Situation:
Wir aktivieren für alle Mandanten das Online-Archiv "Meine Steuern", unabhängig davon, ob der Mandant es nutzt, ob wir Belege verknüpfen wollen (derzeit noch kritisch) und/oder wir es nur als kollaborative Ablage nutzen wollen.
Nun im Jahr2 von "Meine Steuern" beobachte ich die Nutzung von Personen, die das zunächst nicht wünschten.
Evtl. weil wir für das Vorjahr bereits Belege abgelegt haben, eine Vorlage geschaffen haben und Gefallen an dieser bequemen Ordnerführung gefunden wurde.
Bisher befindet sich die Akte "Meine Steuern" noch weitgehend im statischen Auslieferungszustand und MUSS zeitnah erweitert werden.
Auffälligkeiten: Format optimierbar.
Vorschlag :
Als kollaborative Steuerakte muss auch eine Ablagemöglichkeit für fiskalische Dokumente geschaffen werden, um die Akte homogen abzurunden. Steuer ? Alles in einer Akte ! Belege, Bescheide, Abschlüsse, Schreiben Finanzamt usw.
Möglicherweise liegt es an der Beschränkung auf zwölf Register in der Akte, dass bisher keine Erweiterung erfolgte.
Wir möchten unseren Mandanten Ihre digitalen Steuermappen, Jahresabschlüsse Bescheid etc. im entsprechenden Jahr ablegen und nutzen hierzu zwangsläufig das Register "Unsortierte Dokumente", welches zwischenzeitlich bei mehr als 20 Mandanten in o.g. gefüllt wurde und dringend ein Register "Schriftstücke" o.ä. geschaffen werden muss.
Wir digitalisieren alle Bescheide und führen Sie der Akte in Original ohne Vermerke und in geprüfter Form mit Vermerken zu Abweichungen, Einsprüchen etc. zu, um dem Mandanten die Wahl zu lassen, welche Variante er weiterleiten will.
Möglicherweise könnte eine Umgliederung der bestehenden Register erfolgen. "Versicherungen" könnten bspw. in "Sonderausgaben" migriert werden, womit ein Register für "Schriftstücke" frei werden würde. In diesem Register sollten dann, wie bspw. "V+V", Unterregister angelegt werden können, was oftmals bei anderen Register nicht möglich ist. In vorgenannten "Sonderausgaben" ließe sich jetzt bereits ein Unterregister "Versicherungen" anlegen.
Oftmals ist es nicht notwendig, Unterregister zu erstellen, weil der Umfang der Unterlagen dies nicht notwendig machen würde; in anderen Fällen wäre ein Notwendigkeit zwingend.
Das Register "weitere Einnahmen" könnte ggf. auch in "Sonst. Dokumente" umbenannt werden, der für die o.g. Zwecke somit genutzt werden könnte, denn die Anlage von Unterkategorien ist bereits aktiviert.
Vorschlag Auffälligkeiten:
Wie auf o.g. Bild ersichtlich ist, lassen sich maximal 8 thumbnails darstellen, ansonsten muss gescrollt werden. Platz wäre recht jedoch noch zur Genüge. Die Graphikeinstellung der Anwendung sollte so programmiert werden, dass sich der Scrollbereich der jeweiligen Fenstergröße, auch bis Maximum anpasst.
Vielen Dank.
edit: Formulierte Wünsche hierzu wurde bereits vorgetragen. Umsetzungen zugesagt. Bitte nochmals um zeitnahe Prüfung und Umsetzung.
edit2: Begriffe ersetzt - Korrektur.
Danke @deusex!
Ich muss schon mit FullHD ganz ohne Inhalte scrollen, weil der Footer so dick ist. Schön arbeiten kann man also nur mittels F11 Vollbild-Taste. Sonst kann man wieder scrollen (vertikale Bewegung) und durch die Belege klicken (horizontale Bewegung) 👎.
@Bele_Eisenmann: Warum hat sich DATEV hier z.B. nicht an OneDrive als optische Idee gehalten?
Hallo @deusex ,
danke für Ihr Feedback und Ihre Erfahrungen zu DATEV Meine Steuern.
Ihre Vorschläge haben wir dokumentiert.
Zum Thema Ablagemöglichkeit gibt es in DATEV Ideas bereits eine Stellungnahme aus der Entwicklung. Hier können Sie gerne voten:
https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Meine-Steuern/Digitalen-Steuerbescheid-dem-Mandanten-%C3%BCber-quot-Meine-Steuern/idc-p/131915#M119
Zum Thema "eigene Hauptkategorie" gibt es auch schon eine Idea in der Community. Auch hierfür können Sie gerne voten:
Die Galerieansicht mit den thumbnails zeigt Ihnen, wie Sie schon geschrieben haben, nur weniger Dokumente. Wenn Sie lieber eine Belegvorschau in Listenform wünschen, dann können Sie in die Listenansicht wechseln.
In diesem Thread sehen Sie die Vorteile einer Listenansicht:
Hallo Frau Koschek,
leider muss ich mich immer wieder wiederholen, dass es für Programmfehler und -unzulänglichkeiten an sich nichts zu voten gibt.
Bei allen Vorschlägen, Fehlern und Meldungen wird laufend auf andere Beiträge oder IDEAS verwiesen; selbstverständlich votet man. Das ist doch nicht Neues, dass dies möglich ist.
Ich will nicht die Listenansicht, die ich sehr gut kenne, sondern lediglich den Graphik-Bug der thumbnail-Ansicht behoben haben, die sich der Breite des Bildschirmes anpasst. Es ist schlichtweg ein FEHLER. Die Listenansicht ist für mich nur zweite Wahl.
Es gibt doch auch nichts zu voten, wenn man eine kleine Umstrukturierung in der Ablage anregt, die einen hohen Nutzen bringt.
Ich möchte Ihnen wirklich nicht zu nahe treten und Sie ganz offen fragen, ob Sie die Situationen praktisch bei der DATEV nachstellen oder lediglich ohne Umwegen auf "Link-, Ideas-, Beitragssuche gehen" ?
In den verlinkten Beiträgen bin ich mindestens schon einmal präsent und IDEAS ist für mich eine "Sickergrube geistig hochwertiger Ergüsse", die es selten wieder an die Oberfläche schaffen.
Stellen Sie die vielfach beschriebenen "workarounds" bitte einfach einmal nach.
Es ist ist doch nur folgelogisch, wenn man in "Meine Steuern" auch "Meine Steuern" ablegen kann, die insbesondere auch aus Bescheiden, FA-Dokumente oder Erklärungen bestehen. Erst dann wird es doch eine funktionale Steuerakte.
Insofern müsste man doch nicht einmal etwas "anschieben", wenn etwas so Offensichtliches direkt vor die Füße fällt.
Schauen Sie auch mal in die Links rein, wie bspw. zu dem in der Stellungnahme von Herr Preis ? Nein, denn sonst würden Sie sehen, dass er bereits im Januar 2020, also vor 1 3/4 Jahren einen guten, auch optisch gangbaren Vorschlag gebracht hat und eine baldige Umsetzung ins Spiel brachte.
Sechs Monate später, also im Juni 2020 teilte er im Beitrag auf Nachfrage mit, dass die Umsetzung für Quartal Vier vorgesehen ist; gemeint war natürlich IV/2020 und das ist bekanntlich nun auch bald wieder ein Jahr her.
Heute erhalte ich dann auf meinen erneuten Vorschlag (nicht über IDEAS) ein Hinweis zu genau dieser Stellungnahme !
Alleine schon, dass zu einem Thema drei getrennte Ideen geführt und nicht konsolidiert werden können, ist schon fragwürdig. Welche wird den ausgewertet und wenn dann schon 120 dafür gestimmt haben...
Möglicherweise haben Sie nun eine leise Ahnung, warum engagierte Anwender zwischenzeitlich einfach genug haben... Sendepause
Ihre Antwort ist leider nicht zufriedenstellend.
Insbesondere wäre hier ein konkreter Umsetzungsstatus/Entwicklungsstand nebst konkretem Roll-out-Termin sicherlich hilfreicher.
Ich denke, ich lasse es wohl mit der aktiven Teilnahme, arbeite weiter im selbstgebastelten "würgaround", harre der Dinge die da kommen und hoffe das Beste . . .
Zumal man bei DUO die Belege auch als Thumbnail durchscrollen kann aber bei meineSteuern ist es ein "Rondell"? 🤔 Warum gibt es hier wieder inhomgene Programmverhalten? Oder basiert DUO next auch auf der gleichen Technik, dass wir uns daran gewöhnen müssen/sollen?
Mir schwebt noch immer die Ansicht aus OneDrive vor. Speziell die Ansicht bei Bildern ist dort sehr gut gelöst in meinen Augen.
Das Durchklicken durch meineSteuern fühlt sich eher an wie Sky und deren UI/UX Konzept am Apple TV. Schlimm.