abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Belege 4.2 - Filter und Synchronisierung funktionieren nicht

2
letzte Antwort am 07.09.2021 13:38:35 von Hawkeye
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hawkeye
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
155 Mal angesehen

Hallo Liebe Community,

 

mit dem neuen Update gab es einige Anpassungen bei den Digitalen Belegen.

 

Ich habe einige Mandanten, die es leider nicht schaffen, einen Beleg in eine Datei zu scannen und aus einem 5-seitigen Beleg 5 Scans machen. 

 

Das habe ich nun bei einem Mandanten händisch korrigiert und die entsprechenden Belege in Meine Steuern durch den einen neuen ersetzt.

 

Leider ist dies aber nicht in den digitalen Belegen angekommen. Dort stehen weiter brav die alten 5 Scans und ein neuer, von mir erstellter mit den 5 Seiten. Ich bin mir fast sicher, dass das früher anders war. 

 

Daneben funktioniert der Jahresfilter z.B. nicht mehr, d.h. es ist vollkommen egal, ob ich den VZ 2019 oder VZ 2020 auswähle, ich bekomme immer alles angezeigt...

 

Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

 

Vielen Dank und viele Grüße  

DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Koschek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
117 Mal angesehen

Hallo @Hawkeye,

 

Zu Ihrer 1. Frage:

Wenn Dokumente über das Portal DATEV Meine Steuern hochgeladen werden, können diese zusammengefügt oder getrennt werden. Die Original-Dokumente werden dabei gelöscht. Beim Zusammenfügen kommt der Hinweis: "Die Dokumente werden zusammengefügt und die Original-Dokumente werden gelöscht.

Zusammengefügte Dokumente können auch wieder getrennt werden.

 

Diese Vorgehensweise hat sich durch die neue Version von Digitale Belege Version 4.2 nicht geändert.

Falls das Ihre Frage nicht beantwortet, wenden Sie sich gerne per Servicekontakt an uns.

 

Ihre 2. Frage zu den Jahresfiltern:

Für die Selektierung der Dokumente spielt es keine Rolle welchem Veranlagungszeitraum die Dokumente im Portal DATEV Meine Steuern zugeordnet sind. Grund dafür ist, dass durch die Anzeige aller Dokumente in Digitale Belege Steuern sichergestellt werden kann, dass keine Dokumente übersehen werden, weil sie von einem Mandanten in ein falsches Steuerjahr einsortiert wurden. Weitere Informationen dazu im Hilfe-Dokumente 1020843.

https://www.datev.de/hilfe/1020843

 

Sie können auch gerne bei den DATEV Ideas zu Meine Steuern mit voten, z. B. beim Beitrag Jahreszugehörigkeit der Belege

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Meine-Steuern/Jahreszugeh%C3%B6rigkeit-der-Belege/idc-p/235030#M1090

 

 

 

 

Viele Grüße
Barbara Koschek | DATEV eG
0 Kudos
Hawkeye
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
76 Mal angesehen

Hallo Frau Koschek,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Leider kann ich die Dokumente nicht zusammenfügen, da die zusammengefügte Datei > 10 MB ist.

 

Die neue Darstellung aller Belege führt dazu, dass ich entweder eine Menge Schrott mit mir rumschleppe oder Belege lösche. 

 

Ich werde für die betreffende Mandantin Meine Steuern vorerst nicht mehr benutzen, bis ich sichergestellt habe, dass nur relevante Belege hochgeladen wurden und die Belege nicht mehr riesig sind.

 

Viele Grüße

2
letzte Antwort am 07.09.2021 13:38:35 von Hawkeye
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage