abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue hilfreiche Option Senden --> Nach online senden

103
letzte Antwort am 05.04.2024 13:08:09 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 61 von 104
1356 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Also entweder


Wie geschrieben @deusex: Bei mir sind die Punkte STRG+H oder von mir aus auch Änderungen verwerfen nicht anklickbar und inaktiv. Und trotzdem meint DATEV beim Senden nach online: ich sperre das durch mich selbst.  

 


@deusex schrieb:

D&d ist es nämlich egal, ob das Dokument noch ausgecheckt ist oder nicht.


I know. Aber dann hast Du es nicht in der Revisionshistorie drin: wurde an MS Teams übertragen. Das ist dann also nicht mehr nachvollziehbar 😱. Achtung: In diesem Satz steckt schon Sarkasmus. Uns interessiert das herzlich wenig. Ich wollte es dennoch einmal ausprobieren - jetzt wo man im Workflow nachgebessert hat. Bis dahin komme ich aber erst gar nicht. Also: Spielerei bei uns, die eh nicht funktioniert. Kümmere ich mich um was anderes. 

 

Uns geht's hier im MS Teams. meineSteuern haben wir nach Deinem Feedback erst gar nicht weiter angeschaut. Ist auch nicht der Fokus unserer Kanzlei. Machen wir gerne mit, wenn man Mandant bei uns ist aber reine ESt-Fälle sind nicht unsere Zielgruppe und wenn, kann man das mit www.milia.io und DMS bzgl. der Freigabe auch besser abbilden, weil das PDF dann via DocuSign digital mobil am iPhone unterzeichnet aka freigegeben werden kann. 

 

Da brauchen wir den Posteingang überhaupt nicht 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 62 von 104
1299 Mal angesehen

Hallo @Stefan_Poersch ,

 

ja gut. So kann man sehen, welche Dokumente da noch in der online senden Pipeline feststecken. Das weiß man ja im Zweifelsfall selbst.

 

Aber wie bekommt man diese denn nun wieder frei?

 

Ein paar Tage warten kann ja eigentlich nicht die Lösung sein.

 

Ich hab da übrigens einen noch nicht beantworteten Servicekontakt am laufen.

 

mfG, F.Lange

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 63 von 104
1288 Mal angesehen

Hallo @Stefan_Poersch ,

 

ich hab jetzt die neue Teams Anbindung getestet.

 

Dass man jetzt auch Chats adressieren kann ist natürlich toll.


Mir ist aber folgendes aufgefallen:

 

Es gibt jetzt ja nur noch die Möglichkeit, nach Kanälen u.s.w. zu suchen.

 

Leider findet diese Suchfunktion nicht alle Kanäle. Vermutlich eher ein Problem bei Microsoft und nicht Ihre Schuld.

 

Aber früher konnte man sich wenigstens zur richtigen Stelle durchklicken - das geht jetzt nicht mehr.

 

Bitte rüsten Sie das wieder nach.

 

MfG, F.Lange

 

.

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 64 von 104
1241 Mal angesehen

Hallo @flange ,

 

klar, im Normalfall weiß man was man senden wollte und was nicht. Allerdings kann ja wie oben beschrieben auch mal etwas schief gehen und dann kann zumindest dort der Status gesehen werden...

 

Bzgl. wieder freigeben: Es kann leider nicht manuell wieder freigegeben. Aktuell läuft im Hintergrund ein "Aufräum-Dienst" spätestens alle 60min, danach kann dieses Dokument wieder geteilt werden...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 65 von 104
1235 Mal angesehen

Hallo @flange,

 

Es gibt jetzt ja nur noch die Möglichkeit, nach Kanälen u.s.w. zu suchen.

Also es ist nicht nur möglich Kanäle, sondern auch Chats, Gruppen- und Terminchats zu suchen und finden 🙂

 

 

Aber früher konnte man sich wenigstens zur richtigen Stelle durchklicken - das geht jetzt nicht mehr.

Genau, aufgrund der Komplexität der neuen Suche bzw. der Suchfunktion an sich, musste die Dropdown Möglichkeit entfernt werden. Um die Suche komfortabler zu gestalten, können Sie die Filtermöglichkeiten nutzen.

 

Leider findet diese Suchfunktion nicht alle Kanäle. Vermutlich eher ein Problem bei Microsoft und nicht Ihre Schuld.

Also eigentlich sollten alle ihre Kanäle, Chats, Gruppen- und Terminchats gefunden werden. Wir haben keine Restriktionen eingebaut. Haben Sie vielleicht spezielle Benennungen ihrer Kanäle, z.B. mit Emojis vorgenommen? Aktuell ist es eine reine links nach rechts Suche. D.h. sie müssen auf die genaue Bezeichnung achten. Wir arbeiten gerade an einer Suche "im Text", als Beispiel Kanalname: 1_😎_Est-Mandate würde aktuell nur mit der Eingabe von "1_..." gefunden werden. Zukünftig kann man auch z.B. nach "Est" suchen und der Kanal würde angezeigt werden... Sofern dies nicht der Grund bei Ihnen ist, schreiben Sie mir gerne eine PN, dann würde ich es mir bei Ihnen individuell anschauen...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 66 von 104
1230 Mal angesehen

@Stefan_Poersch schrieb:

Wir haben keine Restriktionen eingebaut.


Bitte haltet Euch an die Suche, die Microsoft auch beim Teilen von E-Mails in Teams bereitstellt. Sonst muss man da anders suchen, als wenn man Daten aus DMS teilt. Den Anwendern das wieder zu erklären, wieso man einmal so und einmal so suchen muss, um Daten in Teams zu teilen, versteht niemand. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 67 von 104
1219 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

also ich bin kein DATEV Arbeitsplatz bzw. DMS Spezialist und habe die Frage intern weitergegeben und warte noch auf eine Antwort. 

 

Bzgl. Zuverlässigkeit: Also wir haben bisher kaum Servicekontakte zu dem Thema erhalten und wenn, waren diese eher allgemeiner Natur... Unabhängig davon ist es aber immer blöd, wenn es nicht funktioniert, egal bei wie vielen Kunden.

 

Herr @Alexander_Hollweck hat mich aber schon mit den Infos versorgt. Ich schaue mir das heute mal an und würde mich ggf. spätestens morgen nochmal melden (evtl. müssten wir dann kurz mal Telefonieren bzw. Fernbetreuung starten) 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 68 von 104
1206 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

1. wurde denn mit dem MS Account auch die Zustimmung für die Anwendung erteilt und wird dieser Account dann auch genutzt um etwas zu verschicken? 

2. Ist im AZURE Portal in den Unternehmensanwendungen der DATEV Datenservice für Microsoft Teams sichtbar? Sind hier Berechtigungen gesetzt?

 

Es wirkt, als würde irgendetwas bzgl. Konto/Berechtigungen nicht passen. Wir können es natürlich auch in einem persönlichen Austausch zusammen anschauen... Das hier sind nur meine ersten Gedanken 🙂

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 69 von 104
1161 Mal angesehen

Nur die Götter wissen, warum heute alles so wie ausgemalt funktioniert. Bin ich wieder zu schnell 🏎 für DATEV 😅

 

@flange: Wie suchst Du nach dem Standardkanal allgemein 🤔? Wir haben einige Teams, wo nur der allgemein Kanal angelegt ist. Mir war es intuitiv nicht mit DATEV möglich, den Kanal auszuwählen, weil man nicht mehr nach Teams suchen kann? 

 

Klicke ich in Outlook auf in Teams teilen, finde ich binnen < 1 Sekunde das richtige Team aka Kanal. Der Suchbegriff war exakt der gleiche. Suche ich nach allgemein, finde ich alle > 100 Teams, die den Kanal haben. Yeah?! 

 

@Stefan_Poersch: Die Suche ist zudem sehr lahm bei uns. Wie lange "Daten werden aktualisiert" in den 3 Kategorien steht 😲 da bin ich per drag&drop wieder schneller. Oder muss ich allgemein meine Arbeitsgeschwindigkeit anpassen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 70 von 104
1141 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Wie bereits erwähnt bin ich kein DATEV Arbeitsplatz bzw. DATEV DMS Profi, dementsprechend die Rückfrage bei den Kollegen. Also man kann über die Benutzerkonfiguration die Listeneinstellungen mitgeben. Laut DMS Kollegen wird auch die erweiterte Listeneinstellungen übernommen... Somit muss man es nicht an jedem Arbeitsplatz händisch einrichten... 

 

MicrosoftTeams-image (1).png

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 71 von 104
1131 Mal angesehen

@metalposaunist Die Suche sollte natürlich performant laufen. Ich gebe es in die Entwicklung weiter, damit die Kollegen mal drüber schauen können...

 

Bzgl. der "Allgemein"-Problematik: Diese ist uns natürlich mehr oder weniger bekannt, da ja zu jedem Teams Kanal der Standardkanal "Allgemein" mit angelegt wird und die Suche hier alle Kanäle findet. Mit dem vorherigen Dropdown und zuerst die Auswahl des Teams und dann des Kanals konnte dies etwas "umgangen" werden. Wir hatten gestern ebenfalls einen Anfrage dazu und haben die Anregung, dass auch nach Teams gesucht werden kann als Wunsch mit aufgenommen. Alleine ein Teams Team auszuwählen wäre aber natürlich keine Lösung, da in Teams Teams ja nichts geteilt werden kann. Somit müsste dies von Grund auf ganzheitlich betrachtet und entwickelt werden. Sofern hier mehr Wünsche diesbezüglich eingehen, desto gewichtiger wäre natürlich die Priorisierung des Themas im Backlog. Wobei wir wie gesagt erst eine Anfrage dazu hatten. Vom Workflow arbeiten die meisten uns bekannten Kanzleien auch weniger über die "Allgemein"-Kanäle sondern über spezifische Kanäle die wieder einfacher zu identifizieren sind. Ich nehme aber gerne bei Bedarf eine Nennung von Ihnen im System auf 🙂

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 72 von 104
1124 Mal angesehen

@Stefan_Poersch schrieb:

Somit müsste dies von Grund auf ganzheitlich betrachtet und entwickelt werden.


Wie ich (vorher)sagte: Die Suche im Outlook AddIn brachte mein Gesuchtes innerhalb weniger Sekunden zu Tage. Bei DATEV war ich vollkommen lost und habe dann wieder entnervt aufgegeben 🙄.  

 

metalposaunist_0-1676967758052.png

metalposaunist_1-1676967798590.png

metalposaunist_2-1676967830031.png

 


@Stefan_Poersch schrieb:

Wobei wir wie gesagt erst eine Anfrage dazu hatten.


Und da Ihr sicher monitoren könnt, wie viele M365 mit DATEV verbunden haben, muss man das ins Verhältnis setzen. Wenn nur 5 Kanzleien die Anbindung nutzen, wiegt eine Stimme schon 20%. Ich kann @flanges Probleme verstehen. Macht 40%. Die plumpe Aussage, wie viele sich bei DATEV etwas wünschen, ist so aussagekräftig wie ... Ihr wisst schon 😉. So gesehen kann man ja froh sein, dass Ihr Euch an M365 andockt, weil ja nicht 50% der Genossen einen M365 Vertrag haben; noch ihn gut und zielgerichtet funktional ausschöpfen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 73 von 104
1055 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

an dieser Stelle würden wir gerne ein kurzes Update zur E-Mail Benachrichtigung im Posteingang von DATEV Meine Steuern geben.

Nach Bereitstellung eines Dokuments aus DATEV DMS oder der Dokumentenablage im DATEV Meine Steuern Posteingang haben Anwender:innen zukünftig die Möglichkeit, eine E-Mail an ihre Mandant:innen zu senden. 

 

MicrosoftTeams-image (2).png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es öffnet sich eine E-Mail im installierten E-Mail-Client, z. B. Outlook, mit der vorbelegten E-Mail-Adresse des Empfängers und einem vorbelegten Betreff sowie Nachrichtentext mit einem Link zum bereitgestellten Dokument.

 

Die Benachrichtigungsfunktion wird voraussichtlich bis Ende März 2023 umgesetzt.

Wir informieren an dieser Stelle wieder, sobald die Umsetzung erfolgt ist.

Viele Grüße aus Nürnberg
Jennifer Karl | DATEV eG
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 74 von 104
998 Mal angesehen

Hallo @Jennifer_Karl 

 

die E-Mail Benachrichtigung funktioniert mittlerweile (ich meine seit gestern).

 

Genau solche Features sind es, auf die wir warten.

Eine Durchsuchbarkeit und bessere Ablagestruktur des Posteingangs sind die notwendigen Punkte an denen weitergearbeitet werden muss.

 

Gestern wurde ebenfalls die elektronische Bekanntgabe von Bescheiden über die Vollmachtsdatenbank auch mit Multiselect möglich gemacht, sodass perspektivisch mehr und mehr Bescheide endlich elektronisch kommen.     

 

Die jetzt umgesetzten Punkte mit der Benachrichtigung können wir für die sichere Zurverfügungstellung der Bescheide ins Portal nutzen. 

 

Danke, dass sich etwas tut, denn die Konkurrenz schläft nicht.

 

Detailfrage an alle ggf.: 

Wo kann man standardmäßig einstellen, dass die Signatur mit übergeben wird?

 

Vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 75 von 104
940 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

wie @mosachse bereits richtig erkannt hat, ist die Funktion der E-Mail Benachrichtigung im Posteingang von DATEV Meine Steuern seit Ende letzter Woche umgesetzt.  

Nach Bereitstellung eines Dokuments aus DATEV DMS oder der Dokumentenablage im DATEV Meine Steuern Posteingang haben Sie nun die Möglichkeit, Ihre Mandant:innen per E-Mail zu benachrichtigen. Diese Benachrichtigungsfunktion wird analog hierzu ab dem 23.03.2023 mit der neuen Programmversion von DATEV Einkommensteuer ebenso beim Senden eines Dokuments aus DATEV Einkommensteuer an den Posteingang von DATEV Meine Steuern zur Verfügung stehen. 

 

Perspektivisch ist eine automatisierte Benachrichtigung als zentrale Portalfunktion geplant. Um Ihnen zwischenzeitlich die Möglichkeit zu geben, Ihre Mandant:innen beim Bereitstellen von Dokumenten zu benachrichtigen, kann die Funktion der E-Mail Benachrichtigung bereits jetzt genutzt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch im Hilfe-Dokument 1024267.

 

@mosachse : Das standardmäßige Vorbelegen einer Signatur ist leider nicht möglich, da die mailto-Funktion den Text-Body an dieser Stelle überschreibt. Diese technische Einschränkung ist durch Microsoft vorgegeben und kann leider nicht verändert werden.  

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Jennifer Karl | DATEV eG
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 76 von 104
932 Mal angesehen

müssen die Basisdaten online für die DATEV-Cloud bereitgestellt worden sein. Weitere Informationen hierzu sind auch im Hilfe-Dokument 1024267 zu finden.

"vom Nebenbeitrag".

 

...So schauts aus:

deusex_0-1679402498508.png

 

Gerade getestet bei einem Mandanten mit E-Mail in MyDATEV trotzdem keine Vorbelegung der E-Mail-Adresse.... 😞 und noch wiederholt mit anderen Mandanten. Keine E-Mail-Vorbelegung.

 

Nun, an sich egal wer verantwortlich ist, geht eine fehlende Signatur für die Benachrichtigungs-Mail einfach nicht und die Vorbelegung der E-Mail (bei mir zumindest) auch nicht; damit ist der toll angedachte Arbeitsablauf leider wieder dahin.

Nö, dann lassen wir das Ganze lieber mal mit der Benachrichtigung auf dem Weg auf unbestimmte Zeit. . .

Schade drum.  Sorry.

Gut zumindest, dass wir bereits vor geraumer Zeit eine "eigene" Variante mit Fertigstellung der Unterlagen und einem Hinweis, in die Kanzleikommunikation, zum Posteingang "Meine Steuern" aufgenommen haben.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 77 von 104
791 Mal angesehen

theo_0-1684222727632.png

Und wie sage ich jetzt, dass der Beleg für alle künftigen Jahre relevant ist? In Digitale Belege gibts dafür m.E. eine Option, hier aber nicht. 

in dubio pro theo
rlueke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 78 von 104
758 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau @Jennifer_Karl ,

 

ich würde mir wünschen, dass eine optische Hervorhebung von neuen, ungelesenen Dokumenten erfolgt, damit der Mandant direkt sehen kann, welcher neue Posteingang auf ihn wartet.

 

Ist dies für die Zukunft vorgesehen?

 

Viele Grüße

 

Rasmus Lüke

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 79 von 104
726 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @rlueke ,

 

mit (Silo) übergreifenden Informationen und Entwicklungen tut sich die DATEV leider sehr schwer!

 

Zur Zeit (seit Ende 2021) gibt es schon ein Plattformprogramm das nennt sich "Mitteilungen" (nannte sich auch schon mal "MyDATEV Notification).

 

Das Plattformprogramm gibt es für den Mandanten und die Kanzlei.

 

Dort werden zur Zeit nur neue Informationen (Posteingang) angezeigt aus den beiden Plattformprogrammen:

Ich habe Hoffnung, dass in diesem Programm zukünftig:

  • der Mandant über einen neuen Posteingang in Meine Steuern
  • wir über neue Belege in Meine Steuern

und in (leider) ferner Zukunft:

  • die vollständig Post der DATEV an uns
  • neue Dokumente der Kommunikation mit der Finanzverwaltung
  • neue Dokumente aus der DMS Online
  • usw.

mit verschiedenen Filtern (hoffentlich individualisierbar und speicherbar) mit einem Suchschlitz mit Volltextsuche benachrichtigt wird, und dann über einen Link zum Hauptprogramm wechselt oder ein Vorschaufenster die eigentliche Nachricht zu lesen ist.

 

Neue Dokumente/Informationen werden dort in der Regel chronologisch aufgelistet und haben einen Lesestatus (der auch wieder wie in Outlook aufgehoben werden kann). Wichtige Dokumente/Informationen werden farblich hervorgehoben!

 

Gruß Ralf Blum

 

DATEV Ideas Funktionserweiterung - Entwicklungshorizont: ein Jahr - (siehe Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg)

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 80 von 104
649 Mal angesehen

Ich will kurz über den aktuellen Stand zu MyDATEV Senden berichten.

Es gibt hier zwei Aspekte die ich kurz teilen möchte:

 

1. Erweiterung des Senden-Dialogs bei Meine Steuern / Posteingang:

Hier wurden weitere Daten-Felder mit in den Dialog aufgenommen und können hier optional mit ausgefüllt werden. Die Infos sind dann im Posteingang sichtbar. 

 

Erweiterung Datenfelder Posteingang.png

 

 

2. Der technische Durchstich in Richtung DMS wurde ebenfalls umgesetzt und ist aktuell in der PRE-Pilotierung. Hier können aus der neuen online-Anwendung "EÜR Steuern" Dokumente u.a. nach DMS übergeben werden. (Dokumente von einer online-Anwendung nach DMS senden)

EÜR nach DMS Senden.png

 

 

Ausblick:

Wir konzentrieren uns weiterhin auf die automatische Vorbelegung der Metadaten-Felder im Kontext von MyDATEV Senden bei allen relevanten Ziellösungen. (Meine Steuern, DUo, MS-Teams und DMS)

Des Weiteren wird die Integration weiterer Quell- und Ziellösungen angestrebt. Insbesondere wenn die PRE-Pilotierung des UseCases "EÜR nach DMS" erfolgreich abgeschlossen ist, wollen wir hier weitere Online-Lösungen als mögliche Quelle implementieren.

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 81 von 104
606 Mal angesehen

Hallo Herr @Alexander_Hollweck ,

 

funktioniert sehr gut. Eine deutliche Zeitersparnis gegenüber der bisherigen Hinterlegung der weiteren Informationen im Portal von DATEV Meine Steuern.

 

Was fehlt jetzt noch:

  • Automatische Vorbelegung der Felder aus der DMS / PFB = Alle Post von Ihrem Steuerberater an einem sicheren Ort)
  • Automatische Benachrichtigung der Mandanten über DATEV Benachrichtigung

 

Dann hätten wir einen kleinen roten Faden bzw. verbindende Elemente zwischen der alten lokalen Welt (DMS,  PFB,) und auch Innerhalb der neuen Plattformanwendungen (DATEV Benachrichtigungen).

 

Gruß Ralf Blum

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 82 von 104
513 Mal angesehen

Hallo Herr @Alexander_Hollweck ,

 

habe ich etwas überlesen?

 

Was ist das für einen Anwendung?

 

blum_0-1695055143051.png

 

Gruß Ralf Blum

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 83 von 104
508 Mal angesehen

@blum schrieb:

Was ist das für einen Anwendung?


Na DMS. Achtung ⚠️ vor dem Loopback.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 84 von 104
506 Mal angesehen

"Dokumentenmanagement" ist wohl der Sammelbegriff für DMS und Dokumentenverwaltung . . . Letzteres nutze ich bspw. 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 85 von 104
442 Mal angesehen

Guten Morgen Herr @blum,

 

bei der Anwendung handelt es sich quasi um den "Rückkanal" ins lokale Dokumentenmanagement-System.

 

Aktuell ist es aus der EÜR möglich, dass man die Dokumente über MyDATEV Senden zurück in die DMS oder Dokumentenverwaltung senden kann.

(Von einer online-Anwendung in den DATEV-Arbeitsplatz) 

 

Weitere Quell-Anwendungen werden sich hier anbinden und aktuell arbeiten wir daran, dass man auch aus MS-Teams die Dokumente auch zurück übertragen kann.

Der Hinweg zum Mandanten ist ja bereits seit Beginn möglich. 

 

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 86 von 104
429 Mal angesehen

@Alexander_Hollweck ,

 

bei mir kam die Auswahl aus dem lokalen DATEV Arbeitsplatz in der DMS Schnellinfo zu einem Auftrag (EO Uncomfort) bei der Auswahl 

 

Senden

 

Nach Online senden 

 

D. h. von de lokalen DMS an die lokale DMS senden? Macht das Sinn?

 

Gruß Ralf Blum

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 87 von 104
381 Mal angesehen

Hallo Herr @Alexander_Hollweck ,

 

wenn wir "DATEV Send" wirklich für unseren Schriftverkehr mit unseren Mandnaten nutzen möchten und der Mandant nur noch eine Benachrichtigung (schön wäre eine APP-Benachrichtigung aus z. B. SmartLogin) erhält, müssten auch Links auf den hochgeladenen Dokumenten in dem PDF-Viewer funktionieren. 

 

Wenn ich unserem Mandanten z. B. folgenden Text hochlade, erwartet er, dass der Link zu FZO funktioniert.

 

blum_0-1695452670697.png

 

Oder habe ich da eine Funktion oder Bedienung des Viewers übersehen?

 

 

Gruß Ralf Blum

 

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

 

Zitat von Altbundeskanzler Helmut Kohl: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten". Ihr jungen DATEV Wilden lernt von den alten Hasen (auch von den alten DATEV Programmen).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 88 von 104
317 Mal angesehen

Hallo Herr @blum 

 

Leider ist mir die Rückfrage von Ihnen durchgerutscht, sorry!

 

Der Zielauswahl-Dialog ermittelt beim Aufruf von MyDATEV Senden aktuell alle potenziell zur Verfügung stehenden Ziele. Also werden quasi alle die Ziellösungen angezeigt, für die der Nutzer berechtigt ist.

 

Sofern Sie für alle Ziellösungen berechtigt sind, müsste bei ihnen Meine Steuern, DUo, MS Teams und DMS angezeigt werden.

 

Da wir mit EÜR Steuern nun auch den "Rückkanal" ins DMS anbieten fungiert das DMS seit dem sowohl als Quell-Lösung (wenn ich z.B. etwas von DMS nach Meine Steuern senden möchte), als auch als Ziellösung (ich sende ein Dokument von EÜR Steuern nach DMS) 

 

Aktuell gibt es keine logische Ausschlussprüfung, dass ein Ziel nicht mehr angezeigt wird, wenn man selbst aktuell in dieser Ziellösung steht.

Damit wäre dann ein Versenden von einem Bereich einer Quell-Lösung in einen anderen Bereich nicht mehr möglich. Dies wollten wir vorerst noch offen lassen...

 

Aber hier können wir gern nochmal im Detail in den Austausch gehen, bzw. weitere Rückmeldungen einfangen...

 

 

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
0 Kudos
Eleonora
Beginner
Offline Online
Nachricht 89 von 104
293 Mal angesehen

Hallo Herr @Alexander_Hollweck ,

 

wie funktioniert der Rückkanal? gibt es en Dokument dazu für die Anwendung?

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 90 von 104
278 Mal angesehen

Hallo @Eleonora 

 

Der "Rückkanal" - also von einer Online-Anwendung zurück ins DMS wird aktuell mit EÜR-Steuern pilotiert. Die Pilotphase von EÜR-Steuern läuft meines Wissens noch bis 29.11.

 

Weitere Infos finden sie hier (DATEV EÜR Steuern

 

Der Senden Prozess wird im Programm dann wie folgt angestoßen:

 

EÜR nach DMS Senden.png

Danach erscheint der Zielauswahldialog mit den jeweiligen Zielen, wo das Dokument hin gesendet werden soll. 

 

Mit freundlichem Gruß

Alexander Hollweck

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
0 Kudos
103
letzte Antwort am 05.04.2024 13:08:09 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage