Hallo Community,
da "DATEV meine Steuern" immer mehr nachgefragt und unsererseits auch angeboten wird stellt sich uns die Frage ob andere ebenfalls einige Probleme in der Art der Nutzung durch den Mandanten sehen.
Uns schwebt eine Art Rahmenvereinbarung zur Nutzung von "DATEV meine Steuern" vor,
geregelt werden müssten aus unserer Sicht folgende Punkte:
- terminkritische Angelegenheiten (Bescheide und Post vom FA, Fragebögen von Versicherungen,...) dürfen nicht über dieses Portal eingereicht werden sondern sind in direkter Kommunikation an uns zu senden. (kein aktiver Kommunikationskanal)
- Kategorien (Unterkategorien) nur in Rücksprache mit der Kanzlei anlegen
- Keine AGBs hochladen (Datenvolumen generell)
- Kein persönliches Archiv für nicht steuerlich relevante Dinge (die Röntgenbilder wollen wir dort nicht haben)
- keine strafrechtlich relevanten Daten hochladen
- es ist trotzdem mit Rückfragen durch die Kanzlei zu rechnen, ein Vollständigkeitsanspruch "Ich habe alles hochgeladen" besteht nicht. Was benötigt wird beurteilt die Kanzlei dafür hat uns der Mandant ja.
- Steuererklärung zur Freizeichnung in welcher Form? klassisch Papier [€]/PDF per Mail/Freizeichnung online?
- Bepreisung für Einrichtung
Vielleicht fällt jemanden noch etwas ein.
DATEV seitig habe ich keine Vorlage gefunden, was wenn es wirklich keine gäbe ein Unding wäre. Oder ich bin nicht gut im Suchen. 🤗
Wenn jemand sich die Mühe schonmal gemacht hat eine solche Rahmenvereinbarung aufzusetzen bitte ich denjenigen sich bei mir per PN zu melden oder noch besser einen Link zwecks download hier einzustellen.
Das Rad muss ja nicht in jeder Kanzlei neu erfunden werden und gemeinsam kommen vielleicht noch Punkte auf an die der Einzelne nicht denkt.
Kollektives Brainstroming erwünscht. Wie beim Brainstorming üblich werden die gemachten Vorschläge nicht kommentiert! Soll heißen bitte keine Diskussion über die einzelnen Vorschläge. Da ist jeder selber intelligent genug zu beurteilen ob der jeweilige Vorschlag für ihn relevant ist oder nicht.
Bitte die Vorschläge so detailliert wie nötig so knapp wie möglich fassen.
Ich sehe jetzt schon die Diskussion aufkochen warum wir die Bescheide nicht elektronisch abrufen.(Wir haben unsere guten Gründe) -> Dies ist nicht die Idee hinter diesem Thread.
Es soll wirklich eine Sammlung der zu klärenden Gesichtspunkte werden. @vogtsburger : 😉
DANKE und Grüße,
Johannes Junker
... ok, ich werde nichts kommentieren und nicht auf Ihren Schlips treten, versprochen 😉
Also ich kenne nur diese Vereinbarungen:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1001590
https://apps.datev.de/help-center/documents/1071321
https://apps.datev.de/help-center/documents/1033558
und Meine Steuern fällt der Kategorie nach nirgends drunter und fehlt entsprechend.
@jjunker schrieb:
Uns schwebt eine Art Rahmenvereinbarung zur Nutzung von "DATEV meine Steuern" vor,
geregelt werden müssten aus unserer Sicht folgende Punkte:
- Kategorien (Unterkategorien) nur in Rücksprache mit der Kanzlei anlegen
Ist das jetzt auch möglich, dass der Mandant Unterordner anlegen kann?
Als ich das das letzte mal ausprobiert hatte, war das über den Account vom Mandanten nicht möglich
Sorry, wenn mein Beitrag nicht zum Brainstorming beiträgt😉