abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ESt digitale Belege/Meine Steuern neue Version 4.2

23
letzte Antwort am 25.11.2022 11:40:07 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 24
1411 Mal angesehen

Hallo,

 

seit Anfang dieser Woche funktioniert nun die neue Version Digitale Belege Steuern 4.2. 

 

Rein optisch gesehen ist dies eine große Verbesserung. Leider finde ich eine für uns bisher wesentliche Funktion nicht mehr. 

Wenn ich einen Belege in der Einkommensteuer bearbeite und konnte ich bisher das Feld steuerlicher Sachverhalt direkt per Tastatur den Sachverhalt eingeben (z.B. Spende). Dies geht nun leider, aus für mich unerfindlichen Gründen, nicht mehr. Somit ich gezwungen über viele Mausklicks den richtigen Sachverhalt herauszusuchen. M. E. Ist dies viel umständlicher und raubt vieles an Zeit. Bei meinen Mitarbeitern habe ich so auch ein Motivationsproblem vollständig Meine Steuern einzusetzen.

 

Weiß zufällig jemand ob dies Funktion irgendwo zu aktivieren ist oder ob dies nochmal kommt, bzw. warum dies weggefallen ist?

 

Vielen Dank. 

Ken

DATEV-Mitarbeiter
Cey_Andac
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 24
1371 Mal angesehen

@kberger 

 

Hallo Community,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zur Version Digitale Belege 4.2 wurde aufgrund von Kundenrückmeldungen das System der Sachverhaltszuordnung grundlegend überarbeitet. Im neuen System wählen Sie zuerst die betroffene Anlage und anschließend den entsprechenden Sachverhalt, dies soll die bisherige, sehr lange Liste der Sachverhalte vereinfachen.

Übrigens wird mit der neuen Version der Sachverhalt bei der Zuordnung per Drag and Drop auch automatisch gesetzt.

 

Nähere Infos dazu finden Sie hier ((Vor)auswahl des steuerlichen Sachverhalts anhand ... - DATEV-Community - 139492) und bald gibt es auch ein Servicevideo dazu, dieses liefere ich gerne umgehend nach Fertigstellung nach.

Sie können sehr gerne auch eine DATEV Idea zu dieser Thematik erfassen.

 

Viele Grüße
Ceylan Andac | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 24
1337 Mal angesehen

@Cey_Andac schrieb:

((Vor)auswahl des steuerlichen Sachverhalts anhand ... - DATEV-Community - 139492)


Ich bin mal so frei und korrigiere das: (Vor)auswahl des steuerlichen Sachverhalts anhand der ausgewählten Formularstelle oder per Drag&Drop

 

Da ich aktiv mit dem Programm nicht arbeite, muss ich nochmal nachfragen: Was früher laut @kberger gut per Tastatur geht, hat man nun vollständig auf Mausbedienung 🖱 umgestellt? Wenn ja: warum? 😳 Wenn ja: Hat DATEV in meinen Augen noch immer nicht die Tastatur wertgeschätzt und klebt förmlich an der ineffizienten Maus wie Klette an Textilien 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 24
1304 Mal angesehen

Hallo,

 

ja so ist es leider. Die Eingabe des Sachverhalts per Tastatur ist durch ein Scroll-Down ersetzt, was es meiner Auffassung nach aufwendiger macht. 

Danke

 

Ken

kberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 24
1302 Mal angesehen

Hallo,

 

die Drag and Drop Zuordnung ist super, auch kann man die Scrol-down Auswahl so gern lassen, aber bitte nicht auf die Tastatureingabe einfach verzichten.

 

Danke

 

Ken

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 24
1291 Mal angesehen

@kberger  schrieb:

 

die Drag and Drop Zuordnung ist super, auch kann man die Scrol-down Auswahl so gern lassen, aber bitte nicht auf die Tastatureingabe einfach verzichten.

 


Ja, das wäre schön, wenn es zurückkäme ohne dass etwas von den (guten) Neuerungen verlorenginge.

DATEV-Mitarbeiter
Cey_Andac
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 24
1213 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Hallo Community,

wir arbeiten bereits daran, das mit einer der nächsten Versionen auszuliefern.

 

 

Viele Grüße
Ceylan Andac | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 24
1166 Mal angesehen

warum wurd´s entfernt?

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 24
1142 Mal angesehen

Das ist bitte nicht Ihr Ernst? Genau diese Suche war der Grund, warum ich das Arbeiten damit verantworten konnte, an andere Stelle habe ich kundgetan, wie einfach doch die Belegverknüpfung dank dieser Suche ist und nun wird mehr Maus wegen Kundenrückmeldung eingebaut?? Un fass bar

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 24
1126 Mal angesehen

@Cey_Andac  schrieb:

@metalposaunist 

 

Hallo Community,

wir arbeiten bereits daran, das mit einer der nächsten Versionen auszuliefern.

 

 


Und wann kommt diese neue Version?

 

Liebe Datev,

 

ich erwarte nicht, dass ihr auf Anhieb eine perfekte Software ausliefert (die gibt s ohnehin nicht, weil zu viele unterschiedliche Anforderungen bestehen), aber aktuell stöhnen mein Mitarbeiter extrem über Meine Steuern.

 

Jeder Beleg muss einzeln erfasst werden. Keine OCR-Erkennung, bei der Anlage V z. B. keine Zuordnung zu betreffenden Anlage V möglich - ja es gibt halt viele Mandanten mit mehreren Anlagen V. Kein automatische Beleganzeige. Vielmehr muss der Beleg per Doppelklick aufgerufen werden und öffnet sich dann in einem separatem Fenster.

 

Dass es auch anders geht zeigt der Dokumentenkorb Die Lösung gibt es also schon - inkl. OCR-Erkennung und vorausgefüllten Formularfeldern.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 24
1123 Mal angesehen

@dprobst: Na dafür gibt's aber folgenden Thread 😬WTF DATEV meine Steuern

 

Einige Punkte hatte ich dabei rein aus IT-Sicht auch schon aufgezählt 😖.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 24
1064 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@dprobst: Na dafür gibt's aber folgenden Thread 😬WTF DATEV meine Steuern

 

Einige Punkte hatte ich dabei rein aus IT-Sicht auch schon aufgezählt 😖.  


OK ich geb's zu, ich hab nicht alle Threads gelesen.😓 Ich gelobe Besserung 😀 

DATEV-Mitarbeiter
Cey_Andac
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 24
994 Mal angesehen

Hallo Community,

die Suche zum steuerlichen Sachverhalt in Digitale Belege Steuern soll spätestens bis zum Jahreswechsel 2021/2022 wieder implementiert werden.

Viele Grüße
Ceylan Andac | DATEV eG
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 24
835 Mal angesehen

Ich finde auch im neuen Jahr nur ein langes Dropwdown Menü 😞

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 24
760 Mal angesehen

Heureka! Ich kann wieder suchen! Unglaublich, also gleich frohen Mutes rangemacht, eine neu kennengelernte Vorgangsmappe mit Belegen vollgestopft und versucht zu buchen... 😩 Geht nicht...(echt oder bin ich zu doof?)

 

Na toll, also alle Belege aus der Mappe ins DMS gezogen, wo nun 29 Belege als einer dargestellt werden... 😵GEHT NICHT!

 

So eine ..., dann halt doch komplizierter über meineSteuern... Geht natürlich auch nicht, neuer Mandant, muss ich erst einrichten... Ein Traum.

 

Immerhin sagt mir "Digitale Belege Steuern V.4.5", "Belege zur Mappe" und zur "Struktur" "werden nicht verarbeitet"... Schade auch, es wäre so schön gewesen, die Vorgangsmappe ist eigentlich ein echter Hit!

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 24
674 Mal angesehen

 @Cey_Andac wie oder wann kann ich denn Vorgangsmappen in ESt digitale Belege berücksichtigen?!

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Koschek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 24
621 Mal angesehen

Hallo @rahagena,

 

sobald ein Dokument in DMS abgelegt ist erhält es eine eindeutige ID, diese wird für die Verknüpfung zur Formularzeile in der Einkommensteuer verwendet.  Bei Dokumentenstrukturen oder Dokumenten in Vorgangsmappen verändert sich diese, sobald hier etwas geändert wird. Deswegen kann Digitale Belege Steuern hier keine eindeutige Verknüpfung feststellen.

 

Eine Möglichkeit wäre es die Dokumente in DMS abzulegen und dann per drag&drop das Dokument in der Vorgangsmappe zu verlinken oder den Beleg ins Online-Portal Meine Steuern hochzuladen.

 

Derzeit können wir keine Aussagen treffen, ob und wann die Übernahme von Belegen aus Vorgangsmappen und Dokumentenstrukturen DMS in Digitale Belege Steuern möglich sein wird. 

Viele Grüße
Barbara Koschek | DATEV eG
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 24
404 Mal angesehen

Hallo Frau Koschek,

 

durch einen Hinweis habe ich Ihre Antwort von Februar gefunden. 

Vielleicht gibt es heute doch schon eine neue Lösung, eine Idee, wie die "Übernahme" in die Einkommensteuer erfolgen kann?

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Veit
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 24
329 Mal angesehen

Hallo @aw1

 

aktuell gibt es keine Neuerungen diesbezüglich. Dokumente aus einer Vorgangsmappe könne weiterhin nicht in DATEV Digitale Belege Steuern angezeigt werden. 

In diesen Fall müssen Sie weiterhin den von Frau Koschek vorgeschlagenen Weg nehmen. 

 

Viele Grüße 

 

Patrick Veit

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 24
325 Mal angesehen

@Barbara_Koschek schrieb:

Derzeit können wir keine Aussagen treffen, ob und wann die Übernahme von Belegen aus Vorgangsmappen und Dokumentenstrukturen DMS in Digitale Belege Steuern möglich sein wird. 


Einfach gar nicht und alle Energie in die Cloud stecken und es dort sinnvoll ermöglichen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 24
309 Mal angesehen

Die Vorgangsmappe an sich wäre mega für das aktuelle Sammeln von Belegen im DATEV System. meineSteuern hat noch den Nachteil, dass ich es in ESt und im Arbeitsplatz nicht sehe, ich muss also immer auf Verdacht prüfen, ob etwas da ist. 

 

Klar ist, dass es im Paket der beste Weg ist, wenn der Mandant seine Belege selbst und laufend im Jahr nach meineSteuern scannt, keine Frage. 

-> Frage ist höchstens, wie die Belege dahin kommen #St3uern 

 

Es gibt aber immer die Steuerpflichtigen, die da - warum auch immer - nicht mitspielen und die ihre Steuer-Erklärung eher so wie guten Wein behandeln, um damit erst nach Jahren zum Steuerberater zu kommen.

Für genau die ist die Vorgangsmappe eigentlich der Hit! Wenn ich sie denn in ESt buchen könnte: Ich kann frei Belege gruppieren und sortieren z.B. um die Spreu vom Weizen zu trennen. Und wenn ich das was übrig bleibt, direkt in ESt buchen könnte, wäre es schon eine Arbeitserleichterung. 

 

Ein Kompromiss wäre vielleicht ein Mehrfach-Senden an meineSteuern aus der Vorgangsmappe!? 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 24
255 Mal angesehen

Ich kapere mal dem Beitrag, wollte keinen Neuen anfangen. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu doof.

 

1. Gestern im IT-Club wurde gesagt, wenn ich mich recht erinnere, wenn man "Meine Steuern" aus dem ESt-Programm öffnet, soll nunmehr das richtige Bearbeitungsjahr in "Meine Steuern" angezeigt werden. Ich habe es vorhin ausprobiert: ESt 2021 geöffnet, Büroklammer für digitale Belege angeklickt, und dann in der Belegübersicht "Datev meine Steuern öffnen" angeklickt. "Meine Steuern" öffnet sich auch. Aber mit dem Bearbeitungsjahr 2022.

bin ich meiner Zeit voraus und das soll erst noch kommen? Muss ich irgendetwas noch einstellen? Oder ist das doch ein Fehler?

 

2. Seit heute soll es ja neue Werkzeuge bei der Belegbearbeitung geben:

- Textmarker

- Klebenotizen

- Belegrechner

 

Textmarker und Klebis habe ich gefunden und ausgetestet. Ist nice. Aber wo versteckt sich der Rechner? Gibt keinen Link, kein Icon und auch bei Rechtsklick wird er nicht vorgeschlagen.

 

Danke schon mal. 

MfG
T.Kahl
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 24
247 Mal angesehen

 

Hi,

 

für den Belegrechner ist mE noch die Installation der gestrigen Updates erforderlich (Digitale Belege Steuern 5.1).

 

Hier seit gestern 21:00h verfügbar 😉

 

Gruß Taxit

 

 

Edit: Typo

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 24
240 Mal angesehen

@taxit  schrieb:

 

Hi,

 

für den Belegrechner ist mE noch die Installation der gestrigen Updates erforderlich (Digitale Belege Steuern 5.1).

 

Hier seit gestern 21:00h verfügbar 😉

 

Gruß Taxit

 

 

Edit: Typo


Alles klar. Danke. Macht Sinn. Ggf löst das dann auch Problem 1. 

MfG
T.Kahl
23
letzte Antwort am 25.11.2022 11:40:07 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage