abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ESt Comfort digitale Belege DMS Classic

7
letzte Antwort am 06.08.2020 13:07:07 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
315 Mal angesehen

Wir testen gerade Datev Meine Steuern und haben es bei einzelnen Mandanten freigeschaltet. Beim Testlauf ist uns aufgefallen, dass auch auf die Belege im DMS classic zugegriffen werden kann. Ist ein Mandant noch nicht für Meine Steuern freigeschaltet, dann ist dieser Zugriff wohl nicht möglich.

 

Gibt es eine Möglichkeit bei einem Mandanten ohne Meine Steuern den Programmteil digitale Belege zu nutzen?

Wenn nicht, ist es dann möglich alle unsere Einkommensteuermandanten für meine Steuern freizuschalten, ohne das die Mandanten angeschrieben werden und ohne das für jeden Mandanten eine neue Unterberaternummer entsteht.

 

Wir würden gerne bei mehreren Mandanten die Möglichkeit nutzen Belege im DMS zu archivieren und anschließend mit eine Position im Einkommensteuerprogramm zu verknüpfen. Aber dabei soll der administrative Aufwand nicht zu groß werden.

 

Besten Dank

 

Braun

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
303 Mal angesehen

Guten Tag @merchantofdoubt,

 

um Belege aus DATEV Meine Steuern oder DMS in Einkommensteuer zu verknüpfen ist eine Registrierung des Mandanten über die MyDATEV Mandantenregistrierung im DATEV Arbeitsplatz Voraussetzung. Bei der Registrierung können Sie entscheiden, ob der Mandant ebenfalls Belege hochladen soll oder die Registrierung nur "Silent" erfolgt.

 

Bei der Silent-Registrierung wird ebenfalls eine mandantengenutzte Beraternummer angelegt, der Mandant wird aber nicht von uns angeschrieben.

 

Im Hinblick auf z. B. die Möglichkeiten der späteren Kollaboration mit dem Mandanten, der späteren Automatisierung oder auch des mobilen Uploads von Belegen würde ich das Ablegen der Belege in Meine Steuern anstatt DMS empfehlen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 8
286 Mal angesehen

 


@Florian_Preis  schrieb:

Im Hinblick auf z. B. die Möglichkeiten der späteren Kollaboration mit dem Mandanten, der späteren Automatisierung oder auch des mobilen Uploads von Belegen würde ich das Ablegen der Belege in Meine Steuern anstatt DMS empfehlen.

 


Hallo Herr Preis, solche Modeworter bzw. Worthülsen ärgern mich ... was wollen Sie mit Kollaboration in diesem Zusammenhang sagen?. Irgendjemand bei der Datev findet diesen Begriff offensichtlich toll; dabei sollte man beachten, dass z.B. in Wikipedia zu finden ist, wie allgemein der Begriff Kollaboration verstanden wird:

Im Deutschen ist der Begriff außer in bestimmten Randbereichen in der Regel negativ besetzt und meint die „Zusammenarbeit mit dem Feind“.

 

Also geben Sie sich doch bitte die Mühe, zu erklären, bei welchen zukünftigen geänderten Formen der Zusammenarbeit zwischen StB und Mandant die Speicherung in der Cloud Vorteile bietet (verbunden mit mehr Einrichtungsaufwand und zusätzlichen Kosten)

 

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 8
285 Mal angesehen

@Florian_Preis  schrieb:

 

Im Hinblick auf z. B. die Möglichkeiten der späteren Kollaboration mit dem Mandanten, der späteren Automatisierung oder auch des mobilen Uploads von Belegen würde ich das Ablegen der Belege in Meine Steuern anstatt DMS empfehlen.

 

Dann sind die Belege aber nicht im DMS. Da sollten Sie der Ordnung halber doch sein, oder lieber dann 2mal?

 

Oder wie sieht die Planung dazu aus? Beleglink nach MySteuern, im Sie dort zu verknüpfen? Das ginge dann, wenn die DMS auch in der Cloud wäre, oder? 

 

Reichen die Planungen der DATEV schon, um das so zu sehen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
266 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

gerne erkläre ich was unter Kollaboration im Zusammenhang mit DATEV Meine Steuern zu verstehen ist.

 

Es geht hier um die Zusammenarbeit des Steuerberaters mit seinem Mandanten. Häufig wird Meine Steuern so registriert, dass die Kanzlei im ersten Jahr "Silent" registriert und die Belege selbst hoch lädt. Im Folgejahr wird dann ein Zugangsmedium für den Mandanten bestellt, so dass dieser die Belege selbst digitalisiert - z. B. mit Upload mobil - und dann hoch lädt. Werden die Belege durch den Steuerberater bereits in Meine Steuern abgelegt, so findet der Mandant ein bereits gefülltes Portal Meine Steuern vor und kann sich am Vorgehen der Kanzlei orientieren. Höhere Kosten entstehen in diesem Zusammenhang nicht.

 

In Wikipedia findet sich übrigens auch folgender Ausschnitt:

 

"Wertfrei wird der Ausdruck Kollaboration unter anderem in den Wirtschaftswissenschaften und in anderen anwendungsbezogenen Wissenschaften sowie im Projektmanagement verwendet"

 

Ich bevorzuge den Begriff eher wertfrei zu behandeln.

 

@andreashofmeister 

 

Eine doppelte Datenhaltung von Meine Steuern und DMS ist nicht notwendig. Die Belege sind in Meine Steuern dauerhaft vorhanden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis

DATEV eG

 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 8
253 Mal angesehen

... 


@Florian_Preis  schrieb:

In Wikipedia findet sich übrigens auch folgender Ausschnitt:

 

"Wertfrei wird der Ausdruck Kollaboration unter anderem in den Wirtschaftswissenschaften und in anderen anwendungsbezogenen Wissenschaften sowie im Projektmanagement verwendet"

 


und weiter steht da:  ... dass die Partner bei einer Kollaboration am Endergebnis der Zusammenarbeit schöpferisch beteiligt und keine bloßen Zuarbeiter oder Inhaltslieferanten sind.

 

In diesem Zusammenhang empfinde ich die Verwendung des Begriffs "Kollaboration" für das Bereitstellen von Belegen und Steuererklärungen in der Cloud  nur als modischen Schnickschnack, für den zumindest meine Mandanten, mit denen ich seit Jahren vertrauensvoll und kreativ zusammenarbeite, kein Verständnis haben. Und wenn ich das richtig interpretiere, wird es nicht ausbleiben, dass die Datev den Begriff inflationär verwendet und damit auch meine Mandanten beim "Beleghochladen" damit konfrontiert werden.

merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
248 Mal angesehen

Sehr geehrter SteuerberaterKöln,

 

bitte unterlassen Sie in meinem Thread Grundsatzdiskussionen über den Begriff "Kollaboration". Dies trägt nichts zu meinem Thema bei und bläht den Thread nur unnötig auf.

Sollten Sie ein Problem mit dem Marketingsprech der Datev haben, dann wenn Sie sich doch bitte direkt an die Mitarbeiter der Datev per PN oder eröffnen einen eigenen Thread zu diesem Thema.

 

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
235 Mal angesehen

Hallo @merchantofdoubt ,

 

und in anderen Foren ist es durchaus üblich die suchfunktion zu benutzen und es wird auch von den Teilnehmern vor einer Antwort darauf hingewiesen.

 

Dieser Thread DMS-Belegverknüpfung mit Steuerprogrammen / MeineSteuern dürfte ja nun nicht so schwer zu finden sein.

 

Außerdem ist es nicht Ihr Thread, hier ist niemand außer @Dirk_Jendritzki die ordnungsgebende Kraft.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
7
letzte Antwort am 06.08.2020 13:07:07 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage