen My-Datev-Portal. Siehe erster Link oben, letzter Beitrag.

 

Andere (pragmatische) Vorschläge könnten jetzt sein, sich z.B. über die Spalte Information/Merkmal im Arbeitsplatz die Info zu hinterlegen - sofern man denn Lust auf doppelte und manuelle Datenpflege hat.

 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
162 Mal angesehen

Moin Moin

 

Wenn der Mandant kein SmartLogin hat, dann läd er auch keine Belege hoch. Wenn trotzdem "Meine Steuern" angelegt wurde, macht das also die Kanzlei. D.h., dafür muss es irgendwo bereits eine Liste geben. Das sind dann alles interne Mandanten in "meine Steuern", ergo wird von dieser Liste niemand freizeichnen können. Ich gehe dabei davon aus, dass Sie keine "leeren Mandanten" vorhalten, deren Belege Online nicht gefüttert werden (können).

 

In den Service-Anwendungen unter Hard- und Software kann man auch nachschauen, ob ein Mandant ein SmartLogin hat oder nicht.

 

QJ

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
141 Mal angesehen

Nochmal zur Verdeutlichung: mir fehlen am Mandanten direkt diese Infos (siehe Bild unten) - es geht um den "Gesamtüberblick":

 

marcohwe_0-1668753410393.png

 

Da ich mir beim jetzigen DATEV Arbeitsplatz keine großen Hoffnungen mehr mache, soll DATEV das zumindest in der neuen myDATEV Mandantenübersicht mal richtig integrieren.

 

Also für die reine Sichtung / Kontrolle auf Sachbearbeiter-Ebene soll die Ausgangsbasis der jeweilige Mandant sein. Nicht die Serviceanwendung mit einer Suche zum Mandanten. Für Zwecke der Administration darf es dann gerne zusätzlich noch eine eigene Anwendung geben.

 

DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Veit
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
85 Mal angesehen

Hallo @marcohüwe

 

vielen Dank für Ihre Anregung zum Programm DATEV Meine Steuern bzw. MyDATEV.

 

Ihre Anregung bezüglich den erweiterten Informationen in der Übersicht in MyDATEV haben wir dokumentiert.


Abhängig von dem Nutzen für den einzelnen Programmnutzer, der Gesamtanzahl der betroffenen Programmnutzer sowie dem voraussichtlichen Entwicklungsaufwand wird eine spätere Realisierung geprüft.

 

Gerne können Sie Ihre Anregungen und Wünsche in der Community im Bereich DATEV IDEAS einbringen:
https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideaexchangepage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern
An Folgendem wird gerade gearbeitet: https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/ausblick-2022/steuern/

 

 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 25.11.2022 10:13:08 von Patrick_Veit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage