abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue hilfreiche Option Senden --> Nach online senden

103
letzte Antwort am 05.04.2024 13:08:09 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 91 von 104
467 Mal angesehen

Hallo Herr @Alexander_Hollweck ,

 

Sie schreiben:

 

Aber hier können wir gern nochmal im Detail in den Austausch gehen, bzw. weitere Rückmeldungen einfangen...

 

Nicht notwendig, ich ignoriere einfach die Auswahlmöglichkeit.

 

Könnten Sie zu meiner anderen Feststellung/Problem (Link im Viewer: Nachricht 87) Neue hilfreiche Option Senden --> Nach online send... – Seite 3 - DATEV-Community - 303955

 

Noch etwas sagen?

 

Gruß


Ralf Blum

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 92 von 104
395 Mal angesehen

Hallo Herr @Alexander_Hollweck,

 

wenn ich z. B. etwas von Meine Steuern an DUO über die Aktion "Senden an" kopiere (leider geht kein verschieben und auch kein Link), kann ich später in der Anwendung "Meine Steuern" nicht erkennen, dass ich das schon gesendet habe und auch nicht den Ordnungsbegriff. D. h. ist problematisch, wenn mehrere Personen zusammen an einem Fall arbeiten. Dann werden die Belege doppelt und dreifach gesendet.

 

Sehe ich das richtig, dass sich an meinem alten Post mit dem Link im Viewer auch nichts getan hat (Nachricht 87 Neue hilfreiche Option Senden --> Nach online send... – Seite 3 - DATEV-Community - 303955).

 

Was fehlt euch bei "DATEV Send" bzw. bei den DATEV Plattform-Programmen (eigene Wortschöpfung):

 

DATEV History: Zu jedem Feld muss es eine Historienverwaltung geben. Die DMS kann das schon heute. Dort wird bei Nutzung von "DATEV Send" ein Eintrag in der Revisionsverwaltung erzeugt in dem man immer erkennen kann, wann und von wem an welche Anwendung das Dokument gesendet wurde. Wenn ich richtig informiert bin, kann das auch Euer DDS als Grundfunktion. Warum nutzt Ihr solche Basisfunktionen die uns das Leben erleichtern würden nicht? Warum macht Ihr uns das arbeiten mit Euren Programmen unnötig schwer? Lernt von den alten Programmen. Die machen vieles so wie wir es erwarten und die machen es oft gut. Eure Plattformprogrammen sind davon noch Galaxien entfernt (siehe auch Die Metapher des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud; (Metapher vom Klavierbauer)

 

DATEV Aktivviewer: Einen Viewer (in allen Plattformprogrammen identisch), mit dem der Mandant und die Kanzleien z. B. Notizen, Markierungen anbringen und auch (einfach) heften und trennen (alles steuerbar auch über Tastenkombinationen) kann und in dem auch Links aus PDF-Dateien heraus funktionieren.

 

DATEV Link: Jedes Dokument, jedes Eingabefeld und jede Information hat eine eineindeutige ID (DATEV-IMS-ID) und kann per Link an/mit jegliches anderes Dokument jedem Eingabefeld verknüpft werden (Information teilen Button)! Dann hätten wir keine unnötige Dubletten bei Euch liegen. Oder bekommen die DATEV Mitarbeiter eine Provision vom Speichervolumen (dann hätten die unwissenden DATEV Oberen falsche Anreize gesetzt)?

 

DATEV Synchro: Datensynchronisation aller Stammdaten (mit DATEV History) zwischen DATEV Plattformanwendungen und On-Premises

    • alle Stammdaten
    • alle Personendaten/Adressaten
    • alle Auftragsdaten
    • Ordner, Fächer und Knigge der DMS

Dann würde Senden an die DMS auch einen Nutzen schaffen und wäre sinnvoller als drag and drop! So wie es jetzt gemacht ist, ist Senden an die DMS eine unnötige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme unserer Mitarbeiter (von denen wir zu wenig haben und deren Zeit viel zu kostbar ist und DATEV Send an DMS zu nutzen).

 

DATEV 360° Benachrichtigung (so dass endlich die E-Mail-Flut von DATEV Benachrichtigung wegfällt) inkl. Synchronisation der lokalen DATEV Mitteilungen und DMS sowie EO Comfort Mitteilungen und Infos aus DATEV Workflows und DATEV Onlineaufgaben:  (EINE Benachrichtigungs-APP). 

 

Hat zwar mit DATEV Send nicht direkt zu tun, aber wenn ich mich nicht irre, gehört das auch zu Ihrem Tätigkeitsfeld. Das ist DER Bereich, der uns seit Jahren nervt (tausende nichtssagende unnötige Benachrichtigungs E-Mails), bei dem ich viele Verbesserungsvorschläge per Mail, per Community, in geschlossenen Gruppen, in Kundeneinbezugsmaßnahmen und Telefonaten, in Fernbetreuungen usw. gemacht habe, an dem es außer optische Verschlimmbesserungen (ich brauche Funktionen und kein hübsches Programm) oder permanenter Namenswechsel keine Weiterentwicklung zu erkennen ist und in unserer Kanzlei zu einer wahnsinnigen Zeitverschwendung und Frust bei unseren Mitarbeitern führt. Warum passiert hier nichts mehr?

 

Gruß

 

R. Blum

 

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 93 von 104
388 Mal angesehen

8kw7lc.jpg

😉

DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 94 von 104
302 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Blum,

 

MyDATEV Senden

bezüglich der Erkennung, ob ein Dokument aus einer Quell-Lösung über MyDATEV Senden übertragen wurde, finden aktuell weitere Planungen zur Umsetzung statt.

Ihre Anforderung kann ich aus Kundensicht gut nachvollziehen.

 

Ob die Quell-Lösung eine Kennzeichnung am gesendeten Dokument vornimmt oder nicht, obliegt grundsätzlich in der fachlichen Hoheit dieser Lösung. (z.B. DMS, DUo, Meine Steuern etc)

 

Aktuell reagiert "nur" DMS als reines Dokumentenmanagementsystem auf den entsprechenden Status-Code, da im DMS eine entsprechende "Revisionshistorie" mit garantiert wird und zeigt die Info am Dokument mit an. 

 

Mit dem Daten-Service MyDATEV Senden geben wir generell die jeweiligen Status-Codes an die Quell-Lösungen zurück. Um zukünftig auch eine einheitliche Info am Dokument in

  • Meine Steuern
  • DATEV Unternehmen online
  • MS Teams
  • EÜR Steuern
  • etc.

möglich zu machen, sind wir gerade in Abstimmung mit allen Quell-Lösungen. Ich gehe davon aus, dass diese Information mittelfristig mit umgesetzt wird.

 

MyDATEV Mitteilungen

Dort werden in Zukunft ebenfalls die heutigen DATEV Mitteilungen (onpremise) mit integriert. Das Umsetzungsprojekt hierzu läuft gerade an.

Die Kollegen der DATEV Kanzleibox (Pre-Pilotphase) haben sich bereits an MyDATEV Mitteilungen angebunden. (u.a. Benachrichtigung, wenn eine neue Aufgabe vorliegt)


Um die E-Mail Flut zu reduzieren wurde u.a. bei einigen Versendern (z.B. Meine Steuern) der "default-Wert" angepasst, sodass grundsätzlich nicht "sofort" eingestellt ist. Diesen Wert kann jede Anwendung selbst bestimmen. 
Zusätzlich werden in den E-Mail Benachrichtigungen einige weitere Datenfelder möglich sein, sodass die Benachrichtigung ggf. nicht mehr ganz so "nichtssagend" für sie sind.

  • MandantenNr 
  • Thema/Label 
  • Fälligkeit 

 

Gruß

Alexander

Hollweck

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 95 von 104
281 Mal angesehen

Hallo Herr @Alexander_Hollweck ,

 

Sie schreiben:

 

Ob die Quell-Lösung eine Kennzeichnung am gesendeten Dokument vornimmt oder nicht, obliegt grundsätzlich in der fachlichen Hoheit dieser Lösung. (z.B. DMS, DUo, Meine Steuern etc)

Was soll ich als Anwender dazu sagen. Wir brauchen Funktionen! Wenn MyDATEV Senden diese Funktion hat, muss diese auch von den einzelnen Anwendungen genutzt werden! Wo sind Eure DATEV Oberen (Entscheider; gibt es die wirklich, oder mach bei Euch jeder was er will), die wesentliche Funktionen vorgeben! Wieder leider ein schlechtes Beispiel für die DATEV Silos oder anscheinend unüberwindbaren indische DATEV Kasten!

 

Der "Niezufriedene" oder Nürgler sagt zu:

Ich gehe davon aus, dass diese Information mittelfristig mit umgesetzt wird.

Zu spät: DATEV Bummelzug!

 

Sie schreiben: 

Dort werden in Zukunft ebenfalls die heutigen DATEV Mitteilungen (onpremise) mit integriert. Das Umsetzungsprojekt hierzu läuft gerade an.

Die Kollegen der DATEV Kanzleibox (Pre-Pilotphase) haben sich bereits an MyDATEV Mitteilungen angebunden. (u.a. Benachrichtigung, wenn eine neue Aufgabe vorliegt)

Super, nur leider viel zu spät. Wenn Ihr kritische Meinung oder einen Probanden braucht: Ihr könnt mich fast jederzeit anrufen. Unangenehme Rückmeldungen / Feedback wird es dann in Unmengen geben!

 

Sie schreiben weiter:

Zusätzlich werden in den E-Mail Benachrichtigungen einige weitere Datenfelder möglich sein, sodass die Benachrichtigung ggf. nicht mehr ganz so "nichtssagend" für sie sind.

  • MandantenNr 
  • Thema/Label 
  • Fälligkeit 

 

Wann können wir das bekommen. Bitte bei uns sofort aktivieren!

 

Gruß R. Blum

 

PS: War für mich ein schöner Post zum Wochenende! Anscheinend wer der ein oder andere Post hier (andere Kundeneinbezüge oder Kommunikationswege anscheinend eher weniger) doch gelesen und verinnerlicht und zumindest zum Teil verstanden. Danke!

 

 

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 96 von 104
255 Mal angesehen

Hallo @Alexander_Hollweck,

 

nochmal als Denkanstoß: wenn ich Sie jetzt hier erwähne, bekommen dann eigentlich ALLE Mitarbeiter der DATEV - die in der Community ein Konto haben und Benachrichtigungen aktiv haben - folgende E-Mail ?

 

"Es gibt einen neuen Beitrag in der DATEV-Community. Klicken Sie hier...."

 

Natürlich kenne ich die Antwort.

 

Aber bevor sich noch weitere Bereiche an "MyDATEV Mitteilungen" andocken: wann lernt denn das Programm mal endlich, NUR den zuständigen Mitarbeiter (Beispiel: meine Steuern, digitale Meldekorrektur) zu informieren? Das ist in der heutigen Form einfach völlig praxisfremd & umständlich - oder gleich unbrauchbar. 

 

 

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 97 von 104
252 Mal angesehen

@blum schrieb:

Wenn Ihr kritische Meinung oder einen Probanden braucht: Ihr könnt mich fast jederzeit anrufen. Unangenehme Rückmeldungen / Feedback wird es dann in Unmengen geben!


Mich auch, mich auch, mich auch 😊. Hatte ja auf LinkedIn schon geschrieben, dass man jetzt ja sicherlich irgendwie zusammen kommen könnte, wenn es die Satzung der eG erlaubt. Wobei, wenn DATEV mit einigen anderen externen Unternehmen zusammen arbeitet, bin ich dann ja nur +1 davon. Zeitaufschreibung erfolgt mit Clockodo | Arbeitszeiten und Projektzeiten erfassen 😎

 


@marcohüwe schrieb:

wann lernt denn das Programm mal endlich, NUR den zuständigen Mitarbeiter (Beispiel: meine Steuern, digitale Meldekorrektur) zu informieren?


Naja, wenn man das #ThinkBIG denkt, müsste man dann an die Personendaten knüpfen. Da liegt jede Person schon in der Cloud und an der könnte man die Benachrichtigung sicherlich festmachen und auch bei LEON noch mehr reißen als heute möglich. Aber irgendwas in meinem Bauch sagt, dass das mit SmartCard und SmartLogin so nicht so smart geht als wäre es ein Cloud Zugang mit Benutzername & Passwort & 2FA? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 98 von 104
225 Mal angesehen

@Alexander_Hollweck  schrieb:

Ob die Quell-Lösung eine Kennzeichnung am gesendeten Dokument vornimmt oder nicht, obliegt grundsätzlich in der fachlichen Hoheit dieser Lösung. (z.B. DMS, DUo, Meine Steuern etc)


An der Stelle bin ich ganz bei @blum, es scheint DATEV an einer zentralen Stelle zu fehlen, die in solchen Fragen die Marschrichtung vorgibt, und die einzelnen Lösungen setzen nur noch um, können aber keine Entscheidung mehr über das "ob" und generelle "wie" (i.S.v. welche Informationen müssen mindestens und in welcher Form angezeigt werden?) treffen.

 

/e: Dem Satz ein Wort …

DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 99 von 104
210 Mal angesehen

Hallo @marcohüwe 

 

aktuell beruhen die Benachrichtigungen, die ich erhalte auf dem entsprechenden Recht auf den Mandanten. Jeder MA in der Kanzlei kann diese Benachrichtigung für sich auch individuell konfigurieren. 

Dies ist der aktuelle Stand - ich verstehe aber auch, dass dies besonders bei *-Rechte Vergaben zu Problemen führen kann.

Deshalb wurden ja bereits für einen ersten Schritt die Default-Intervalle einiger Anwendungen umgestellt.

 

Gleichzeitig bin ich bei Ihnen, dass wir die Zuständigkeiten aus dem DATEV Arbeitsplatz möglichst zügig in der Cloud benötigen, dass wir OHNE ein neues Berechtigungssystem zu erschaffen hier zielgenauer adressieren können. 

 

Die Zuständigkeiten sind heute jedoch nicht im Paket der Stammdaten (Basisdaten online) enthalten, sondern in der Eigenorganisation verortet. Daher werden wir uns im ersten Zug darum kümmern müssen, diese Daten in die Cloud zu überführen, damit wir weitere Mechanismen darauf aufsetzen können.

 

Gruß

Alexander

Hollweck

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 100 von 104
197 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

 

ob Personendaten hier das richtige sind, weiß ich nicht ganz. (hier auch keine Zuständigkeiten hinterlegt sondern maximal die Berechtigungsebene mit weiteren Personendaten)

Und dies führt dann wiederum bei *-Rechte Vergaben zu ähnlichen Problemen.

 

Die Kanzleien, die heute bereits die Zuständigkeiten onpremise in der EO festgelegt haben, sollten hier keinen Doppelaufwand tätigen müssen.

Meiner Bewertung nach trägt nur die Synchronisation der heutigen Zuständigkeiten, als weiteres Benachrichtigungskriterium.

 

Gruß

Alexander

Hollweck

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 101 von 104
194 Mal angesehen

Hallo Herr @Alexander_Hollweck,

 


Recht auf den Mandanten. Jeder MA in der Kanzlei kann diese Benachrichtigung für sich auch individuell konfigurieren

Ja über die Rechteverwaltung könnte man einstellen, dass die richtigen Mitarbeiter informiert werden. Herr @Alexander_Hollweck administrieren Sie wirklich Ihre eigenen Rechte von SAP bei DATEV selbst? Bei uns macht das eine bestimmt Mitarbeiterin. D. h. diese Mitarbeiterin müsste täglich nachsehen wer welche Rechte bei welchem Mandanten (mehrere tausend) haben und dann prüfen:

  • Welcher Mitarbeiter (rd. 40 bei uns) ist aktuell für welchen Mandanten zuständig
  • Welcher Mitarbeiter hat Urlaub
  • Welcher Mitarbeiter ist heute Krank
  • Welcher Mitarbeiter ist auf Fortbildung
  • Welcher Mitarbeiter steckt in einem Projekt fest

und dessen Vertreter dann in der Rechteverwaltung anpassen. Das geht so nicht!

 

Da die Zuständigkeiten aus dem Stammdaten und auch die Aufträge von EO comfort leider noch nicht in der Cloud sind (warum Ihr damit nicht angefangen habt ist für mich NICHT nachvollziehbar!)! Haben wir (viele Diskussionen, Fernbetreuungen, Kundeneinbezugsmaßnahmen, Mails, Schreiben, Telefonate usw., teilweise auch mit Ihnen) beim MaDi mit Euch zusammen folgenden Haken (für die Übergangzeit; dauert nun schon 4 Jahre) eingebaut (bei jedem Mandanten):

 

blum_0-1712312356469.png

 

Nun kann jeder Mitarbeiter selbst (EDV zu Fuß) den Haken bei seinen Mandanten setzen (eigentlich unnötig, da ja alle Informationen im DATEV Arbeitsplatz vorhanden sind; Ihr aber diesen Datenschatz nicht nutzen möchtet und uns somit viel unnötige Arbeit verschafft, die wir eigentlich nicht geberauchen können).

 

Und dieser Haken (da ihr leider in Euren Silos gefangen seid bzw. die indischen DATEV Kasten ein Informationsfluss verhindern) fehlt leider bei Meine Steuern und bei digitale Meldekorrektur!. D. h. dort bekommen dann alle unserer Mitarbeiter von allen unseren Mandanten eine nichtssagende Mail, die eigentlich nur der zuständig (ist Euch bekannt; ihr nutzt das aber nicht) Mitarbeiter braucht.

 

Ich hatte das Problem schon mal hier: SPAM-Flut nichtssagende Benachrichtigungsmail "Ste... - DATEV-Community - 402216 geschildert.

 

Wie schon so oft geschrieben, Euch fehlen Personen, die mit Euren eigenen Produkten tatsächlich täglich arbeiten, dann würde das alles auffallen bevor das MVP herausgegeben wird.

 

Gruß R. Blum

 

PS:

 

Lernt von den guten alten DATEV Programmen im DATEV Arbeitsplatz (Zitat von Altbundeskanzler Helmut Kohl: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten) und macht es besser! Die guten alten DATEV Programmen machen vieles so wie wir es erwarten und die machen es oft auch gut (arbeiten aber leider untereinander nur schlecht zusammen; d. h. kaum verbindende Elemente, kaum ein roter Faden) und flott. Eure neuen Plattformprogramme sind davon noch Galaxien entfernt und arbeiten noch schlechter (kein gutes internes DATEV Ökosystem; viele DATEV Silos oder indische DATEV Kasten) zusammen als die Programme im guten alten DATEV Arbeitsplatz und sind an Langsamkeit (z. B.: MaDi: die DATEV Rechenzentrums Schnecke; jeder noch so alter lokale PC mit Excel ist schneller) kaum zu überbieten (siehe auch Die Metapher des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud oder auch Metapher vom Klavierbauer).

 

Königsdisziplin: Gutes noch besser machen (Metapher vom Klavierbauer).

 

Meine ganz persönliche Einschätzung nach nun rd. 8 Jahren "DATEV cloud first" (als normaler Anwender; als ehemaliges Mitglied des Vertreterrates, als Pilot "alter" und "neuer" DATEV Programme; als Intensivnutzer; leidenschaftlicher IDEAS Fan, als Genosse, eifriger Communitynutzer): Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) oder auch einen Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud. Ohne diesen droht Euch, dass Ihr das Nokia oder die Galeria Karstadt der Steuerberaterzunft werdet!

 

Gebt Gas!

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 102 von 104
173 Mal angesehen

....aktuell beruhen die Benachrichtigungen, die ich erhalte auf dem entsprechenden Recht auf den Mandanten

@Alexander_Hollweck: Volltreffer -> da haben Sie ja gleich die zweite große Baustelle angesprochen ->Rechteverwaltung Online (RVO) - API Schnittstelle nicht nur für Großkunden ->komplett freigeben (Marktplatz!)

 

Wir arbeiten da wohl ähnlich wie Herr Blum:

 

Jeder Mitarbeiter kann jeden Mandanten sehen/bearbeiten. Das wird sich hier auch nicht ändern - wir haben so schon genug mit Umverteilungen der Aufträge, Zuständigkeiten im DATEV Arbeitsplatz und der darauf aufbauenden Arbeitsplanung zu tun.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 103 von 104
149 Mal angesehen

@marcohüwe schrieb:

Jeder Mitarbeiter kann jeden Mandanten sehen/bearbeiten. Das wird sich hier auch nicht ändern - wir haben so schon genug mit Umverteilungen der Aufträge, Zuständigkeiten im DATEV Arbeitsplatz und der darauf aufbauenden Arbeitsplanung zu tun.


Dito! 

 

Eigentlich kann man sich da ein bisschen an kanzlei.land halten. Die haben die Verantwortlichkeiten nahezu 1:1 wie aus DATEV übernommen. In den E-Mail Einstellungen ist man aber extrem granular:

 

metalposaunist_0-1712314677512.png

Ja, es dauert, bis man die Matrix versteht, das gebe ich zu. Aber auch da können kanzlei.land Administratoren alles für alle Mitarbeiter einstellen vs. Deine Aussage @Alexander_Hollweck

 


Jeder MA in der Kanzlei kann diese Benachrichtigung für sich auch individuell konfigurieren.


Und nur der Mitarbeiter, oder? Wozu es dann online Administratoren gibt, ist mir etwas rätselhaft. 

 

Und noch ein Vorteil: Antworte ich auf eine Unterhaltung in kanzlei.land und antwortet der Mandant wieder darauf, bekomme ich unabhängig von der oben gezeigten Konfiguration als Unterhaltungsteilnehmer, der weder Lohn, FiBu noch Steuern macht, ebenfalls eine E-Mail von kanzlei.land, in der steht: Mandat hat auf deine Antwort geantwortet. 

 

Schon smart, wenn alle wissen, wie es läuft 😏

 

Das mit myDATEV Nachrichten so 1:1 gleich? 😂 Sorry. Was ist eigentlich daraus geworden? Ist lange Zeit still um myDATEV Nachrichten geworden. Schauen wir mal bei DATEV myUpdates nach: Oh, @Melisa_Begovic - da ist myDATEV Nachrichten gar nicht drin. Aber das ist doch gar nicht im BETA Status und für alle öffentlich? Hm. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 104 von 104
136 Mal angesehen

Hallo @marcohüwe 

hallo @metalposaunist,

 

auch wenn es sich hier im Post nicht so anhört, ich persönlich bin mit Herrn @Alexander_Hollweck im "reinen":

  • er hat den Mut hier zu schreiben (Rede und Antwort stehen)
  • er ruft auch mal telefonisch direkt an und lässt sich die Zusammenhänge erklären
  • er hält Zusagen ein (ein bei DATEV aussterbende Zunft)
  • er informiert zeitnah (DATEV denk leider in Generationen und nicht in Tagen) über anstehende/geplante Änderungen
  • er informiert über die ihm vorliegenden Informationen der DATEV roadmap (soweit es eine solche koordiniert gibt)
  • er gibt Fehler der DATEV Programme zu (eigentlich gibt es bei DATEV keine Fehler😷)
  • er belegt seit Jahren ähnliche Themen bei DATEV (DATEV Send und Mitteilungen) und schaut auch mal über den Tellerrand

Aber den Kampf gegen die DATEV Windmühlen (DATEV Oberen) können weder wir noch Herr @Alexander_Hollweck alleine gewinnen.

 

Gruß R. Blum

103
letzte Antwort am 05.04.2024 13:08:09 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage