abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Anschrift in Stammdaten + zusätzlich in MeineSteuern?

2
letzte Antwort am 26.08.2025 09:50:05 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
183 Mal angesehen

Liebe Community,

hallo DATEV Profi Herr @Stefan_Bär ,

ist es tatsächlich so, dass neue Anschriften von Mandanten doppelt geändert werden müssen?

• 1 x in den Stammdaten

• 1 x zusätzlich in MeineSteuern (z.B. bei Unterberaternummern)

Gibt es hier von DATEV keinen automatischen Datenabgleich von MeineSteuern mit den Stammdaten?

Meine Steuern Neue Adressdaten angeben - DATEV-Community - 237906

Bin auf die Rückmeldungen und ggf. Tipps zur besseren Umsetzung gespannt.

Beispiel von gestern

Mandant hat den Brief für den SmartLogin nicht erhalten und mir seine neue Anschrift mitgeteilt. Daraufhin habe ich sofort die Stammdaten aktualisiert. MeineSteuern mit DATEV Shop Bestellung SmartLogin zeigte aber immer noch die alte Anschrift an.

Ein Kollege aus dem Team mit den entsprechenden Rechten musste nochmals die neue Anschrift in MeineSteuern bei der Unterberaternummer ändern, obwohl ich gestern schon die Stammdaten aktualisiert hatte.

mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
156 Mal angesehen

Sehr geehrter xyzmic,

nein, dazu gibt es keinen Automatismus. Bei Umzug muss die neue Adresse in vielen Einzelsystemen geändert werden: 

1. DATEV Stammdaten
  2. Stammdaten in den Einzelprogrammen: FiBu, Lohn, Steuern, Zahlungsverkehr - hier gibt es teilweise einen Abgleich
  3. (mandantengenutzte) Beraternummern für korrekte Rechnungsstellung durch DATEV bei mM
  4. Belege online Stammdaten 

Die SmartLogin Daten schicken wir immer zusätzlich per Mandantenportal, weil wir eine digitale Kanzlei sind und keine Lust auf Papier, Porto, die deutsche Post und Wartezeit haben. Digital muss heute alles sofort gehen. Das ist unser Anspruch. Damit kann man solche Probleme auch proaktiv vermeiden. Und den Brief verbummeln die Mandanten sowieso. Im Mandantenportal stehen die Zugangsdaten auch ohne Papier jederzeit abrufbar drin. Voll toll! Wir hoffen, dass dieser #Service Wertschätzung beim Mandanten erfährt. Oftmals sind es die kleinen Dinge, die am Ende alles eeewig in die Länge ziehen. Wir haben keine Zeit und Zeit kann man sich nicht kaufen!!!

0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
152 Mal angesehen

@mjsapxrwswxöa warten wir einmal die Rückmeldungen von DATEV dazu ab, die Stammdaten (Grundinformationen) müssen ja eine zentrale Rolle spielen.

Danke für die Rückmeldung, kannst Du evtl. mit paar Schritten oder Bildern den genauen Weg zu den Zugangsdaten beschreiben, teste gerne ob ich diese Daten dann sehen kann (also ohne ADMIN Rechte).

Zugriff auf die Mandantendaten (Rechteverwaltung) hat nur der Chef als ADMIN, also für bestimmt viele Kanzleien keine Alternative...

0 Kudos
2
letzte Antwort am 26.08.2025 09:50:05 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage