abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern - Was passiert mit Belegen nach Datenübertrag?

2
letzte Antwort am 30.11.2022 12:19:05 von LenaG
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LenaG
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
145 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich bin neu und lese schon seit einiger Zeit eure super hilfreichen anwenderfreundliche Antworten.

Ich habe eine Frage und bevor ich mich wieder für eine so simple Auskunft an die DATEV wende und ewig in der Warteschlange bin, habe ich mir gedacht wende ich mich an euch.

Wir haben einen Mandanten für den wir die Belege in DATEV Meine Steuern hochgeladen haben. Wir haben die Erklärung 2020 abgegeben. Das Finanzamt hat nun Rückfragen gestellt und wir wollten die Belege aus dem ESt-Programm dem FA digital zur Verfügung stellen. Der Mandant ist allerdings zwischenzeitlich zu einem neuen Berater gewechselt. Ein Mandantendatenübertrag hat bereits stattgefunden. Wir haben keinen Zugriff mehr auf die Belege.

Jetzt meine allgemeine Frage. Was passiert mit Belegen aus Meine Steuern nach einem Mandantendatenübertrag?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
134 Mal angesehen

@LenaG  schrieb:

Jetzt meine allgemeine Frage. Was passiert mit Belegen aus Meine Steuern nach einem Mandantendatenübertrag?

In diesem Hilfedokument (Punkte 8 und 9) wird erläutert, daß die Belege am Ordnungsbegriff des ESt-Bestands hängen:

Fragen und Antworten zu DATEV Meine Steuern - DATEV Hilfe-Center

Wenn beim Mandantenübertrag die Leistung ESt mit übermittelt wurde, sollte nun der neue Berater Zugriff auf die Daten haben.

Ich würde die Rückfragen an den neuen Berater weiterleiten.

Live long and prosper!
LenaG
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
104 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort 😉

2
letzte Antwort am 30.11.2022 12:19:05 von LenaG
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage