abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löschung Datev Meine Steuern bei Nichtanlage des Bestandes durch Erstbestückung ESt

2
letzte Antwort am 02.10.2020 11:27:47 von raphaelrenz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
raphaelrenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
224 Mal angesehen

Liebe Community, 

 

um vorzubeugen des es euch genauso ergeht wie mir folgender Hinweis in Sachen Meine Steuern: 

 

Seit 3 Monaten haben wir das Problem, das Leistungen im Bereich der Einkommensteuer einfach "verschwinden" und mit der Leistung auch Meine Steuern. Dank des Einsatzes der DATEV haben wir den Fehler finden können. 

 

Dieser lässt sich wie folgt beschreiben:

 

Sollte ein Mandant bzw. die Leistung Einkommensteuer zum Mandant neu sein muss bei der Anlage von Meine Steuern nicht nur die Leistung im Arbeitsplatz angelegt werden, was grundsätzlich für die Online-Registrierung von Meine Steuern reicht, sondern auch unbedingt noch der Bestand in der Einkommensteuer. Heißt einfach mal die Einkommensteuer öffnen und dann wieder zu machen. Sollte das nicht erfolgen und es wird eine Erstbestückung in der Einkommensteuer vollzogen, wird die Leistung automatisch gelöscht, da durch die Erstbestückung ein Abgleich zwischen Einkommensteuer-Bestand und Leistungsübersicht durchgeführt wird. Stellt sich dabei raus, dass der Leistung kein Bestand zugeordnet ist, wird diese automatisch gelöscht. Folge des Löschens der Leistung ist dann, dass Meine Steuern für den Mandanten unwiederbringlich weg ist und damit auch alle durch den Mandanten oder uns gescannte Belege.

 

Liebe Grüße aus Dresden 

Raphael Renz

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 3
213 Mal angesehen

Danke für die Information.

Na das nenne ich dann mal ja einen veritablen Bug von DATEV und muss unbedingt abgestellt werden.

 

Wer kommt denn da auch auf die Idee, dass Belege gelöscht werden, nur weil beim Steuerberater eine Einstellung nicht vorgenommen wurde und das auch noch ohne Rückmeldung.

 

Gruß Achilleus

raphaelrenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
198 Mal angesehen

Hallo Achilleus, 

 

nur zum Verständnis nicht die Belege an sich werden gelöscht, sondern einfach das ganze Meine Steuern Portal, da ja die Zuordnung zur Leistung wegfällt. Aber im Ergebnis nimmt sich das ganze nichts. 

 

Habe diesbezüglich heute morgen länger mit den Entwicklern gesprochen, da allein des finden des Fehlers eine Weile gedauert hat. Sie haben versprochen das intern zu klären und schnellstmöglich eine Lösung zu finden, weil der Workflow an dieser Stelle einfach nicht passt. Bei der Neuanlage wird wohl niemand direkt die Einkommensteuer starten, da ja noch keine Daten vorhanden sind, sondern diese erst durch das scannen entstehen. 

 

LG 

2
letzte Antwort am 02.10.2020 11:27:47 von raphaelrenz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage